Wie wäre es mit den aktuell leider noch völlig unkalkulierbaren Wiederverkaufswerten von BEV's? Bisher sind die nicht wirklich berauschend.
Als wir uns dafür entschieden habe 2 Byd's zu kaufen, habe ich das Thema Wiederverkauf für mich so entschieden: Entweder Audi oder Bmw Plugin mit hohem Wertverlust oder Byd mit Totalverlust. Da die "Premiumliga" bald 30-50% teurer wäre und wir beide Byd's ca. 8-10Jahre fahren werden, kann ich die Byd's nach 8 Jahren komplett abschreiben und auf der Wertstoffhof bringen und habe dabei des selben Verlust wie bei den Premiumplugins.
Allerdings hatte ich vor kurzem ein Gespräch mit meinem Händler, der meinte er nimmt immer E-Fahrzeuge gerne zurück, denn die verkaufen sich fantastisch, ausser einem Cupra, der steht schon 2 Monate. 3-5jährige Ioniq5 und andere verkaufen sich laut ihm sehr gut, zu normalen Gebrauchpreisen wohlgemerkt, keine Schleuderpreise.
In den nächsten Jahren wird sich der Gebrauchtmarkt erst so richtig aufbauen, dann wird man sehen was die Leute zahlen, alles andere ist Glaskugeleserei.
Ich hätte sowieso vor das ich in 10 Jahren die Batterie aus dem Seal ausbaue und als 80kwh Heimspeicher verwende, den Rest dann entsorge.
Aber hierfür gibt's noch keine Firma die das macht, aber auch das wird kommen 😁.