Naja,, im Heißen Fahrzeug ist es alles andere als ratsam, die Klimaluft über die Armaturenlüftung in den Raum blasen zu lassen. Wer hier empfindlich ist, hat direkt (im günstigsten Fall) einen Tropfnase....
Ich habe das noch nie anders gemacht und jede Klimaautomatik die ich kenne macht das genauso. Denn normalerweise steht die Klima auf Automatik. Wenn mir der Luftstrom zu kalt ist, na drehe ich die Ventilatorstufe etwas niedriger.
Daher wird ja empfohlen, über die Frontscheibenlüftung die Kalte Luft nach oben zu leiten, dass die dann den Raum von oben nach unten kühlt - ohne Zugluft .
Hab ich noch nie gehört, aber man lernt nie aus, wo könnte ich das nachlesen?
Was die Effizienz angeht, ist das m.M. nach irrelevant. Die Scheibe ist in kurzer Zeit ja so runtergekühlt, dass sich das Kondenswasser außen niederschlägt.
Dazu brauchts ja nicht so viele Unterschied, trotzdem finde ich das sich die Ingenieure schon etwas bei der Programmierung der Klimasteuerung was dabei gedacht haben die kalte Luft nicht auf die heiße Scheibe zu blasen. Ist ja nicht nur bei BYD sondern auch bei allen anderen Marken so.
Aber kann ja jeder halten wie er will, muss man halt mit den damit einhergehenden Symptomen leben. Denn die Physik des Beschlagens ist für alle Autobauer gleich.