Beiträge von SDe

    lag der Spritverbrauch bei 2,8l/100km im Durchschnitt

    am Ende standen dann ein Durchschnittsverbrauch von 5,9 Liter

    Hi ChriMa,
    du orientierst dich immer an dem angezeigten (BYD Display) Verbrauch?


    Ich komme auf andere Zahlen wenn die verbrauchten Liter durch die gefahrenen Kilometer (EV & HEV) dividiere. Dividiere ich nur gegen die gefahrenen HEV-Kilometer, bin ich nie unter 9l/100 HEV-km. Da sind aber eben auch Ladeleistungen dabei, deswegen wohl lieber EV+HEV zusammen 😅

    Bis zu welcher Geschwindigkeit schafft es der Verbrenner den Akkustand zu halten?

    mit Tempomat auch bei 145 km/h. Selbst getestet auf der kroatischen Autobahn, eher flach und Auto bei 50% Einstellung.

    Gar nicht,...der Akkustand sinkt je nach Anforderung schneller oder langsamer

    In der Stadt ist das tatsächlich so, weil der Verbrenner viel seltener rennt und der Akkustand einfach durch den reinen EV modus sinkt.


    Auf der Autobahn mit Tempomat konnte ich die Auto-% immer halten. Er schaltet auch da immer wieder auf rein EV um, verbraucht sehr schnell 2-3% und dann lädt er die wieder auf über gefühlte 15-20min.


    e: man darf sich halt nicht auf die HEV Reichweiter verlassen, mit steigenden km/h sinkt die auch schneller und es sind dann nur ca. 550-600 statt angezeigten 800.

    Kann ich nicht beantworten. Ich weiß nur dass die kW Anzeige bedingt hilfreich ist im SAVE-Modus, weil er den Verbrauch immer bevorzugt anzeigt und wenn keine Last ist dann in den Minusbereich fällt.


    Ich glaube nicht, dass eine Summe gebildet wird wie: -20kW Ladeleistung durch Verbrenner + 30kW Verbrauch = angezeigte 10kW Last.


    Ich sehe immer nur den absoluten Verbrauch (also 30kW) oder, wenn ich das Pedal loslasse, dann eben -20kW

    Soweit ich weiß haben sich 2WD DMi Fahrer über die Leistung bergauf bei leeren Akku beschwert, nicht die AWD Fahrer. Da ist der Verbrenner schwächer und nicht aufgeladen (ohne Turbo).


    Ich fahre jetzt seit 1000km regelmäßig bergauf und ab mit Überholmanövern, und kann als AWD Fahrer das nicht bestätigen.


    Man muss sich halt die Reserven auch aufsparen wenn man 300PS Leistung bei Steigung haben will. D.h. Den SAVE Modus rechtzeitig einschalten, den Verbrenner dann bergauf entlasten und bergab die Batterie sowieso wieder cruisend aufladen.


    Btw. mir ist aufgefallen wie selten ich bergab auf der Bremse bin. Während die anderen alle hinten rot leuchten, muss ich dank Rekuperation fast nie auf die Bremse steigen 😌


    ad: Zuhause denke ich mir auch oft “ein BEV hätte auch gereicht”, aber hier im Urlaub hab ich oft nur Schuko 230V Lademöglichkeiten. Ich nutze fast jede Gelegenheit Saft in die Batterie zu speisen, aber bin froh dass ich alle 1000km schnell 40-50 Liter Benzin nachfüllen kann falls notwnedig.

    Ok, interessant. Bei mir fährt er die Batterie immer auf 25% runter im Auto-Mode, egal wie viel SOC-% ich einstelle. Der Verbrenner springt halt nur dann an, wenn ich mehr Leistung brauche, unabhängig vom SOC Wert und vom eingestellten SOC-% Wert