Ich hab hier den Luxus, dass ich 5 BYD Werkstätten in Reichweite habe.
Da wird din 1,5 Jahren definitiv überall erstmal angefragt ![]()
Ich hab hier den Luxus, dass ich 5 BYD Werkstätten in Reichweite habe.
Da wird din 1,5 Jahren definitiv überall erstmal angefragt ![]()
ich habe mal an einem Serienmäßgen Audi geschaut.
Da steht der Reifen / das Rad unten weiter raus wie oben.
Bei beiden Teslas ebenso.
Beim Brabus Smart for #Two Verbrenner steht das Rad unten 2 cm weiter raus. Serienmäßig.
1. Hersteller haben da nochmal ganz anderen Spielraum. (siehe z.B. Lautstärkebegrenzungen und AMG Fahrzeuge
)
2. Wie viele von den Fahrzeugen waren mit EZ vor 07/2024?
Ich weiss ja nicht warum es bei Dir nicht so wie Du es Dir gewünscht hast geklappt hat.
Doch, hat es ja.
Die verlangen dann für drei Eintragungen auch 400,00 Euro
Sportlich.
Bei mir waren es für Federn und Felgen in Kombination meine ich 160€
Das nützt in Hessen nichts!!! Deswegen wurde die zweite Prüfinstanz eingeführt um dem entgegen zu wirken.
Entweder es passt oder nicht. Entweder es ist korrekt oder nicht.
Spätestenz bei der Gegenprüfung ist es vorbei ob Du einen kennst
Wenn da nicht genau ein Foto im speziellen Winkel beiliegt, dann fällt das auch nicht auf. ![]()
Aber wir haben erstmal unsere Eintragungen und können da ja zufriedene sein.
Vllt. gibts ja irgendwann mal ein Seal Forentreffen und dann können wir und nochmal live an den Fahrzeugen direkt austauschen ![]()
Für mich aber nicht verständlich, dass man sein Auto abgibt ohne irgendeine Preisindikation im Vorfeld zu haben ![]()
Gerade bei den Stories die man allein hier im Forum schon gelesen hat.
Das Fahrzeug wird bei der Abnahme diagonal verschränkt auf Klötze gestellt.
Wenn die Reifen nirgens anliegen oder streifen warum sollte dann etwas ausgestellt werden?
Es geht hier nichtmal darum ob oben was schleift.
Sondern um die Abdeckung unten.
Fahrzeuge bis Erstzulassung < 07/2024 müssen nur die Lauffläche abgedeckt haben.
Fahrzeuge ab Erstzulassung 07/2024 müssen das Komplette Rad/Inkl Flanken und Felgen abgedeckt haben
Also noch ziemlich frisch diese Neuerung)
Daher ist das aufgrund des Sturzes dann problematisch(er).
In Bildform:
Screenshot 2026-01-31 111320.jpg
Früher musste nur bis zu Punkt A (der ja weiter innen liegt) vom Radhaus abgedeckt werden.
Neuere Zulassungen müssen auch noch den Punkt B mit abdecken.
Und genau da wird es bei diesen Felgendimensionen halt kritisch, wenn man 100% ig richtig misst/schaut.
Wenn du an Punkt B eine Wasserwaage anlegst und die exakt senkrecht ausrichtest, dann müsste die an der oberen Radhauskante anliegen, ohne Lücke (bzw. nach außen geneigt).
Da geht es bei ET35 wirklich nur um Millimeter.
Bei ET 30 müssten es dann halt nochmal ein paar Millimeter mehr sein.
Wie sinnig diese pingelige Regelung ist und ob da irgendwer/irgendwas einen Nutzen von hat sei mal dahingestellt.
Aber wenn man halt an einen 100%ig korrekten Prüfer gerät, der trägt das dann (zu Recht) nicht ohne Änderung ein.
Da muss man es dann vllt. doch nochmal bei einem 2. Prüfer versuchen oder bei einer Werkstatt abgeben die den Prüfer kennt und da ein "gutes Wort" einlegt.
Bei Kofferraummatten bin ich bisher mit der Fa. Azuga immer gut gefahren.
Hier z.B. bei ebay:
Bestellt.
Heute geliefert bekommen.
--> so sollte eine Kofferraumwanne vom Material her sein!
Schönes weiches, flexibles Gummi, welches:
1. "Anti-Rutsch-Eigenschaften" bietet
2. beim Transport keine Knicke bekommt
3. sich schön anschmiegt
Passform bei der Seal Matte auch wunderbar.
Wenn nun noch die 2 Ecken bedeckt gerwesen wären, wäre es eine 100% perfekte Matte.
So ist es "nur" eine 90% perfekte Matte.
Aber auf jeden Fall vollste Empfehlung, wenn man mit den ausgelassenen Ecken leben kann.
Direkt beim Hersteller mit 36,90€ auch nochmal günstiger:
Ich fang jetzt trotzdem keine Diskussion an, welches Auto das bessere ist
Steht ja auch außer Frage, dass der Seal (ohne U) das hübschere, performantere und besser ausgestattete Fahrzeug ist! ![]()
Alles anzeigenMeine Frau hat auf den 20 Zoll Felgen 255 er Reifen drauf.
Fahrverhalten beim Beschleunigen usw. ist besser.
Und ein viel besserer Felgenschutz.
Da ist nicht gleich dieteuere Felge bei einem leichten Kontakt mit dem Randstein verschrammt.
Eine Felge verschrammt, 400 Euro futsch!
Da kann ich lange mit einem Mehrverbrauch fahren bis das Geld wieder drin ist!
Und es sieht deutlich besser aus von der Optik.
Auf der Landstraße und Stadt ist kein mehrverbrauch zu spüren.
Auf der Autobahn schon.
Aber der BYD zieht ja Serienmäßig recht viel Strom.
Gewechselt wurden die Räder und Reifen beim Reifen Reber in Murr.
Spezialisiert auf E-Autos.
Habe dort schon 6 Teslas umrüsten lassen.
Alles super.
Service vom feinsten.
Beim BYD ist es schon recht schwer eine Werkstatt zu finden die Bereit ist Umbauten durchzuführen.
Hatte kurz bei der Firma Reber angerufen und ruckzuck ein passendes Angebot bekommen.
Der Umbau hätte sofort stattfinden können wenn es nicht so viele Probleme bei der Lieferung vom Fahrzeug gegeben hätte.
Die Firma Reber macht auch den TÜV (Eintragung) der dort regelmäsig im Haus ist.
Das sind in deinem Fall ja die "DOTZ Marinabay" VA 8.50x20 ET 30 - HA 8.50x20 ET 30
mit folgenden Auflagen für 255er Reifen:
ZitatAlles anzeigen244 Vorne und Hinten
Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss. unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens). im oben genannten Bereich abgedeckt sein.
247 Vorne und Hinten
Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung. Radabdeckungsverbreiterung. usw.) kann es möglich sein. dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss. unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens). im oben genannten Bereich abgedeckt sein.
24C Vorne und Hinten
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss. unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens). im oben genannten Bereich abgedeckt sein.
26B Vorne und Hinten
Durch Anlegen der vorderen Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen. Die genauen Maße / Bereiche sind dem beigefügten Anhang / Hinweisblatt "Nacharbeitsprofile Fahrzeug" am Ende dieser Anlage zu entnehmen.
26J Vorne und Hinten
Durch Aufweiten bzw. Ausstellen der vorderen Radhäuser ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen. Die genauen Maße / Bereiche sind dem beigefügten Anhang / Hinweisblatt "Nacharbeitsprofile Fahrzeug" am Ende dieser Anlage zu entnehmen.
27F Vorne und Hinten
Durch Aufweiten bzw. Ausstellen der hinteren Radhäuser ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen. Die genauen Maße / Bereiche sind dem beigefügten Anhang / Hinweisblatt "Nacharbeitsprofile Fahrzeug" am Ende dieser Anlage zu entnehmen.
aus dem zugehörigen Gutachten:
Da hat es jemand ordentlich getriggert! Nach 13 Jahren elektrisch fahren, hat man halt viel Erfahrung.
Dauer einer Tätigkeit, hat mit deren Qualität halt nix zu tun ![]()