Beiträge von Phil

    Ich fahre nämlich ungern über Schienen

    Es geht nicht um die "Fahrt über Schienen". Du hast sicherlich eine Beta installiert bekommen, mit der die Stromabnehmer der Deutschen Bahn während der Fahrt zum Wireless-Laden genutzt werden können. Deshalb die etwas ungewöhnliche Routenplanung ;)

    Vermutlich wie bei mir, dass es eher Glückssache ist, ob sich das Telefon per Bluetooth oder (bei mir) CarPlay verbindet. Bei mir drücke ich dann auf die "Apple CarPlay"-App und dann zeigt er die Geräteauswahl an, dort dann mein iPhone anklicken und dann funktioniert's. Manchmal geht es auch ohne manuelle Auswahl, meistens aber nicht und dann ist das Telefon aber trotzdem über Bluetooth verbunden und nutzt dann die BYD-eigenen Apps (Telefon/Musik). Gibt's auch eine Android Auto App im Infotainment, die man anklicken kann, um zur Geräteauswahl zu kommen? Vielleicht eine - wenn auch recht nervige - Variante?

    Wenn du mit der App oder der RFID Karte unterwegs bist funktioniert die Taste mit dem Schloss nicht.

    Das dachte ich auch, stimmt aber so nicht. So ganz 100%ig hab ich's noch nicht herausbekommen unter welchen Umständen sie funktioniert.


    Aber nach meiner Beobachtung scheint es so zu sein: Öffnet man das Auto mit dem Handy am Außenspiegel, funktionieren weder die Knöpfe an den Vordertüren noch der Schloss-Knopf im Kofferraum. Öffnet man das Auto mit der App funktionieren beide, wenn man "schnell genug" nach dem Abstellen des Autos die Taste drückt. Bei "App öffnen und nach Ankunft nochmal die Jacke aus dem Kofferraum/hinteren Sitzreihe holen" funktioniert bei mir die Taste in den allermeisten fällen so, wie mit dem Schlüssel.

    Naja, stehen ja nicht wirklich viele Rahmenbedingungen im Text. Je nach Fahrweise, Wetter und zB geographischen Gegebenheiten werden die Reichweiten ja schon bei warmen Temperaturen deutlich nicht erreicht.

    Das stimmt. Solange die Bedingungen innerhalb des Tests identisch sind, ist vielleicht kein objektives Ergebnis herauszulesen, aber immerhin ein Vergleich zwischen den Testkandidaten möglich.

    So oder so würde ich ein modernes Auto nicht längerfristig "stilllegen" ohne dauerhafte 12V-Verbindung (bspw. mit einem Ctek-Adapter). "Leere 12V-Batterie" hat schon so manches Steuergerät nicht überlebt - würde ich nicht riskieren. Wenn das nun so gar nicht möglich ist, dann kann man's ja eh nicht ändern und ich würde mich an die Tipps oben halten. Zur Not würde ich mir aber so eine Riesen-Powerbank kaufen und damit die 12V Batterie auf Spannung halten - und diese dann eben regelmäßig außerhalb des Autos nachladen.

    Es gibt sowohl in Deutschland, als auch in allen anderen EU-Staaten, kein pauschales Verbot von Dashcams - insbesondere nicht auf Grund der DSGVO. Der Einsatz einer Dashcam ist grundsätzlich erlaubt auch so einer, die dauerhaft filmt. Das war nicht erlaubt ist, ist die dauerhafte und anlasslose Speicherung der Dashcam-Daten - genau hier ergibt sich bei Tesla ggf. ein Problem (wo kein Kläger... und so). Solange also die Dashcam filmt, die gefilmten Daten aber nicht dauerhaft speichert ist sie vollkommen legal - technisch muss dann eine "Ringspeicherung" implementiert sein, sprich: die Dashcam nimmt bspw. immer 30 Sekunden auf und überschreibt jeweils die älteste Aufnahme. Ein Anlass zur Speicherung kann ein manueller Eingriff sein (z.B. "Benutzer drückt auf Knopf") oder kann auch automatisch passieren, wenn bspw. die entsprechende Sensorik auslöst (z.B. "Crashsensor löst aus" oder "Vollbremsung erkannt").