Ohne Kilometerangabe und Regionalklasse sind eure Angaben nicht einordnenbar.
Ob nun 5000km oder 30.000km macht einen großen Unterschied
Ohne Kilometerangabe und Regionalklasse sind eure Angaben nicht einordnenbar.
Ob nun 5000km oder 30.000km macht einen großen Unterschied
Aber wie aussagekräftig ist das fehlerauslesen für den TÜV? Sofern der Zugriff noch funktioniert, könnte man ja doch auch den Fehlerspeicher vorher löschen. Wäre es dann nicht schlau, wenn BYD nur den Prüfern und den Werkstätten den Zugriff ermöglicht?
Wäre das nicht ggf. dann auch gesetzeskonform?
Sollte man das Thema ggf hier aus dem Update Thread herauslösen?
Schwerwiegende sicherheitsrelevante Fehler die weiterhin bestehen werden direkt beim Selbsttest beim Start des Fahrzeugs wieder neu abgelegt. Da hilft dir Löschen nicht.
Jede Werkstatt soll mit 0815 OBD Leser Zugriff haben können, so dass da keine Monopolstellung geschaffen werden können und die Besitzer gezwungen sind zur Markenwerkstatt zu gehen.
Es stellt sich die Frage, ob eine gesperrte OBD Schnittstelle bei einem BEV TÜV relevant ist. Es müssen ja keine Abgas Parameter ausgelesen werden. Bei einem Hybriden ist es eher wichtig.
Braucht der TÜV nicht.
Bei allen Autos, die ich hatte, war der TÜV nie an der OBD Schnittstelle.
Erzähl doch sowas bitte nicht!
Natürlich MUSS der TÜV sich bei der HU an die OBD Schnittstelle anstecken!
Zuletzt vor 2 Wochen am 29.11 mit meinem BMW miterlebt.
Und auch bei E-Fahrzeugen wird ausgelesen.
Ganz offensichtliche Fehler die die Sicherheit betreffen: Fehler im Airbagsystem
Siehe z.B. hier ein E-Corsa Fahrer der die HU nicht bestanden hat wegen hinterlegten Fehlern:
In Google eingeben: "tüv obd e-auto corsa-e", dann kommt man zu einem anderen Forum, welches man hier nicht direkt verlinken kann.
Auch beim TÜV Nord gibt es dazu Infos, WAS und WIE das ausgelesen wird:
Wieso 25 schon für 26 beantragen?
Hat dich noch genug Zeit.
Teils ging das ja im Laufe des Jahres ja noch nach oben
November 23 die ältesten Seals hier.
Also in nem Jahr erst zum TÜV
Hast du eine Case Nummer erhalten?
Nope.
Extra danach gefragt.
Würde anhand von VIN und Namen wieder rausgesucht werden
OBD Daten nicht mehr auslesbar.
--> Bin nun mal im Supportchat in der App.
Support Chat sagte zuerst "Ich solle bitte eine Werkstatt aufsuchen."
Habe dann geschrieben, "dass es durch das Update hervorgerufen wurde und viele Seal Besitzer im Internet von dem Problem auch schon berichten".
Habe sie gebeten einen Fall zu eröffnen, so dass das (hoffentlich) irgendwann bei der zuständigen Abteilung landet.
Wurden dann meine Kontakt und Fahrzeugdaten + Händler bei dem ich es gekauft habe und nächstgelegende Werkstatt abgefragt und eine Fall eröffnet.
--> Da würde ich euch bitten dies auch zu tun! Danke
BTW Obd2 würde ich Druck via social media aufbauen, das tut am meisten weh. LinkedIn, Instagram und Facebook.
Top Idee.
Bitte mach das!
(ich als alter Sack hab keine Social Media Accounts ...)
Update bekommen.
Installiert.
OBD Daten nicht mehr auslesbar.
--> Bin nun mal im Supportchat in der App.
Nächste Woche mal schauen, dass ich dann zum TÜV und beim Händler vorbeischaue.