Beiträge von Altblech

Irgendwer wollte irgendwann mal die Abmaße des Innenraumfilters haben wenn ich den tausche gegen einen Aktivkohlefilter.

Die Maße sind: 205x203x35mm

Ich hab den originalen BYD um ca.19€ gekauft und zwar hier:

€17.49 | 1 Stück oder 3 Stück Innenraumfilter für BYD SONG PLUS 1.5T, SONG PLUS EV, SONG Pro EV, D1,
    €17.49 | 1 Stück oder 3 Stück Innenraumfilter für BYD SONG PLUS 1.5T, SONG PLUS EV, SONG Pro EV, D1,
    a.aliexpress.com

Sieht so aus:

PXL_20250306_135725296.jpg

So sieht der verbaute im Kasten aus:

PXL_20250309_075714084.MP.jpg

Und jetzt heißt es was bei dir?

Weiter mit schlechtem DC laden?

Die Werkstatt ist dran. Und die werden es richten müssen. Und da ich der Werkstatt bzw. meinem Techniker vertraue, glaube ich auch, das die das hinkriegen werden. Ich hoffe nicht das ich den Weg über Rechtschutz-Anwalt-Gutachten gehen muss. Aber BYD ist dran, der Händler ist dran, jeder scheint bemüht zu sein. Mal sehen....

Das Update ist neu, Erfahrungen damit auch, bei manchen wirds Probleme geben, aufregen hilft jetzt auch nichts.

Das ist natürlich sehr individuell. Also ich für mich zum Beispiel würde, hätte ich noch einen verbrenner, ziemlich sicher nicht so hoch-PSige Autos fahren. Ich glaube, das höchste der Gefühle dass ich vor meiner elektro Zeit hatte waren so 110 PS. Insofern ist der Vergleich für mich ein ganz anderer.

Völlig legitim, mein damaliger Favorit wäre eigentlich ein Toyota Corolla Kombi Hybrid gewesen, hätte 200Ps Systemleistung und hätte 43€ mtl. gekostet. Jetzt habe ich gut ~500Ps um 25€ mehr. Das leist ich mir 😁.

ABER: Jeder hat natürlich seinen eigenen Zugang dazu, muss man respektieren.

Nur so als Vergleich, falls ein Interessierter auf E-Mobilität umsteigen will:

Als Beispiel der Seal AWD, Leistungsmäßig verglichen, trotzdem auch bewusst kleinere Vergleichsvarianten ausgesucht, da die 390kw nicht immer voll verfügbar:

BMW 340ixDrive 275kw mtl. 226,80€ p.a. 2722€

Audi S4 260kw mtl. 194,40€ p.a. 2333€

Im Sommer z.b.:

BMW M3 353kw mtl. 304€ p.a. 3654€

Audi RS4 346kw mtl. 296€ p.a. 3551€

BYD Seal 390kw mtl. 68€ p.a. 814€

Ersparnis für mich ggü. einem ungefähr gleichstarken Verbrenner im Jahr gemittelt: ~2250€.

Jetzt kann man natürlich noch Faktoren wie Endgeschwindigkeit usw. in die Waagschale legen oder sonstige Kleinigkeiten, aber meiner Meinung nach ist es schon grob vergleichbar und das ist jetzt keine wissenschaftliche Studie sondern schnell nur gegoogelt. Nur das man ein Gefühl bekommt wie das Verhältnis zum Verbrenner ist 😎

Und es gibt auch bereits einen Online-Rechner für die Motorbezogene Steuer für E-Autos:

https://bitbuyat.github.io/ecar-tax-calculator-at/

Interessant, ist das offiziell schon abgesegnet, als fix? Kenne die Seite nicht.....

Naja, um es hochdeutsch auszusprechen : Irgend eine Kröte wird man wohl fressen müssen. Und 70€ pro Monat, heftig, grad noch erträglich. Werd die Wechselkennzeichen und Versicherung dbzgl anpassen müssen ums etwas abzufangen.....

Mit Verlaub, OE24 ist nicht gerade für genau geprüfte Fakten bekannt. Vor 2 Wochen haben sie geschrieben das die Koalition Schwarz/Rot schon fix ist, was auch ein Blödsinn war. Wenn in Österreich die E-Autos höher als Verbrenner besteuert werden, greift sich ganz Europa an den Kopf.

Damit würde man die E-Mobilität zu Grabe tragen. So dumm sind die hoffentlich nicht. Und die Hoffnung stirbt zuletzt.....