Beiträge von Altblech

Mit Verlaub, OE24 ist nicht gerade für genau geprüfte Fakten bekannt. Vor 2 Wochen haben sie geschrieben das die Koalition Schwarz/Rot schon fix ist, was auch ein Blödsinn war. Wenn in Österreich die E-Autos höher als Verbrenner besteuert werden, greift sich ganz Europa an den Kopf.

Damit würde man die E-Mobilität zu Grabe tragen. So dumm sind die hoffentlich nicht. Und die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Aus wievielten Updates bestand das Ladeupdate das bei dir installiert wurde?

Ich kenne einen Seal Fahrer der ein ähnliches Problem hatte wie du nachdem das Ladeupdate installiert wurde.

Unterm Strich hat sich herausgestellt das sein Händler nur 1 Update installiert hat.

Das Ladeupdate besteht aus 3 Updates, die in der richtigen Reihenfolge installiert werden müssen.

Nachdem er von seinem Händler zu meinem Händler gewechselt hat und der ihm dann die fehlenden Updates nachinstalliert hat, läufts auch mit dem Laden ;)

Ich habe die drei Updates beim Händler erhalten. Ob der jetzt die richtige Reihenfolge oder was weiß ich installiert hat, keine Ahnung, der Händler ist der Professionist, der muss wissen wie's geht. Ich hoffe es meldet sich von der Seite bald jemand. Ist auch noch anderes ausständig.

vllt mal das Update holen ?

Ach wirklich? Hätte ich garn nicht dran gedacht. Na was glaubst du was ich schon habe? Vielleicht das Update? Ja, habe ich. Und schon x mal erwähnt so nebebei.

Das ist doch genau das, was ich immer sage.

Hoher SoC, kalte Temperaturen und ein nicht warmgefahrener Akku

Einmal noch: Es geht NICHT um die Ladeleistung in KW!!

Es geht um die Laderegelung, das er stur einen KW Wert lädt und trotz wärmer werdenen Akku die KW NICHT nachregelt, sonder stur weiterlädt, mit den Werten, die er 10min zuvor hatte.

DAS wollte ich bekritteln. Das bei kalten Akku usw. nur x y Kw erreicht werden ist ja klar.

Aber er müsste wenn er durch die Ladung wärmer wird nachlegen, tut er aber nicht. Ich habe noch NIE mit mehr als 80kw geladen, obwohl der Akku letztens 26° hatte.

Bei meiner letzten tollen Ladung mit wärmeren Akku hat er angefangen mit 70kw, nach 1 Minute auf 34kw, nach 2 Minuten auf 8kw, dann nach 5Minuten auf 80kw und die dann gehalten. Da frag ich mich schon was das sein soll? Das regelt ja so fein wie ein 40 Jahre alter Programmschalter einer Waschmaschine.

Das kann doch keine Laderegelung sein? Was hat sich der nach den 5Minuten mit 8kw gedacht um dann auf 80kw hochzuschnalzen? Kennt der dazwischen nichts? Hatte sich der Innenwiderstand der Zellen schlagartig geändert, wohl kaum. Entschuldigung aber das ist keine Ladekurve, das ist ein Versagen der Ladesoftware/regelung.

Carlinkit Android Box in Verbindung mit VGate OBD Adapter und er App Car Scanner. Gibt einige Beiträge dazu irgendwo hier in den untiefen des Forums.

kalter Akku

Datum Akku % Ladeleistung Zeit
    04.03.25 49 58,33 1
    Grad -3 51 70,01 2
    Lademenge 53 74,56 4
    23,54 58 7,65 8
    Ladezeit 59 77,35 9
    25 60 80,26 10

62 56,33 12

72 60,12 22

75 63,85 24

Und? Bei dir erhöht sich pro Prozentpunkt die Ladeleistung stetig und kontinuierlich nach oben, was logisch ist und so sein sollte

Erklär mir jetzt das festpappen bei 34kw 10 Minuten lang?

Es wurde in der Zeit der Akku mit Sicherheit wärmer und hätte 34,5 , 35, 36, 40 usw. laden können. Er war sicher nicht dort wo er hinkönnte. DAS bringt die Leute zu verzeifeln. Er macht den Eindruck als versucht er es nicht mal. Stur geradeaus egal wie warm der Akku jetzt noch wird......

Trotz SoC ist es zuwenig! Normalerweise lädt ein Seal bis zur 80% Grenze mit ca. 70-80kw. Die Kurve von den 34kw hätte stetig nach leicht oben gehen müssen da der Akku ja während der Ladung wärmer wird, was er dann je nach Temperatur erreicht, erreicht er eben, es müssen nicht die 80 sein.

Aber er wird wärmer und hat den möglichen Peak für die Prozent noch nicht erreicht und könnte rein theoretisch mehr laden. Tut er aber nicht ansatzweise. Ein müsste ein Treppenförmiger Verlauf sein und hier liegt das Problem. Er passt die Ladeleistung einfach nicht an obwohl er das könnte und sollte.

Der Sprung von 8 auf 34kw ist ja schon fürchterlich, warum regelt er das nicht feiner?

Bei der Discharge Power kannst du dann noch ca. 30-40kw abziehen, die fällt bei Vollgas rapide ab. Dann hast du ungefähr die Motorpower. Links oben die Discharge Power Anzeige, wären so ungefähr 260-270kw an den Motoren. Hängt aber auch vom SoC ab, je leerer der Akku desto mehr fällt die Leistung ab.

PXL_20250225_065039673.jpg

Abwarten und Tee trinken. Die großen Ankündigungen gabs auch für die jetzigen Errungenschaften/Software und allen drum und dran. Und wie top ausgereift sind aktuell einige Funktionen? Sollen mal das zuverlässig zum laufen bringen was aktuell verkauft wird 😉