Beiträge von Phil

    Ich sehe das nicht sooo verbissen!

    Ich habe den Vorschlag nicht als verbissen oder als "Rausschmiss" interpretiert. Aber es gibt es viele Posts, in denen Aussagen stehen, die für eines der beiden Fahrzeuge ein Fehler ist und für das Andere der Normalzustand. Leider haben eben nicht alle im Profil oder in der Signatur stehen, welches Modell sie genau haben und das führt dann in vielen Threads dazu, dass zunächst einmal herausgefunden werden muss, was für ein Modell der Nutzer fährt. Kommt dann auch noch eine gewisse Unwissenheit mit BYD hinzu, dann antworten manche mit "Seal" und meinen aber das "U" wäre sowas wie eine Motorenbezeichnung und daher egal.


    Eine "Pflicht" zur Angabe fände ich nicht schlecht, damit solche Missverständnisse weniger werden. Allerdings sollte man dann trotzdem durchaus ein "Noch keinen" (für Nutzer, die sich erstmal informieren wollen) oder "Will ich nicht sagen" (für Nutzer, die das einfach nicht preisgeben wollen - was ja völlig in Ordnung ist) vorsehen. Ob's dann ein Pflichtfeld wird, müsste man sich überlegen. Aber schön wäre es natürlich schon, wenn möglichst viele so ein Feld exakt ausfüllen.

    Dauerhaft geht ja technisch auch gar nicht. da hätte man ziemlich starke Verspannungen am Antriebsstrang bei langsamer Geschwindigkeit und beim Rangieren.

    Verspannungen im Antriebsstrang wird durch (gesperrte) Differentiale hergestellt, nicht zwangsläufig durch einen vorhandenen Allradantrieb. Auch hier kommen ja mittlerweile in den allermeisten Autos elektronische Differentialsperren zum Einsatz, die beim rangieren offen geschaltet werden und lediglich bei entsprechenden Fahrsituationen geschlossen werden. Bei Sportwagen ist das manchmal anders und so haben bspw. die ersten AWD Gallardos ziemliche Geräusche gemacht beim Langsamfahren (vor allem rückwärts) und gleichzeitig großem Lenkradeinschlag. Dort gab es dann tatsächlich mechanische Verspannungen im Antriebsstrang - aber das auch eben hauptsächlich durch die mechanische Differentialsperren. Bei "normalen" Autos ist das eigentlich kein Problem (mehr).

    Ich habe einen AWD gekauft, also will ich auch einen AWD.

    Die allerwenigsten modernen Allrad-Fahrzeuge fahren dauerhaft im Allrad-Modus. Die werden alle (hauptsächlich aus Effizienzgründen) im Normalmodus abgekoppelt und nur bei entsprechender Last- oder Traktionsanforderung zugeschaltet. Ein dauerhafter Allradmodus ist bei vielen Fahrzeugen sogar oft gar nicht vorhanden - das kann der Seal ja immerhin im Wintermodus. Oftmals sind die vorderen Differenziale auch gar nicht so übersetzt, dass man damit Vmax fahren könnte, daher wird der Allradmodus auch bei höheren Geschwindigkeiten fast immer abgekoppelt.

    Also meine Waschflüssigkeit war letzte Woche leer und ich habe Marken-Waschflüssigkeit eingefüllt (habe schlechte Erfahrung gemacht mit noname-Produkten in dem Bereich. Der Behälter war knackeleer und der 5L Kanister ist nicht komplett reingegangen. Anhand des Rests würde ich behaupten, dass der Behälter 3L umfasst. Da kann ich mich zumindest hier im Norden im Winter darauf einstellen, dass ich das Ding regelmäßig auffüllen darf - mein BMW hatte glatt das doppelte an Kapazität.


    Besser wurde das Wischverhalten durch die andere Flüssigkeit aber auch nicht. Der Beifahrerbereich und der Bereich im oberen Wisch"abschnitt" werden weiterhin nicht wirklich sauber.

    Es geht nicht um das erlaubt sein, sondern darum, dass man sich an die geltenden Gesetze hält und nicht selbst entscheidet, welche Gesetze einem passen und deshalb beachtet werden müssen und welche Gesetze mehr so in Richtung Vorschlag gehen und deshalb mißachtet werden können. Vor allem, wenn man diese Entscheidung von der Wahrscheinlichkeit abhängig macht, wie man erwischt wird. Finde ich moralisch nicht in Ordnung, kann aber jeder natürlich für sich selbst entscheiden.

    MKV ist kein Videoformat, sondern ein Containerformat - in dem dann eine Datei in einem Videoformat enthalten ist. Es kommt also am Ende darauf an, wie das Video im MKV-Container codiert ist. Das MP4-Video (was funktioniert) in einen MKV-Container gepackt sollte grundsätzlich also funktionieren. Alternativ hat BYD das MKV-Format nicht vollständig implementiert - kann auch sein.


    Sinnvoller (und kompatibler) ist sicherlich die direkte Nutzung des MP4-Videoformats.

    Hat jemand schonmal das Problem gehabt, dass die Dashcam nichts mehr aufnimmt? Egal, ob ich den "Bildschirm drehen"-Knopf drücke (ich hab ihn auf "Save Video" gestellt) oder den Software-Button in der Dashcam-Oberfläche oder auch wenn ich den "Record"-Knopf in der Dashcam-Oberfläche drücke: Nichts passiert. Es kommt zwar die Meldung, dass das Video gespeichert wurde (oder das Bild, wenn ich auf "Screenshot" drücke), aber das Video taucht nirgendwo auf :-/


    Ich hab schon die SD-Karte neu formatieren lassen (im Auto) und einmal löschen lassen (ebenfalls im Auto) und hab auch schon das Infotainment neu gestartet (5s On/Off drücken), aber es ändert sich nichts. Die Dashcam wird ganz normal angezeigt und zeigt auch ein normales Bild (Hardware funktioniert also und der BYD erkennt sie auch), aber es wird nichts aufgezeichnet... Der nächste Schritt für mich wäre die (damals neue) SD-Karte auszutauschen, aber danach hätte ich wirklich gar keine Idee mehr, wie ich das Problem beheben könnte. Jemand noch weitere Ideen?

    wieso BYD die Digital Key Funktion nicht auch für Xiaomi Smartphones freigibt

    Ich wüsste nicht, dass der Standard vorsieht, dass das "smart vehicle" irgendwelche Hersteller oder gar Geräte auszuschließen kann. Wenn der Digital Key auf Deinem Xiaomi nicht funktioniert, dürfte das nicht am BYD, sondern am Key-Gerät liegen.

    Jetzt ist es zwar schon vorbei, aber noch ein Nachsatz sei mir hoffentlich gestattet: BYD setzt beim "NFC-Schlüssel" (zumindest mal bei den Smartphone-Varianten, für eine NFC-Karte kann ich nicht sprechen) auf einen Industriestandard und zwar "Digital Key" (siehe https://carconnectivity.org/digital-key/). Dieser funktioniert ganz klar auch offline und benötigt keinerlei Onlineverbindung, weder im Smartphone, noch im Auto. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BYD hier am Standard "vorbeientwickelt" hat und zusätzliche Onlineprüfungen eingeführt hat. Was soll auch online geprüft werden, wenn das Gesamtsystem offline ausgelegt ist.

    Hab in den letzten Tagen mal bewusst den Akku (fast) leer gefahren, sodass ich Gestern von 3% auf 100% (automatische Abschaltung vom Auto) an einer 300kW Säule geladen habe. Vorher bin ich knappe 25km gefahren, davon ca. 15km 120km/h auf der Autobahn - der Akku war also warm. Leider auch da nicht die versprochenen 120kWh an Ladeleistung, aber ich war überrascht, dass die 97% Akku in ziemlich exakt 1h drin waren - ich hätte mit mehr gerechnet. Vor allem, weil ich in der Vergangenheit (gerade mit kaltem Akku) teilweise nicht über 10kWh hinausgekommen bin - an derselben Säule.

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