Beiträge von Altblech

Allgemeine Frage erstmal - ist der Winter für E-Autos wirklich so schlimm wie oft behauptet wird, vor allem was Reichweite etc. angeht?

Ja, jein. Ich fahre nur Kurzstrecke 2x13km und heize jedesmal 15min vor inkl. Sitzheizung (also ich heize genauso lang wie fahre 😆). Ich komme aktuell 250-280km maximal bei diesem Nutzungsprofil, sind ca. 30kwh. Echt fürchterlich, meiner steht aber auch draussen, der Akku hat vermutlich aktuell keine 3°.

Aber das ist mal so, ein Verbrenner braucht da auch ca. das doppelte.

Würde ich bei den Temperaturen zum Schnellader fahren, würde er vermutlich bei 50-70kw rumdümpeln.....

Ich frag mal nach weil es wieder kälter wird.

Hat jemand auch Probleme mit den Scheibenwaschdüsen bei unter 0 Grad?

Hab seit über einem Jahr nur das Wischwasser für Winter drin (bis -20°), aber ab und an frieren mir die Düsen ein wenn es -5° hat.

Auto steht im freien, erst nach einem Tiefgaragenbesuch funktionieren sie dann.

Ich schätze das liegt am Wischwasser. Wir kaufen das in großen Fässern ein, die Firma darf ich nicht verraten, aber es war bis -30° freigegeben. Mit Mischtabelle wie üblich. Dann kamen etliche Beschwerden. Die pure Plörre mal mit dem Refraktometer gemessen und siehe da, aus den 30° wurden in echt 14° minus, mit Wasser verdünnt dann natürlich noch weniger. Und dann wussten wir warum. Ev. liegt es bei dir daran.....

Wenn du mal im Mürztal bist, könnten wir das zusammen testen ...

ich bin am WE vermutlich auch in der SO Steiermark - ist aber noch nicht fix!

Ich hab's mit dem von @danielwornig empfohlenen Autel MaxiTPMS TS508WF erledigen können ...

Es gibt andere ältere Geräte von AUTEL, die ohne WIFI sind und daher auch billiger sind - da geht ein update halt nur über USB ,,, wäre interessant, ob die auch funktionieren ...

Ich hab das ohne Wifi, das 501, die Datenbank kürzlich geupdatet, über USB am Pc. Macht man ja nur alle paar Jahre...... Funzt prina, kann ich empfehlen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Habe heute beim Dolphin gewechselt, habe das MaxiTPMS 501, zur Ausahl habe ich da 5 verschiedene Sensortypen. Aber mit Glück, es war der dritte. Den ersten konnte ich gar nicht scannen, den zweiten konnte ich übertragen nur wurden im Dolphin nur Striche angezeigt, beim dritten Sensortyp passte es dann. Beim Seal ist's das selbe, ich sollte mir das echt aufschreiben welche Typ ich da programmiere.

Das lustige ist noch, im Gerät beim scannen zeigt er mir 2bar zuviel an, ist mir aber egal, weil im Auto stimmts dann ja. Schöne neue Technikwelt 😁

Wir können diese Tests mit Video gerne machen, allerdings im Frühjahr, oder nach DC Volladung 😁. Denn bei den jetzigen Temperaturen, +-0, hat mein Akku maximal 8-10°, da bin ich froh wenn ich 250-280kw bekomme 🤷

Aso, stimmt, wegen Altblechs Post habe ich das demletzt (vor ner Woche oder so) auch mal getestet.

Habe "im 90er SOC Bereich" in Sport geschaltet und einmal voll reingelatscht.
    Meine bessere Hälfte habe ich beobachten lassen.

Laut ihrer Aussage ist es ganz kurz auf über 400kW gegangen in der "linken Power Anzeige".

Jupp, das ist das gleiche Verhalten wie bei mir, allerdings ein "falsches". Wenn man voll beschleunigt bei Dauerlast, 5sec, geht er kurz auf 370 und halt max, 345/350, geht man vom Gas wieder weg, springt die Anzeige kurz auf 400. Sonderbares Verhalten da, vor dem Update, bei Volllast permanent zw. 390 bis 410 angezeigt wurde. Ob man jetzt auf die 60 Pferde angewiesen ist, natürlich nicht, aber es war beim Kauf da und wurde softwareseitig über ein Update gedrosselt, das stöst mir etwas auf, zumal die Winterperformance noch immer relativ mies ist, aber das liegt am LFP, daran muss man sich gewöhnen, die Vorteile liegen eben woanders 🙂.

Meine Einschätzung zur Drosselung: Im Netz und bei vielen Tests kursierten etliche 0-100 Werte die teilweise bei Sportreifen und griffigen Asphalt bei 3,1sec 0-100 lagen 😎. Geht natürlich bei 2,2t aufs Material. Ich glaube, zur schonung des Antriebs (Schubstreben, Querlenker, Antriebswellen, Getriebe) wurde einfach gedrosselt. Die Vielbeworbenen 3,8s, die ja auch am Heckdeckel stehen, hält er ja und die 390kw, waren immer mit "max." angegeben. Somit wurde das "angepasst".