Beiträge von Altblech

Da du dich ja ständig über die nicht vorhandene Leistung im Winter aufregst, muss ich dich nun schonmal was fragen.

In irgendeinem Thread hast du geschrieben das mal Modellbau betrieben hast oder betreibst.

Wenn das so ist, dann solltest du wissen das im Winter jeder Akku/E-Motor Leistung verliert! Umso kälter ein Akku ist umso weniger Leistung bringt dieser.

Ja, soweit schon richtig. Nur die Grundleistung die ein Akku schafft, das kann man mit Modellbauakkus wohl nicht gleichsetzen. Das Verluste da sind, ja, mit dem hab ich auch gerechnet, das sie so MASSIV sind, mit dem konnte ich nicht rechnen, das ist schon ein Unterschied. Wenn die beworbene Leistung bei 390kw liegt, rechne ich im Winter mit 300, also im Schnitt mit 25%, sollen es 35% sein wenn er ziemlich down ist, egal. Aber bei -3° 60% Verlust, das ist schon eine Hausnummer wie der LFP da abbaut. Hat er ja bei +15° volle Leistung.

Oder willst du ernsthaft behaupten das 60% Leistungsverlust bei -Temperaturen bei allen E-Autos der Standart ist?

Yep, nicht mal ansatzweise. Und ich selbst hätte mir einen derartigen Unterschied vorher nicht zusammen reimen können.

Ganz genau. Hab mit vielen gerechnet, aber das es so extrem ausfällt, das konnte ich nicht wissen. Aber es ist wie es ist.....

Neidisch schaue ich regelmäßig zu den Verbrauch Daten von RWD Fahrern. Hätte ich vorher gewusst, dass der RWD so signifikant sparsamer ist, hätte ich den genommen.

Tja, hätte ich gewusst das ich die 390kw auch nur ein paar Monate im Jahr habe, hätte ich mir den Aufpreis auf den AWD auch erspart. Inkl. niedrigeren Verbrauch...... Nur wird auf das nicht hingewiesen....

Da spielen so viele Faktoren mit: Wind, Temperatur, Topographie, Geschwindigkeit, usw...

Im Mittel auf 4000km gerechnet, 50% AB, Rest gemischt Landstrasse inkl. vorheizen mit Kurzstrecken hab ich 25,8kwh. Auch kein Topwert, aber ermittelt anhand der Wallbox und Ladestationen. Rechnet man die 10% Ladeverlust ein bin ich bei 23,2 die er effektiv verbraucht.

Passt so, nicht besonders gut aber auch nicht besonders schlecht 🤷. Wohlgemerkt das ist der Verbrauch von November 24 an, also nur kalt und meiner steht auch draussen.

Aber merklich besser wäre nur das M3 gewesen.

Ich bin zufrieden 😁

Als Boomer werde ich auch einen Spruch abgeben: Darf so nicht sein, ab in die Werkstatt.

Das sollte eigentlich (mir wird bei dem Spruch gleich übel) "Stand der Technik" sein, das so etwas nicht passiert. Siehe Musks "Finger-Guillotine" des Cybertrucks.

Allerdings: Verpflichtend ist der Einklemmschutz leider nur für Fensterheber mit Antipp-Automatik. Beim Schiebedach gibts da keine Regelung soviel ich weiß.

War immer der selbe Topf, auch für Firmen. Aber schon krass, 6Mille in 3 Wochen weg, die Torschlusspanik hat da schon zugeschlagen. Vor allem wird dabei kritisiert das dieser Fördertopf, wie auch der "Raus aus Öl und Gas" NUR mit Reservierungen geleert werden konnte. Nur Namen und Anschrift angeben, Geld reserviert. Ob man das jemals dann in Anspruch nimmt ist egal. Alles was nicht in Anspruch genommen wird, fließt dann an den Staat zurück und NICHT mehr in den Fördertopf. Das ist der eigentliche Witz daran.

Habs schon probiert am Nachmittag, Installation passt, Widgets nicht alle. Hab den Standart hun auch gelassen, hier funktioniert Splitscreen auch recht gut.

Nutzt jemand von euch einen alternativen Launcher beim Carlinkit? Nova oder sowas? Erfahrungen? Würde gerne ein paar Widgets ausprobieren, müsste aber erst einen Launcher draufklatschen, bevor ich mir die Arbeit antue frage ich lieber vorher ob es sich auszahlt 😎

Ja, eigentlich org... da hab ich mich ganz schön geirrt. Aber wenn man es sich durchrechnet, dann sind 6 Mio ja die Förderung für 2000 Fahrzeuge. Bei über 4000 Neuzulassungen von eAutos im Dezember 2024 (ja, da sind Firmenfahrzeuge auch dabei) kann das dann schon schnell gehen mit der Förderung, dass die weg ist.

Unsere Firma hat vorigen Dezember noch 3 E-LKW bestellt. Hier liegt die Förderung im 3stelligen Bereich...... Wenn das noch ein paar Transportler mit Torschlusspanik gemacht haben, ists gleich weg. Vor allem reicht ja die Reservierung, ob die dann wirklich alle kaufen....