Naja, im Grunde entscheidet (leider) immer noch der Heer (oder die Dame) in blau am Straßenrand ob es passt oder nicht. Felgenbreit kann man ja messen und im Zweifelsfall kommt Stillegung, bis ein Gutachter was anderes sagt.
Viel "schlimmer" finde ich allerdings das Versicherungsrisiko im Unfallfall, da wird dann schnell sehr kleinlich geschaut. Und ja, n Freund von mir ist auch schon ohne Betriebserlaubnis (weil fehlende Eintragung) gefahren. Man muss sich des Risikos nur bewusst sein.
betriebserlaubnis erlischt bei gefahr in verzug, was bei meinem Kommi nicht gegeben ist wenn die reifendim eingetragen ist und die felge zumindest ein tüv gutachten für das jeweilige kfz besitzt.
Versicherung kann dann auch schwer aussteigen.
Habe bisher noch nie veränderungen eintragen lassen in 25j tuning, nur tüv gutachten mitgeführt bei allen meinen kfz - will es nicht gutheissen- aber oft wird zuviel angst gemacht sofern es nicht wie oben geschrieben gefährlich ist und komplett ohne papiere.
Fazit: 0 strafen, 0 stilllegungen, alles trotz anhaltungen und verkehrsprüfungen bzw anhaltungen wg anderer delikte.