Beiträge von Altblech

was verstehst du unter System neu Start? Rest hab ich schon gemacht. Ist ja ein paar Tag her das Update

Mal ganz lange auf den Laustärkebutton in der Mitte drücken damit das Infotainment neu hochfährt. Hat schon einige Bugs behoben, das könntest du probieren.....

Guten Morgen, habe heute erneut auf V.2.0.0 updaten vorgeschlagen bekommen, obwohl ich es schon vor über 2 Wochen gemacht habe. Hat das einen bestimmten Grund, warum er das nochmal machen will?

Wenn er das vorschlägt, und das hab ich schon des öfter wo gelesen, würd ichs tun, vielleicht hat er irgendwas beim Update nicht mitgemacht oder verhauen und will nochmal drüberfahren. Heutzutage ist ja vieles möglich, schaden tuts jedenfalls nicht....

Jetzt will ich auch mal was negatives zum Update berichten. Mir selber ist es erst gar nicht aufgefallen.

Diesen, mir fällt der Richtige Begriff nicht ein, Fußgänger Warnton der bis 30km/h zu hören sein soll hat es bei mir „verspult“. Ich habe jetzt einen Mix aus der Eiswagen Melodie und den eigentlich von mir eingestellten Brumton.

Interessant, die üblichen Problemlöser schon probiert: Ton ändern, ein/ausschalten, Systemneustart?

Oder einfach fahren, bis 0% ist's kein Problem, man kann dann ja noch min. 10km fahren, nur keine Panik 😃

Um endgültige Klarheit zu schaffen, das ist der Text, den BYD den Werkstätten zum Kalibrierung der HV Batterie vorgibt:

Für die Klarheit reicht mir die Betriebsanleitung und das was mur mein zuständiger Techniker gesagt hat 😉

(mein Reifenhändler hat dieses Gerät nicht für jede Automarke😕)

Der braucht nicht für jede Marke ein Gerät, der hat ein Gerät für jede Marke 😉

In jeden Reifencodiergerät gibt es eine Datenbank mit x tausenden Fahrzeugen und Modellen. Bei Autel sogar nach Kontinent sortiert, da ist, bei aktualisierter Datenbank, BYD sicher dabei....

Auch mein Händler meint das zur genaueren Soc Anzeige eine vollständige Entladung nötig ist.

Das die Spannung abfällt ja, aber wie lange sie dann doch noch gehalten wird stellt sich dann erst bei vollständiger Entladung raus. Und da ich noch 5km gefahren bin und dabei noch 100kw an kurzfristiger Leistung rauskamen, denke ich das ich noch weiter gekommen wäre bis gedrosselt wird, aber das muss nicht sein und für die Chemie ev. auch nicht gut.

Ich vorwiegend über die PV, d.h. meist Tröpchenweise 5kw 10kw 30kw 3kw usw.... Da tut sich das BMS schon schwer und zeigt meist viel weniger an als drin. Dementsprechend ist die Zeit bis zur Vollladung immer falsch. Er ist immer früher fertig..... Aber vielleicht ist das ja auch bei anderen so ..

Diese Funktion müsste ohne viel Aufwand programmierbar sein, die Hardware könnte es ja.... Müsste such nur nach der Empfangsstärke des Schlüssels richten, wie bei BMW....

Wäre definitiv cool......

Was lenkt einem nicht ab wenn man so einen Screen hat 😄......

Zu Bedienen ist sie wie jede andere, auch bei Tasten sieht man hin um zu sehen was man gedrückt hat......

Nicht besser oder schlechter als andere moderne Fahrzeuge würd ich mal sagen....

Hier mal "meine" Anleitung :

Screenshot_20250915-074752.png

Hier steht "vollständig" und so habe ich das auch aufgefasst. Wie soll das BMS den Verschleiß und den genauen Ladezustand errechnen wenn noch geschätzt irgendwas was im Akku ist? Bei vollständig weiß das BMS denn weniger als 0..... dann in einem Zug bis 100%, für mich ist das schon logisch soweit.