Beiträge von Der Edero

Icefeldt Sorry, aber ich melde mich doch noch einmal:

Wenn zwei Regler unabhängig voneinander auf eine Regelgröße schauen, führt dies meist zu Problemen.

Wenn ein Regler "schneller regelt", wird der zweite Regler, welcher die gleiche Abweichung beeinflussen will, das System an seine Stabilitätsgrenzen führen.

Ich denke im BYD - Forum sollten Fragen / Themen zu BYDs und ein bischen Drumherum ( Treponem1909 :saint: ) behandeln werden.

Für technische Feinheiten zu PV - Anlagen gibt es PV - Foren, wo ich u.a. dieses Steuerungsthema verfolge.

Ich kann dir daher empfehlen, zur Wissenserweiterung auch in einem solchen Forum deine Ideen zu diskutieren.

Und nun ist wirklich Schluß mit diesem Thema - für mich halt.

Sealy hat eine Frage gestellt, Wissende haben Ihre Kommentare abgegeben und Sealy hat eine Entscheidung getroffen.

Der Thread hat seine Aufgabe erfüllt und könnte eigentlich geschlossen werden Sealy :?:

Ich werde hier in AT einer örtlichen Energiegemeinschaft beitreten.

Da bezahle ich für den Bezug 10 Cent/kWh, die Produzenten bekommen für die Einspeisung 9,5 Cent.

Überlege wirklich, ob sich da eine eigene PV für mich lohnt, da gibt's sehr persönliche Gründe dafür.

Ich bin seit April Bezieher/Lieferant in einer lokalen Energiegemeinschaft.

Beitritt / Abwicklung / Monitoring ist einfach (wird vom Energieversorger administriert).

Meine errechnete Jahreseinsparung: 28€ !

Hab's trotzdem gemacht, weil man (fast) alles im Leben einmal probieren sollte.😀

Wie du meinem Konjunktiv entnehmen kannst, habe ich noch keine entsprechende Anlage, sondern nur ein BKW...

Dachte ich mir...

Daher: Wie würdest du denn deine PV Anlage und deine PV Speicher konfiguriert....

Bevor wir hier das Speicherproblem der Republik lösen 😀

Ist uninteressant.

Ich würde eine neue PV Anlage einzig und allein für den Eigenbedarf auslegen insbesondere was die Akkukapazität angeht.

Man kann ja nie genug von Anderen lernen 😀

Wie hast du denn deine PV Anlage und deine PV Speicher konfiguriert

- um im Sommer nicht einzuspeisen und

- im Winter ohne Netzbezug durchzukommen?

Ein paar Kennzahlen zur Produktion/ Verbrauch, Sommer/Winter dazu wären auch interessant...

Danke. 👍

Ist dann halt eine "halbgare" Umsetzung die Potenzial verschenkt.

Dieses Potential wird m.E. stark überschätzt.

Ich hatte im Mai 2026

PV Produktion von

PV 1.148,19 kWh BKW 162,78 kWh Summe 1.310,97 kWh

Hausverbrauch

aus dem Netz 27,48 kWh aus PV und BKW 631,38 kWh Summe 658,86 kWh

Einspeisung ins Netz 343,39 kWh zu 30,56 €

BYD Überschußladen 336,20 kWh

Einsparungspotential durch einen weiteren SM wären daher bei mir max. 5,77 € (27,48 kWh *(0,3€ Bezug - 0,089€ Einspeisung)) - sehr optimistisch betrachtet:)

Resümee: ich bin mit meiner Installationsvariante zufrieden und beende hiermit für mich eine eher sinnreduzierte Diskussion. :*

Ja es läuft.

Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen! 😎

Daher bräuchte man ein 2. smart Meter oder müsste etwas per Software emulieren

....oder eine kleine Kopfrechnung wo man die Werte des BKW und der PV Anlage addiert - vereinfacht ausgedrückt.😁

PS: Es wurden schon tausende BKWs unterschiedlicher Hersteller mit/ohne Batterie mit/ohne SM von absoluten Laien (wie auch ich einer bin) in Betrieb genommen - ist demnach keine Wissenschaft.

Sealy

Lass dich nicht verwirren von all den Experten hier.

Dein Konzept passt wie du es planst.

Funktioniert ohne zusätzliche Smartmeter und falls du Statistiken benötigst, kann ich dir gerne nach Inbetriebnahme einfache Lösungen über PN senden 😊

Das macht mein BYD manchmal auch.... Aber auch nicht immer, verwirrung pur.

"Wenn die automatische Umluftfunktion beim Parken aktiviert ist, schaltet das Fahrzeug beim Parken automatisch in den Umluftmodus, um die Luftqualität im Fahrzeug sicherzustellen und zu verhindern, dass Abgase in das Fahrzeug gelangen." : Zitat aus Bedienungsanleitung Seal U EV (Seite 199)

Gilt - glaube mich zu erinnern - für die Vortemperierung des Fahrzeuginnenraum . ;)

Funktion deaktivieren (Bedienungsanleitung Seite 203) und dann auf Umluftbetrieb bewusst - bei Bedarf - umstellen sollte die Verwirrung reduzieren.

Ich finde die Entscheidung gut, die Batteriedimension sollte - für eine südseitige Installation passen.

Ist eine einfache und gut funktionierende Installation.

Mein westseitiges BKW (1800 / 800 W) füllt die 2,24 kW meistens voll im Sommer, eine Aufrüstung wäre jedoch überdimensioniert.

Entlade die Batterie nachts konstant mit 200 W bis Sie leer.

Die größere AC Batterie haben ich mit Smartmetern immer auf Nulleinspeisung.

Kein wechselseitiges Entladen, kein Entladen der Batterie Richtung Wallbox, außer ich möchte es 😀

Viel Spaß bei der Installation und ich hoffe du berichtest danach einmal kurz hier.👍