Beiträge von KayKent

Kann man bei tiefergelegten Fahrzeugen denke ich eh vergessen die dann noch zu montieren.

Bin so schon bei nur 7,5cm Freigängigkeit zu diesen "halbweichen" Lippen die am Unterboden vor dem vorderen Radhaus sitzen.

Die Frontlippe ist ja "nicht flexibel" (muss also noch mehr Freigängigkeit habe) und geht durch die Bauhöhe weiter runter als diese halbweiche Lippen.

Das dürfte dann nicht passen bei tiefergelegten Fahrzeugen.

Jetzt wo du es schreibst - ja stimmt, habs mir nochmal genau angesehen, die geht wirklich sehr weit runter.

ist mein Setup schon nicht mehr alltagstauglich und die Gummidinger vorm Radhaus habe ich auch schon radiert :rolleyes:

Deswegen auch mein Kommi zu leichteren Felgen, Tieferlegung usw, weil auch manche Hersteller von Sprit bzw. Stromersparnissen sprechen,
    wenn die Autos ab Werk paar mm tiefer sind.
    Ist in meinen Augen die gleiche Augenauswischerei wie diese grausigen "E-Felgen".

Mag am Prüfstand unter Labor - Bedingungen etwas bringen, aber im echten Leben 0 bzw. nicht mess- oder spürbar.

Ja so gehts uns Ösis schon immer mit der Radabdeckung <X

Moin,

habe soeben auf der Seite von Maxton Design ein komplettes Bodykit für den BYD Seal entdeckt, welches erst vor kurzem freigeschaltet worden sein muss. Allerdings kommen die Anbauteile leider nur mit Materialgutachten.

Maxton Design BYD Seal Bodykit

Heckdif. und Seitenschweller wären interessant - schade dass es noch keine besseren Bilder gibt.
    Bin immer noch der Meinung, dass man bei der fast perfekten Linie des Seals aufpassen muss, das Design nicht zu verschlimmbessern.

Front finde ich zu gelutscht irgendwie

Moin!

Ich muss das Thema leider hochholen. Ich habe mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und irgendwie schwankt es bei 8,5x19 ET35 mit Originalbereifung zwischen "Selbst 9,0j kein Problem" und "Ist schon verdammt knapp". Jetzt bin ich irgendwie kein Stück weiter. ^^

Noch ein Thema, welches hier gar nicht behandelt wurde: Habt ihr bei einer breiteren Spur feststellen können, ob sich die Reichweite verringert hat?

bei der Legalität der Raddimension ist es länderspezifisch mal unterschiedlich.
    (wobei ich erst kürzlich gelesen habe, dass nun auch in DE nach dem EU konformen Variante mit der Radabdeckung geprüft werden muss?!)

Abgesehen davon gibt es auch bei jedem KFZ Fertigungstoleranzen und wenn du dich da schon so im Extrembereich befindest, kann es bei dem einen A***knapp sein
    und beim anderen schon schleifen - Ebenso bei den Reifen gibt es ja schmal und breit aufbauende was du dann sicher auch berücksichtigen musst.

Ich musste bei meinen 8x20 et36 mit 3mm Spurplatten schon mit sehr schmalaufbauenden Conti "tricksen" um legal zu sein.
    Die 3mm Spurenplatten brauchte ich aber um weit genug vom Bremssattel entfernt zu sein und hinten "rettete" mich
    dieses mini abdeckungsteil die der Seal original drauf hat um nicht leisten kleben zu müssen.

Thema Reichweite bei Umbauten kannst du vergessen - egal in welche Richtung außer vl im negativen Sinne mit einem fetten Bodykit und einem Riesen - Heckflügel und viel breiteren Reifen.

Theoretisch sollte ich mit ca 3-4kg leichteren (Sommer-)Felgen / pro Rad und der Tieferlegung weniger brauchen - wie gesagt: in der Theorie

praktisch ist es nicht messbar.

Die Spur selbst bei gleich breiten Reifen, also gleicher Auflagefläche, hat mmn gar nichts mit dem Verbrauch zu tun

Hier mal was aus der realen Welt an Zahlen und Fakten abseits der reinen kW-Angaben.
    Möglicherweise interessant für Autobahnvielfahrer die nicht mit 100 km/h rumgurken

Weil ich in letzter Zeit zw. Wels (OÖ) und Passau (Bayern) öfter hin und her (hin und retour ziemlich genau 200km) fahre und hier 99 % Autobahn und zu Zeiten wo kein Verkehr ist bzw. aktuell auch keine Baustellen benötige ich im Schnitt 80% Akkuleistung

Abfahrt immer mit 100% und bei Rückkehr bei ca 0-3 °C 16% | bei ca. 10°C 20% | bei über 20°C ca. 25%

Fazit:
    Wenn man in Öst auf der AB ziemlich durchgehend (natürlich nur in der Theorie! ;) ) 150 km/h fährt bzw. fahren würde und ab der Grenze in DE 190 km/h kommt man im Schnitt mit einer vollen Ladung bis 0% genau 250 km weit.

Das bestätigt mich wieder mal, dass man bei E-Autos im worst case nur die Hälfte der angegeben Reichweite rechnen darf, was mir durchaus vor dem Kauf bewusst war und zerbröselt die Teils utopischen Verbrauchs- und Reichweitenangaben vieler E-Fahrer.

Da muss ich dir Recht geben, wenns zu wenige sind wird da nichts geändert werden. Obwohl mir widerstrebt bei Freundlichen mit einem Problem aufzutauchen. Werd aber diesbezüglich mal nachhaken und sehen wie ich das Verhalten reproduzieren kann für den sprichwörtlichen Vorführeffekt...

Finde es auch immer mühsam, weil erfahrungsgemäß wollen die meistens nur abschaseln und den Satz "ist Stand der Technik" von sich geben.
    oder einfach: "na i merk do nix"

Bei mir war es in engen Kurven (Kreisverkehr) und beim langsamen hinrollen zu einem Punkt oder Ampel und dann beim Stillstand am ehesten Reproduzierbar.
    edit: auch beim langsamen anfahren

Zumindest sollten sie das Problem aufnehmen und melden bzw. eine Anfrage an BYD stellen, dass es vermerkt ist

Tja, ich merke es auch immer öfter. Aber ich warte noch, anscheinend ist der Tausch des Sitzes nicht die Lösung. Da müsste wo das Bauteil neu überarbeitet werden.

Warten halte ich für kontraproduktiv, weil je weniger Sitze BYD tauschen muss umso weniger suchen sie nach einer dauerhaften Lösung.
    Hatte kürzlich erst Kontakt mit einem BYD ÖSt. Mitarbeiter der eigentlich an der Quelle sitzt und über den die Garantiefälle auch gehen und er wusste nichts von den Sitzproblemen.
    Soviel dazu... X/

Nun leider auch wieder mit den oem Felgen unterwegs und den Nexen Winterreifen.
    Die 3mm Spurplatten habe ich dran gelassen.

Hier gehts zwar um Sommerräder, da aber viele die oem Felgen im Sommer fahren, wollte ich zeigen
    wie es mit den Bremsencover usw aussieht - die Spurenplatten sind optisch nicht merkbar, die Felgen stehen
    optisch weit in den Radkästen drin

WhatsApp Image 2025-11-03 at 10.29.16.jpg