Beiträge von Icefeldt

Auch ich überlege, welche Reifen ich fahren soll. Ich tendiere stark zu den Pirellis als Ganzjahresreifen.

Sind die Serienfelgen als Wintertauglich deklariert? Oder spielt das keine Rolle?

Liebe Grüße

Bernhard

Da du einen BYD Seal U (also das SUV) fährst, werden hier im Seal (Limousine) Unterforum deine Frage eher wenige beantowrten können.

Frag das am besten mal hier:

BYD Seal U - Reifen Felgen Räder - Fahrwerk - Bremsen

TopBYD hat nun auch Orginal Bremsbeläge im Angebot:

Brake Pad for BYD Seal
    Guarantee that the items sold are genuine BYD original parts. Part number: Front brake pad EKEA-3501500S Rear brake pad EKEB-3502113S Note: Due to the…
    www.topbyd.com

Hinten für 85€

Die Parkbremse kannst du auch selbst ohne Tester zurückfahren, indem du im Menü den "Anhängermodus" aktivierst. (bzw sie werden halt nicht angezogen wenn du in P stellst)

Die Tests werden ja nicht real durchgeführt,

Jain

Es muss nicht für jeden Reifen in jeder Größe mit jedem Geschwindigkeitsindex und jedem Lastindex getestet werden. Sondern das wird einmal gemacht und für die anderen Größen die dem selben Aufbau, der selben Gummimischung etc. entsprechen zählt das dann mit.

Aber krass, es ist sogar die Zusmamensetzung des Bodenbelags geregelt :D (was ja auch widerum logisch ist ^^)

pasted-from-clipboard.png

Das ist so nicht durchführbar du müsstest das für jeden Riefen also Reifenbreite/Höhe/Traglast/Geschwindigkeitsindex... Im Vergleich machen. Es kann durchaus sein das beim 325er R20 ein ganz anderer reifen Bestplatziert ist als beim 275 R19. Das wird Utopisch vom Testing und würde wohl zu unbezahlbaren Reifen führen.

Da hast du natürlich recht, aber mir geht es ja nicht um die "obere Hälfte" beo solchen Tests, die sich dann immer abwechseln.

Sondern diese krassen Ausreißer nach unten hin. Da könnte man mMn schon eine strengere Grenze einführen.

Siehe ein Post über deinem, mein letzter Absatz:

Zitat

Google sagt es gibt bei der Reifenzulassung auch einen Bremstest.

Da müssen dann die Werte eines "gesetzlich definierten Standard Referenzreifens" übertroffen werden.

--> dann ist dieser "Standard Referenzreifen" in seinen Werten mMn einfach viel zu schlecht :/

Sollten sie mal updaten.

Beim Referenzreifen keinen Bremsweg von 50m mehr zulassen, sondern nur noch 40m. (wenn man beim Blick auf die Testergebnisse eh schon sieht, dass 80% der Reifen unter 40m sind)

So wie sie es bei den Abgaswerten auch gemacht haben. Nach und nach immer strenger werden.

Aber die scheinen da auch dran zu sein:

Geänderte Zulassungsregeln für Reifen
    Bislang gelten für die Typzulassung von Reifen ausschließlich die Testergebnisse aus dem Neuzustand. Mit einer überarbeiteten Regelung will die EU-Kommission…
    www.amz.de

Überarbeitung in 2024

Deshalb darf jeder Autobesitzer selbst entscheiden, welchen (zugelassenen) Reifen er fährt.

Muss man fast schon sagen: Leider.

Aber es gibt eben einen Unterschied zwischen einem Porsche 911 der auf der Autobahn Notbremsungen von 300+ auf 100km/h machen muss oder einem 2,2t SUV, welches nur zwischen Kita und Garage hin- und herbewegt wird.

So eine Regelung von : "Bester Reifen auf dem Markt ist die Messlatte" und alle anderen Reifen dürfen nur 10% schlechter sein.

Das würde auch dem 2,2t SUV welches nur zur Kita (und allen Passanten außenrum) etwas bringen, wenn der Reifen nur maximal 10% schlechter sein darf statt wie vorher 20% schlechter

und krasse Ausreißer deshalb nicht vorkommen.

In Reifentests werden doch immer wieder Unterschiede von um die 20%. Von den Topplatzierten zu den Rangletzten.

Finde ich schon eine große Spanne.

Google sagt es gibt bei der Reifenzulassung auch einen Bremstest.

Da müssen dann die Werte eines "gesetzlich definierten Standard Referenzreifens" übertroffen werden.

--> dann ist dieser "Standard Referenzreifen" in seinen Werten mMn einfach viel zu schlecht :/

Sollten sie mal updaten.

Richtig wäre zu sagen "Bei den super schweren BEV sollten zwingend immer gute Reifen drauf".

Ich fahre seit meinem ersten Auto (nachdem ich mit beschissen Ganzjahresreifen fast Mal in den Graben gerutscht wäre) nur noch Premium bzw. Semi Premium Hersteller: Falken, Michelin, Hankook, Bridgestone, Continental.....

Aber Hans-Günter hat seit 20 Jahren mit seinen no-Name Reifen für 3,50€ doch noch nie Probleme gehabt auf seinen 500m zum Bäcker morgens ....

Und die Reifentests bei denen die Markenhersteller gewinnen sind doch eh alle gekauft! ....

:rolleyes:

_________________________________________________________________________________________________________________

Btw. würde ich deine Aussage auch korrigieren wollen zu "Auf jedes Auto, sollten zwingen immer gute Reifen drauf!" (egal ob leicht/schwer und egal welche Antriebsart)

Wenn ich mal so drüber nachdenke ist das ziemlich verwunderlich, dass bei Reifen eine so große Spreizung an Werten (Bremsweg) überhaupt zugelassen ist.

Wenn aktueller Stand der Technik bei einem Fahrzeug mit beispielsweise 1,5t aus 100km/h trocken bei 30m liegt, dann wäre es doch mal eine Maßnahme vorzuschreiben dass ab 40m nicht erlaubt ist.

Sonst wird doch gefühlt auch alles reguliert, aber in Sachen Reifen (auch wieder gefühlt) nicht.

Seal U DMI bekommt zu Zeit ein

Hi,

letzten Freitag sagte meine Frau als Sie von der Arbeit heim kam das Software update verfügbar im Display steht. Hatte schon vor ca. 3 Wochen mal ne push Nachricht erhalten das am 2.6. von 0:00 bis 2;00 Software update kommt, Dann ist bis letzte Woche nichts im Display gestanden. Muss mir jetzt mal die pdf. mit neuen Funktionen & Optimierungen ansehen. So im Alltäglichen fahren wäre mir nichts neues aufgefallen.

Hallo Hbyd, da bist du im

falschen Unterforum und im falschen Thread gelandet!

HIer geht es um den BYD Seal (also die Limousine).

Für deinen Seal U SUV ist das hier der richtige Thread:

byd-seal-forum.de/forum/thread/2379/