Beiträge von Phil

    Das es keine Profile gibt, wird von der Familie nach 9 Jahren Tesla nicht gut aufgenommen werden. Eieiei, da muss ich diskutieren.

    Es gibt nicht nur keine Profile, man kann sich auch offenbar nicht auf mehreren Smartphones gleichzeitig mit demselben Account einloggen - falls das Relevanz hat.


    Mit dem Digital Key kann man sein iPhone (und ausgewählte Android-Phones) als Autoschlüssel nutzen und diese dürfte man auch Sharen können zwischen anderen iPhones - zumindest sieht der Digital Key-Standard es vor. Ich selbst hab das noch nie gemacht, vielleicht kann ein Anderer dies ja bestätigen oder eben nicht.


    Grundsätzlich ist der Seal ein gutes Auto, vor allem vor dem Hintergrund des Preises. Aber softwareseitig wirst Du einiges akzeptieren müssen, was Tesla erheblich besser macht.

    Also wenn die aktuellen Tankstellen nicht bald auf den zug aufspringen und auch Ladesäulen anbieten dann sind sie in Zukunft mal ein Relikt aus vergangenen Zeiten

    Das dürfen sich die (großen) Tankstellen gar nicht selbst überlegen, ob sie das tun wollen oder nicht, denn es gibt ein Gesetz, das sie zur Aufstellung von Ladesäulen zwingt.

    Zitat

    [...]

    Dafür hat das Kabinett nun eine gesetzliche Verpflichtung beschlossen. Demnach müssen große Tankstellenunternehmen ab dem 1. Januar 2028 jeweils einen Schnellladepunkt mit einer Ladeleistung von mindestens 150 Kilowatt an ihren Tankstellen anbieten. So entstehen rund 8.000 zusätzliche Schnellladepunkte an Tankstellen oder im direkten Umfeld – eine Maßnahme für den flächendeckenden Ausbau der Ladeinfrastruktur und damit für mehr Vertrauen in die Elektromobilität.

    [...]

    Quelle: https://www.bundesregierung.de…om-an-tankstellen-2289108

    So ein Ärger, aber das ist doch ein "ganz normaler" Schaden, der durch den Waschanlagen-Betreiber ausgeglichen werden muss. Warum dann überhaupt die eigene Recherche und nicht einfach den Wagen beim BYD-Servicecenter vorstellen, Schaden-Abtretung unterschreiben und den Wagen irgendwann repariert wieder mitnehmen?

    Ich würde auch mal frech behaupten, dass BYD nicht mehr so viel Aufwand und Personal in die Entwicklung der Software beim Seal stecken wird jetzt, wo es (in China) das neue Modell gibt. Es wäre schön, wenn die UI-Änderungen der 1.4 noch auf meinen Seal kommen. Aber grundsätzlich glaube ich, dass spätestens danach die Update-Häufigkeit enorm abnehmen wird. Ich persönlich bin aber mit den Updates zufrieden. Sie haben die Kritikpunkte meiner Probefahrt damals (fast) alle behoben (Wireless CarPlay kam bspw. auch per OTA-Update) und bei BMW gab's in meinen 3 Jahren Leasingzeit zwei OTA-Updates, die absolut gar nichts offensichtliches gebracht haben. Von daher alles top und ich hoffe der neue Seal kommt vor meinem Leasingende noch nach Europa :)

    Das kann nicht funktionieren.

    Bei der BMW-App gibt's damit keine Probleme sich auf mehreren Geräten mit demselben User einzuloggen. Das ist keine technische Beschränkung, sondern eine architektonische Entscheidung von BYD das so zu machen. Und wenn man sein Auto tatsächlich regelmäßig mit mehreren Leuten nutzt, kann ich den Ärger über diese Entscheidung schon verstehen.

    Ich hab Gestern übrigens mal den Tipp „ab- und wieder anstecken“ probiert, weil ich etwas Zeit hatte, Fazit: funktioniert nicht pauschal als Lösung.


    Gestern war's hier -6°C und ich bin vom Carport (wo der Wagen über Nacht stand) ca. 600m an eine 300kW Säule von enBW gefahren. Am Anfang hatte der BYD (oder eben die Säule, wer weiß das schon so genau) sogar Probleme überhaupt 1kW zu liefern, nach ca. 15 Minuten krochen der Strom nach und nach schneller aus dem Kabel in den Akku und ging hinauf auf ca. 30kW. Aus Interesse hab ich den Ladevorgang gestoppt und wieder gestartet und wurde mit dauerhaften 8-10kW „begrüßt“, das änderte sich auch nach weiteren 20 Minuten nicht.


    Eine pauschale Lösung ist das also auch nicht, wobei ich mal nach 90 Minuten 10-15kW DC-Laden nach dem Neu-Einstecken tatsächlich auf knappe 80kW gekommen bin - vermutlich war der Akku nach der Zeit dann schon wirklich warm.


    We'll see… es bleibt bei einer (für mich als normalen Endverbraucher) mehr als bescheidenen Ladeleistung in normalen Winter-Situationen.

    Da muß ich Mercedes echt loben mit dem versenkbaren Kameras. Das war schon echt geil, ich musste die nie sauber machen.

    Bei BMW geht das bspw. nicht, weil sie als Ausstattung den "Drive Recorder" (Dashcam) haben, die eine dauerhafte Aufzeichnung durchführen - und im Fall der Fälle speichern. Bei VW gibt's bei den klappenden VW-Logos (wo ja die Heckkamera drin ist) auch durchaus Probleme mit Kabelbrüchen etc.

    Und das ist jammern, sorry 😂

    Du scheinst mir den Unterschied zwischen Jammern und Kritik nicht zu kennen. Ich jammere nicht über den Zustand und heule jeden Tag, wenn ich in den Carport fahren. Aber ich hasse kritiklose Lobhudeleien auf Dinge, die andere besser können. Meine Kritik bezieht sich nicht auf einen theoretischen Fall, dass ich behaupte, dass BYD hier etwas besser machen könnte, was die Physik nicht hergibt. Ich habe ganz konkret meinen alten 3er gegen meinen Seal verglichen und sowohl das Kamera-, als auch das Parksensorik-Paket vom Seal ist erheblich schlechter als beim BMW. Das ist alles was ich schreibe.

    3) Was ist wenn ich nicht aussteigen will und die Kamera ist dreckig? Ja Pech, shit Happens, haben 1987 auch ohne Hilfe gut einparken können.

    Ich parke meinen 90er Oldtimer hervorragend ohne Parkhilfe ein. Aber die heutigen Autos sind bei weitem nicht mehr so übersichtlich und durch lackierte Stoßfänger und große Felgen sind die Folgekosten von Parkremplern auch erheblich höher, als noch in den 80ern oder 90ern. Das Leute da vorsichtiger einparken oder erwarten, dass ein bezahltes Helferlein so funktioniert, wie versprochen, ist wohl nachvollziehbar.


    Es wäre schön, wenn Du Kritik als solche erkennst und nicht abstempelst. Deine Art und Weise und Dein Schreibstil tun ihr übriges dazu, dass dies wohl der letzte Post war, in dem ich Dir eine direkte Antwort gegeben haben. In einem Forum möchte man sich austauschen, hat man nichts zu schreiben oder kann sich nur mit herablassenden Formulierungen ausdrücken, kann man es auch gerne sein lassen.

    Da wisch ich mit dem feuchten Daumen drüber und fertisch.

    Mein persönliches „Problem“ ist halt, dass ich in mein Carport vorwärts einparke. Ich komme also fahrend an und aktiviere dann die Kameras - und kann nur auf 10% der eigentlichen Bilds etwas erkennen. Da steige ich ja nicht aus, wische die Kameras und parke dann ein. In der Firma muss ich durch eine enge Einfahrt, die dummerweise auch noch 90° zur Fahrbahn ist und würde da schon gerne vorne sehen können, wann der Seal die Wand küsst.

    Und wenn das nicht klappt dann habe wir noch piepser.

    Da die nur angehen, wenn man in den Rückwärtsgang schaltet kann ich mir in meiner Situation überlegen, ob ich ohne fahre oder eben einmal (eigentlich unnötigerweise) stehen bleibe zum D > R > D schalten.


    Man kann sich ja auch mit allem arrangieren. Aber in meinem Anwendungsfall ist das beides furchtbar nervig. Aber sicherlich kein grundsätzliches Problem für alle, sondern in diesem Fall persönliches Pech.