Beiträge von Icefeldt

Hi,

Also aktivieren sich die vorderen / seitlichen Parksensoren nicht automatisch wenn man an ein Hindernis langsam annähert. Oder Bursche spät?

Doch, klar.

Erlebe ich jedes Mal wenn ich an mein Garagentor ranfahre ranfahre, dann halte um das Tor per Fernbedienung zu öffnen.

Das ist alles noch nicht bekannt.

Kann auch sein dass sie sagen: Zulassungsdatum muss nach dem "Inkrafttretungsdatum" des Förderprogramms sein.

Es sollen ja Käufer die die finanziellen Mittel nicht haben dazu angeregt werden solch ein Fahrzeug doch zu kaufen und nicht Leute die "eh schon einen gekauft haben" nochmals zu belohnen.

Da ich die Problematik heute hatte und es eine logische Erklärung/Lösung gibt, auf welche man vllt. nicht gleich kommt, wollte ich mal diesen Thread erstellen.

Auto eigeschaltet, einige hundert Meter gefahren - alles okay.

Dann "Kamera blockiert Meldung" und alle Assistenzsymbole im Fahrerdisplay gelb und durchgestrichen (Spurhalteassistent, Verkehrzeichenerkennung, Tempomat ..)

Auto aus an. Meldung direkt nach Start wieder. Nach ca. 5 Sekunden aber verschwunden und alle Systeme wieder da.

Einige hundert Meter gefahren, wieder Meldung "Kamera blockiert".

Infotainment System resettet. ---> Kein Erfolg.

Auto aus + abgeschlossen + wieder eingeschaltet. ---> Kein Erfolg.

Aufto aus + Kamerabereich auf der Scheibe per Taschentuch gereinigt + Auto wieder an. ---> Kein Erfolg.

Im Internet kurz gelesen und den Hinweis bekommen mit "Condensation droplets on the windscreen".

Dann ging mir plötzlich ein Licht auf.

- aktuelles Wetter: Neblig + ganz, ganz feiner Nieselregen

- mir fiel auf, das der Hebel für die Scheibenwischer nicht mehr in der "Automatikstellung" war. (wieso auch immer?!)

Long story short: Wischer in Automatikstellung ----> keine Probleme mehr mit Kamera blockiert Meldung.

Frag mich zwar wieso meine "per Tempo reinigen + wieder Eisteigen" nix gebracht hat, aber warscheinlich war die Zeitspanne von "Reinigen" bis "wieder Einsteigen und System ist hochgefahren" zu lange, so dass schon wieder viel zu viel kleine Wassertropfen auf der Kamera waren.

Also nun mal der Hinweis an alle die das Problem irgenwann mal haben sollten: checkt ob es feuchtes Wetter hat und schaltet euren Wischer in den Automatikmodus ;)

Erspart vllt. dem ein oder anderen ein paar Kopfschmerzen.

:/

Auf der Artikelseite stehen die Teile ~3cm aus dem Radhaus heraus.

Bei irbs Bildern sind die komplett im Radkasten drin?

/edit:

Ah nun verstehe ich es. Auf der Artikelseite sind die Türen geöffnet!

Nun macht das alles Sinn :D

Gutes Produkt!