Beiträge von Altblech

    Vermutlich werden spätestens jetzt die E-Auto Verkäufe so einbrechen wie in Deutschland. Aber mal sehen was wirklich passiert. Auch wenn ich den beiden Parteien vieles zutraue, hoffe ich nach wie vor das wenigstens bei den Verhandlern/Planern ein Funken Vernunft herrscht und es nicht allzu schlimm wird.

    Das hält jeder Netzbetreiber anders, bei uns gilt bei 11 und 22 kw die Meldepflicht.

    Und keine Einzelabsicherung bei 11kw 🤷.

    Naja, abgenommen wurde meine, Sicherung bau ich nun nachträglich ein, muss bei einem Netzwerkreset die WB vorher ausschalten, sonst hab ich wieder einen Kommunikationsfehler auf der PV 😁

    Na das wird ja heftig werden 🤦

    Vielleicht gibt's nen Bestandschutz für unsere "Alten" bzgl. motorbezogenen 🤔

    Wo sieht man denn den Beitrag in der Zib 13:00? Zumindest welcher ist das?

    Defenitiv hab ich noch gar nichts gehört, sind bis jetzt ja nur mal Mutmaßungen oder gibts schon Pläne?

    Was mir heute morgen noch auffiel, habe geplant geladen und in der Früh hab ich noch 1,5Std nachgeladen, habs dann manuell beendet und danach gleich die Sitzheizung gestartet. Dabei gesehen das der Innenraum bereits +2° hatte! Obwohl es draussen -6° hatte. Also anscheinend gibts auch ne' Fußbodenheizung 😁

    Ich hab den selben BYD Akku mit 20kw für die PV im Keller stehen und der wird teilweise jeden Tag vollständig entleert und wieder geladen.
    Wenn der das über Jahre aushält laut Doku und Co, dann sollte es der Autoakku wohl auch aushalten, noch dazu wo der nicht unbedingt jeden Tag diese Prozedur durchmacht.

    Mit einem kleinen Unterschied: Die Hitze im Sommer und die Kälte im Winter. Und die hohen Entlade und Laderaten. Der Akku im Auto ist schon gestresster als der im Haus würd ich sagen. Das ist das was der Zellchemie am meisten schadet.