Beiträge von Altblech

    Ich bin auch zufrieden was da das Assistenten Zeug angeht, sollte nur noch optimiert werden mehr brauche ich nicht.

    Aber es gibt halt viele die immer das neueste brauchen, was dann ad hoc natürlich auch 2 Jahre braucht bis funktioniert...... 🤭

    Zu bedenken, es gibt von der EU jetzt schon Regularien die das "Fahren" an sich mit immer mehr Auflagen unattraktiv machen. Jedes Jahr wirds schlimmer, Verbote hier, Assistenten da, Warntöne und Bevormundungen die vielleicht nicht mehr abschaltbar sind.....

    Wird bei neueren Autos fix nicht besser......

    Mit den Winterreifen hatte ich auch keine Vibrationen, jetzt, nach dem Wechsel auf Sommerreifen habe ich auch welche, allerdings beim starken Beschleunigen. Die Radnabe war auch komplett verrostet, ich denke das es auch mit dem Sitz der Reifen auf der Radnabe zu tun hat, zumindest bei mir. Wenn ich Zeit habe werde ich den Sitz der Reifen nochmal genau reinigen, mal sehen ob's dann weg ist.

    Die DAB+ Abdeckung in Österreich ist teilweise wirklich schlecht - zumindest in Westösterreich!

    Da kann ich ein Lied davon singen, in Osten ist es nicht besser, im ländlichen Gebiet gibzs nur aussetzer. Ich gebe bei DAB nicht BYD schuld, dafür können die nichts. Hab auch beim Bremsen kein Problem in z.b. Wien.

    Aber ich umgehe mit der Carlinkit-Box das Problem, kostet halt extra....

    Alle hier angesprochen Probleme findet man nicht mit einer Probefahrt raus. Dazu muss man des Fahrzeug schon mal 1000km quer durchs Land fahren.

    Ich würde eher noch sagen: Man muss durch alle 4 Jahreszeiten. Erst dann hat man Klima, Heizung, Akku usw. durch. 🤣

    Aber noch überwiegen die Vorteile 😉

    dass es sich zum Teil um individuelle Probleme handelt

    Das hätte ich unterschrieben wenn nur der Seal und nur einige davon Probleme hätten. Aber es ist durchaus, wenn man eine gewisse Dunkelziffer dazurechnet, ein Muster zu erkennen das viele Probleme haben und nicht nur einzelne, aber bei jeden wiegt jedes Problem anders. Ich kenne die Häufigkeit der Probleme auch aus andern Markenforen, nur das dort hunderttausende Fahrzeuge verkauft wurden und nicht nur ein paar tausend, deshalb etwas bedenklich.

    Verantwortungsvoll wäre für mich eine bessere Kommunikation seitens BYD mit den Händlern, sprich Lösungen, Timelines oder Changelogs der kommenden Software bekanntzugeben um die Kunden nicht zu vergraulen und vielleicht eher das Gefühl geben das man an Lösungen interessiert sei. Ich habe nicht das Gefühl das das so ist. War nun 5 mal beim Händler, 5 mal "warten aufs Update", kein einziges Problem gelöst. Das wird die Waschdüsen bei 130kmh aber auch nicht zum funktionieren bringen 🤷

    Trotz alle dem überwiegen noch knapp die positiven Seiten 😁

    Ich hoffe doch das es nicht so läuft, wobei, das Gegenteil müssen sie erst beweisen.

    So nebenbei, schon im Sealion7 Forum mal vorbeigeschaut? Für das, das es dort noch relativ wenige User gibt, entwickeln sich doch viele Probleme genauso wie beim Seal. Über Heizung, Ladeleistung, Sitzeinstellung, Bremsverhalten und div. Softwareprobleme wird bereits berichtet. Anscheinend "normal" bei BYD, liefern Bananenprodukte aus.

    Nein, ich heize nicht damit. Pauschal kann man nicht sagen wie voll der Speicher wird. Wenn die Sonne scheint, ist er gegen 11:00 voll. Die Anlage macht, wenn bewölkt, um die 1-1,5kw, je nach Tageslichtstärke. Das reicht gut um den Speicher zu füllen. Da ich mein Haus vollklimatisiert habe, brauche ich den meisten Strom dann, wenn auch die Anlage das meiste liefert, im Hochsommer. Trotzdem lieferte die Anlage letztes Jahr 4400kwh Überschuss. Das vertanke ich jetzt. Zum großteil, leider ist der Seal öfters zu voll und ständig nachtanken ist nicht gut. Kann natürlich auch passieren das genau dann, wenn ich Strom bräuchte, es trüb ist, aber das ist dann eben so, dann kommts eben von E-Werk, man juss ihn ja nicht jedesmal voll machen.

    Durch das ständige Überschussladen möchte der Seal dann doch 1 mal im Monat vollgeladen werden.


    Edit: Gerade das Video angesehen, ja, die Süd Ausrichtung ist natürlich optimaler. Wir haben so eine Art Doppelhaus, auf der Südausrichtung habe ich eine 5kw Anlage mit 5kw Speicher für meine Eltern. Die machen auch nicht viel weniger als ich, also Süd Ausrichtung zahlt sich aus. Um die Speichergröße zu erklären: Vorher hatte ich einen Verbrauch von ca. 4000kwh pro Jahr, nun fürs Haus 0 Verbrauch da ich mit dem Speicher gut durchkomme.