Das Smartmeter bekommt mMn definitiv mit, woher die Einspeisung ins Netz erfolgt.
Da liegst du definitiv falsch. mMn 😂
Das Smartmeter bekommt mMn definitiv mit, woher die Einspeisung ins Netz erfolgt.
Da liegst du definitiv falsch. mMn 😂
Manchmal hilft es, mal kurz am Stecker zu wackeln und der Wagen muß verriegelt sein!
Der Wagen muss NICHT verriegelt sein, der Stecker am Wagen wird beim Laden verriegelt.
Den Stecker fest reinstecken (wackeln) hilft.
Ich habe heuer meine PV - Anlage 2x nachgerüstet:
1) 4 Module südseitig an bestehende PV - Anlage durch Installateur, da Montage aufwändig.
Kosten 3T€
Leistung 12 kWh an sonnigen Tagen.
2) 4 Module westseitig: BKW mit 800W WR und 2,5 kWh Batterie, 2 Module direkt am WR, 2 Module laden die Batterie. Eigenmontage.
Kosten 1,2 T€
Leistung (ab 13:00) 5,5 kWh an sonnigen Tagen
Beide Erweiterungen beim Netzbetreiber angezeigt, keine Änderung des Einspeisevertrages in AT. (0,089 €/kWh).
Das BKW ist eine sehr günstige Ergänzung, und bringt doch einige kWh (bei mir bspw. 160 kWh im Mai oder 2x Volladen.😉
Ohne Schlüssel dabei und AC Wallbox (also keine Möglichkeit an der Wallbos zu entriegeln) hilft nur:
Auto am Spiegel öffnen, herum laufen zum Ladeanschluss, Auto in der BYD App noch einmal öffnen - Ladestecker entriegelt.
Einfacher: Auto mit Telefon öffnen, Türe öffnen, zweimal auf Entriegeln drücken: Laden wird beendet. Ladestecker abziehen und eine Fahrt genießen.
Mache ich täglich so 😄
Ich finde die Konstruktion nicht schlecht, sondern in Ordnung.
Der Türeinstieg bleibt sauber, und die Leiste unten an der Türe ist sehr einfach mit einem feuchten Tuch zu reinigen.
Video über den Seal DC
Carscanner 95,3 %
Aviloo 96 %
108.000 KM BYD Test SoH 95,7 %
95,3 + 0,4 = 95,7
96 - 0,3 = 95,7
D.h. Aviloo um 0,1 genauer als Carsanner.
vulgo Haarspalten kann auch als Hobby gelten 😉
Der Edero ...sauber! Eingestellt hast du mit ner Nadel oder hast du da ne bessere Idee gehabt? 🤔
Nadel reicht vollkommen ![]()
Stellt man eh nur einmal ein.
Habe heute einen Frunk eigebaut. (andere Geschichte)
Da ich die Moterhaube schon mal offen hatte, habe ich auch endlich die sein Monaten herumliegenden VW T5 Düsen eingebaut. ![]()
Einbau ohne schlanke Finger, Kluppen oder sonstige Hilfsmittel ganz einfach zu erledigen.
Dauer 5 min für den Einbau und dann 15 min Düsen einstellen (wenn man alleine ist)
Anbei zwei Fotos zum Vergleich Originaldüse (linke Seite) und VW T5 Düse (rechte Seite)
Frunk bei Shop4EV am 28.5.26 bestellt. Preis 269€ inkl. Lieferung. Geliefert heute am 10.6.26. Eingebaut in exakt 10 Minuten, inkl. Werkzeug holen und Fotografieren
Vorher
Nachher
Final
![]()
Also komplett ohne Mobilfunk?
Nur über Wlan?
Ich glaube auch ohne WLAN.
Einfach OTA.
Heißt ja auch so 🤣🤣🤣