Beiträge von Altblech

    Eigentlich doch logisch, oder? Der Carlinkit schaltet sich doch ab, beim herunterfahren des Autos. Entsprechend ist die Verbindung dann zum Dongle getrennt.


    Der Alarm tritt ja meines Wissens nur auf, wenn der Dongle steckt, das Auto heruntergefahren und zugesperrt ist und dann noch die Verbindung zwischen Smartphone und Dongle aktiv ist, oder?

    Richtig, so betrachtet ist die Verbindung getrennt 👍

    Im Pixel lief sie ja im Hintergrund weiter.....

    Ja, das ist sicher so. Aber eine interessante Sache ist das schon 😁

    Das Dashboard so herzurichten dauerte mehr als ne Stunde, bis man da alles zusammen hat und bis das alles so tut was es soll 🥴

    Ist das normal oder weichen wir da um ca. 55 % von den angegebenen Werten ab. Das finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung. Auch im Winter nicht.


    LG Eddy

    Laut einzelner Meinungen MÜSSTEST du das vorher wissen und wenn nicht, dann hast du dich nicht genug mit E-Mobilität befasst ☝️ (Sarkasmus Ende😁)

    Aber zur Frage: Ja, das ist völlig normal beim Seal und ich persönlich finde das er für den Komfort/Leistung für so ein Flagship eigentlich recht weit kommt. Der LFP ist halt im Winter etwas empfindlicher als die Kollegen mit NMC Akkus.

    Grundsätzlich erreicht aber kein Hersteller die WLTP Angabe, hier ist keiner besser oder schlechter.....

    Siehst du das meinte ich, hier wird irgendwas erzählt. Aber die Aero Felgen sind eben nicht Winter- und Salzfest. Sagt zumindest BYD und auch der Felgenhersteller selbst.

    Interessant und gut zu wissen. Da ich zu Hause pulverbeschichte, könnte man eine Lage Klarlack drüberpulvern zum Schutz. Nur habe ich da auch schon gemischte Ergebnisse bekommen, mit Ausblühungen und Unverträglichkeiten, das sah dann nicht so schön aus. Und wenn ich da eine verhaue wirds teuer. Oder lackieren lassen. Noch dazu alle abmontieren und montieren, den Seal auf die Bühne, hui, ob der Aufwand lohnt....

    Ich glaub, ich lass das bleiben, meine bessere Hälfte hält auch nichts davon 😂

    Ich weiß nicht mehr in den untiefen des Forums wurde mal über die Daten bzgl. Anzeige des vorderen Motors beim AWD gesprochen und ich hab dem Entwickler das per Mail geschickt, keine Ahnung wie lange das her ist. Habe mich mit der Visualisierung im Auto gespielt und anscheinend wurde das jetzt implementiert 😁. Ein paar Skalen und Min/Max Werte muss ich noch einstellen. Der hintere Antrieb heißt nun "Main Drive Motor" und der vordere "Second Drive Motor" oder so ähnl. Die Drehmomentangaben werden mit einen Minus davor ausgegeben, warum auch immer, die Werte dürften aber stimmen..... Interessant, bis zu einer gewissen Pedalstellung fährt er, fast immer, mit dem hinteren Motor, rekuperiert aber auch vorne. Muss jetzt mehr meine Frau fahren lassen damit ich das besser studieren kann 😂PXL_20250209_122550787.jpg


    Was mir nebenbei noch aufgefallen ist, der Dongle hängt nun nicht mehr am Pixel, sondern am Carlinkit und der Seal hat jetzt auch nach dem abstellen nichts dagegen und die Alarmanlage bleibt ruhig. Zumindest bis jetzt 😁


    Für die interessierten: VGate Dongle https://amzn.eu/d/00fkqKj

    Und die App: Car Scanner Pro

    So, ich hab am Freitag die Rechnung bekommen für meinen Winterkompletträdersatz und wie versprochen statt 2299 nur 1836 bezahlt, da mir die Winteralu aber besser gefallen, habe ich die Reifen tauschen lassen, somit kommen die Sommerböcke auf die Winterfelgen.

    Ich glaube ich werde meine auch noch um montieren lassen, die Sommer sind ja etwas aerodynamischer, vielleicht hilft das im Winter......

    Aber irgendwas war ja bzgl. Winter und Salzbeständigkeit 🤔

    Wie dus vorhin treffend erwähnt hast, hat das Model3SR keinen Cell to Body, keinen Blade Akku und eine Vorkonditionierung.

    Also nur eine BYD LFP Batterie - nicht Äpfel mit Birnen vergleichen 8o

    Cell to Body nicht, aber eine Blade ist es schon 😜. Wie sie verbaut, ist für mich als User unrelevant.

    Da muss ich dir widersprächen. Ich bin im Grossmodelflug beheimatet.

    Das heißt Masstab 1:2 oder 50% - Wie man es nennen möchte und bin zu Beginn alles Elektrisch geflogen bevor ich aus Kostengründen auf Verbrenner umgestiegen bin.

    Da kommen 12S bzw. 14S (50 - 60 Volt) und das ganze dann noch im 2P Verbund da kommen unter Vollast schon mal 200 bis 300 Ampere zusammen.

    Und beim Winterfliegen mit kalten Akku - Maximal, wenns hochkommt, 1/3 Leistung als mit warmen Akku.

    Und das sollte man schon im Hinterkopf haben, denn bei E-Autos ist das ziemlich gleich. Du kannst eben die Physik nicht aushebeln nur weil man jetzt viele/andere Zellen verwendet.

    Jaja, soweit versteh ich dich, bzgl. Modellbau. Aber ich kann doch einen E-Autohersteller nicht mit Robbe Futaba Graupner usw. vergleichen. Hab meinen Seal ja nicht beim Lindinger oder Schweighofer gekauft 😂.....

    In der Regel kann ich nicht Äpfel und Birnen vergleichen und wenn ich den LFP Akku im Seal mit dem M3SR vergleiche, was sich ja anbietet, sind 60% viel. Ist so. Aber wer weiß, vielleicht wirds noch geändert, softwareseitig.


    Und jetzt wieder Back to Topic 🙏😎

    …..hoffentlich keine 60% Leistungsverlust?! Da würde ja Fred Feuerstein meinen Seal U überholen, und zwar ohne jede Schweißperle auffe Stirn! 🔋⚡️😅

    Mir is es eben durchs überholen aufgefallen 🤣

    Bergauf bei minus 2°, hui, auf einmal geht dat Teil wie ein Verbrenner 🤭, kann ja nich sein....

    Aber vielleicht dreht BYD ja noch an ein paar 0en und 1sen und es wird besser 😁.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt!