BYD Seal Software 2.1.0 - OTA Update - Software Update 2.1.0

  • Im Umluftbetrieb wird ja die warme Luft aus dem Inneren des Wagens über das Kühlregister geleitet und somit ist das Vereisen nicht möglich.

    Bei kalter Frischluft schon.

    Vielleicht ist die Steuerung so gescheit und erkennt das.

    Bei kalter Außenluft hat er mir die Kühlung im AUTO-Modus ja immer abgedreht - vielleicht bei Umluft nicht - werde ich gleicht morgen testen.

    > Umluftbetrieb mit aktivem Kühlregister würde ja die gewünschte Entfeuchtung optimal bringen.

    SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

  • > Umluftbetrieb mit aktivem Kühlregister würde ja die gewünschte Entfeuchtung optimal bringen.


    Als es bei mir mal im Seal beschlagen war, hatte ich mit dem "Verbrenner-Mindset" (dass die Klimaanlage bei kalten Temperaturen ja eh nicht läuft) geschaut und festgestellt, dass ich ja im Umluftbetrieb bin.


    Dann auf Außenluft gestellt und die zuvor beschlagenen Scheiben waren dann relativ fix frei.

  • Woran sollte ich das sehen können?

    Im Lüftungsmenü das Symbol rechts von AUTO

    Aber ich versuche auch noch immer das Zusammenspiel der Funktionen tiefer zu verstehen.

    SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

    Einmal editiert, zuletzt von irb ()

  • Aber ich versuche auch noch immer das Zusammenspiel der Funktionen tiefer zu verstehen.

    Das ist leider nicht einfach bis unmöglich da die Ansteuerung der Kühler und des PTC's ja fast nicht nachvollziehbar ist. Im Verbrenner ist der Klimakühler (nur für kalte Luft) dem Heizungskühler vorgelagert. D.h. die Luft fährt über den Klimakühler, wird entfeuchtet, kommt zum Heizungskühler, die trockene Luft wird warm. Nun ist es bei E-Auto anders, da der Klimakühler auch zum heizen benutzt wird. Nur wird dann wird feucht warme Luft im den Innenraum geblasen und kondensiert den kalten Scheiben. Der Seal hat auch ein PTC Heizelement was mit Strom die Luft erwärmt, das wird zum schnelleren aufheizen genommen bis die Wärmepumpe genügend Wärme produziert hat. Ich nehme an(?), das wenn man jetzt auf die Entfeuchter oder AntiBeschlagtaste drückt, kehrt der Seal den Kreislauf um und geht beim "Klimakühler" innen von Heiz auf Kühlbetrieb und aktiviert wieder den PTC Heizer damit die Scheiben wieder mit trockener warmer Luft frei werden. Da der PTC aber einiges an Strom braucht wird er nach der Entfeuchtungsaktion wieder die Wärmepumpe aktivieren.

    ODER aber er hat zwei Kühlregister hintereinander, eines für kalt und eines für Warm, damit er die aber gleich betreiben kann, müsste das kalte mit Klimagas und das warme mit Kühlmittel aus dem Akku gespeist werden.

    Dann würde er aber fast nie beschlagen, was aber auch nicht der Fall ist.


    Zur Übersicht: Der Verteilerblock für die Temperierung des Wagens hat 9(!) Zu/Abgänge die irgendwie geschaltet werden. In dem Chaos werden Innenraum, Hochvoltakku, Inverter vorne und hinten, ICCU und vermutlich noch so einiges gekühlt und oder beheizt und das vermutlich gleichzeitig, unterschiedlich oder hintereinander. Ein Techniker weiß das sicher besser, aber ob auch der weiß wann genau was gemacht wird bezweifle ich.


    Ein Bild vom PTC, Kühlmittelverteilerblock und Klimanlagenverteilerbock, der dazu noch einen Wärmetauscher drauf hat.

  • Genau diese Bilder habe ich auch schon gesehen und es war nicht eindeutig in welchem Zusammenspiel Kühl/Heizregister und Zusatzheizer arbeiten.

    Bzw. bei welchen Einstellungen beide in Aktion sind.

    Ich habe da eine Seite gefunden, aber für mich nicht wirklich nachvollziehbar. BYD Heizung

    Was ich noch nicht gefunden habe ist, wie die Luftstromführung angeordnet ist - das würde schon einiges erklären.

    SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

  • Die Hardware ist wahrscheinlich sehr leistungsfähig, aber die Software hält nicht mit. Selbst die einfacheren Softwareprobleme sind immer noch nicht gelöst, wie z. B. Übersetzung, Bordcomputer, lineare SoC-Anzeige, verbleibende Reichweite usw.