Da du dich ja ständig über die nicht vorhandene Leistung im Winter aufregst, muss ich dich nun schonmal was fragen.
In irgendeinem Thread hast du geschrieben das mal Modellbau betrieben hast oder betreibst.
Wenn das so ist, dann solltest du wissen das im Winter jeder Akku/E-Motor Leistung verliert! Umso kälter ein Akku ist umso weniger Leistung bringt dieser.
Ja, soweit schon richtig. Nur die Grundleistung die ein Akku schafft, das kann man mit Modellbauakkus wohl nicht gleichsetzen. Das Verluste da sind, ja, mit dem hab ich auch gerechnet, das sie so MASSIV sind, mit dem konnte ich nicht rechnen, das ist schon ein Unterschied. Wenn die beworbene Leistung bei 390kw liegt, rechne ich im Winter mit 300, also im Schnitt mit 25%, sollen es 35% sein wenn er ziemlich down ist, egal. Aber bei -3° 60% Verlust, das ist schon eine Hausnummer wie der LFP da abbaut. Hat er ja bei +15° volle Leistung.
Oder willst du ernsthaft behaupten das 60% Leistungsverlust bei -Temperaturen bei allen E-Autos der Standart ist?