Beiträge von Seehund

    Der Seal kann, so wie Berni geschrieben hat schon mal über 600V gehen! So sah das heute bei mir aus

    So sollte es in der Regel sein, da der Dongle einen sogenannten "Sleep Mode" besitzt. Aber ich lass ihn auch nie dauerhaft dran. Ist mir zu unsicher ;)

    Also bei mir steckt er ständig! Da ich aber fast täglich unterwegs bin, mache ich mir auch ehrlich gesagt keine Sorgen!🙃

    Für die mit Dongle: wird dort nicht die gesamte geladene Energie auch ausgelesen? Hatte das mein ich im Kopf. Dazu die km-Leistung und der Rest ist Mathematik. Oder?

    Ja das kann man auslesen! Bei mir zB. sind es derzeit 5877 KWh charge energy bei genau 21T KM = 0,28! Lt. Anzeige im Auto müssten es 20,2 sein - also doch eine ziemliche Differenz


    Was man aber bedenken muss, dass je nach Anwender das Auto mehr oder weniger oft vorgeheizt wird! Und ich mache das im Winter sehr oft!

    Sorry für OT…..wenn ihr hier länger schreibt, könntet ihr vielleicht mal eure Header/Profilbilder etwas individualisieren? Mir (und ganz bestimmt auch anderen Usern hier) gehen diese grauen Männchen tierisch auf den Keks! Zur Unterscheidung wäre es außerdem echt mehr als hilfreich. Vielen Dank! 🔋⚡️😬

    Also mir geht eher tierisch auf den Sack, dass sich täglich die Zahl jener User erhöht, welche glauben jemanden zu kennen, der wen kennt, der was gehört hat, dass....... - schaut man zwei Tage nicht rein kann man sich stundenlang durch irgend ein Geschreibsel wühlen mit dem Endergebnis, dass niemand was weiß! Eine ziemliche Gute Quelle hat Berni_45! Also fragt den oder geht am Besten direkt zu eurem Händler und quetscht den so lange aus, bis es ihm zu blöd wird und er sich endlich direkt bei BYD erkundigt! News von Händlern mit einem guten Kontakt zu BYD werden hier dankend angenommen! Alles andere ist hier verschwendete Zeit! Danke!

    Ich war heute auch wieder einmal bei Shell Recharge: AT 2° Akku min. Cell 10° Max. Cell 16° - Akku bei 15%


    Ladestart: 15:51 Uhr relativ rasch auf 71 KW

    15:59 Uhr 92 KW

    16:04 Uhr 116 KW

    16:09 Uhr 141 KW

    Abgesteckt 16:10 Uhr bei 50% Akku =. 15%-50% 18min.

    Akkutemp. min. Cell 24° - max. Cell 39°


    Würde sagen, der Seehund kann es, wenn er warm ist!

    Also zum Ladeverhalten im "Winter" kann man echt nur sagen: Kernschrott


    Gestern Abend hatte es 7°C Außentemperatur, der Akku war bei knapp 30%, ich bin ca. 20 Min. 130km/h auf der Autobahn gefahren und bin direkt nach der Abfahrt zur Ladesäule (die im Sommer an meinem Auto 100+kW bringt). Die Ladung wurde gestartet mit 80kW (was ich noch einigermaßen okay fand), brach dann aber nach kurzer Zeit auf 40kW ein und ab ca. 90% dann runter erst auf 20kW und bis 100% dann immer weniger - am Ende nur noch mit 10kW. Das ist wirklich weit weg von den versprochenen 150kW und damit logischerweise auch nichtmal annähernd bei den versprochenen 37 Min. DC-Ladezeit von 10-80%. Wenn der Wagen bei kälterem Wetter (es war ja nichtmal eiskalt) gerade eben so an 50% der versprochenen Leistung kratzt, dann ist das wirklich nah an inakzeptabel.


    Ich habe an dem Seal kaum etwas auszusetzen, aber ich kann während meiner knapp 5 Monate Besitz locker an einer Hand abzählen, wann der Wagen mal an den 100kW gekratzt hat. SO überzeugt man Verbrenner-Fahrer nicht von der Elektromobilität... Das können andere Hersteller erheblich besser (der ID.3, der direkt vor mir wegfuhrt, zeigte eine Ladekurve mit quasi dauerhaft 80kW). Wenn BYD hier nicht nachbessert, wäre das schlechte Ladeverhalten ein Grund über einen Markenwechsel nachzudenken - auch wenn mir der Rest wirklich sehr gut gefällt.

    Hallo Phil! Wäre interessant, welche Säule du angefahren bist und welche Temp. dein Akku hatte! Teste das Gleiche mal mit Ionity - die laufen sehr stabil mit unseren Seal´s! Weiters ist ja bereits bekannt, dass durch "normales" Autobahnfahren der Akku nicht warm wird! Auch beenden viele den Ladevorgang, sobald die Ladeleistung runterfällt und starten dann neu - bringt meistens eine deutliche Ladeverbesserung! Und dass ein E-Auto über 90% nicht schnell lädt, weiß man!