Beiträge von Icefeldt


    1.) Kann man die Nummernschilder (Standardgröße) direkt an das Auto schrauben, also ohne Kennzeichenhalter? Ansonsten werde ich mir rahmenlose Halter o.Ä. besorgen.


    Da wirst du in beiden Fällen Probleme haben.


    Grund:

    BYD hat die Gewinde für die Kennzeichenhalter nach chinesischem Kennzeichenstandard. Die sind höher als unsere Europäischen.

    Unsere Kennzeichen sind 11cm hoch die Abstände der Löcher (obere Löcher zu unteren Löchern) ist bei BYD meine ich 11,5cm

    Somit sind selbst Kennzeichenhalter mit einem ganz schmalen Rahmen doof zu befestigen, weil man bei denen "genau auf der Kante" schrauben müsste ....


    Ich hab nix gescheites in rahmenlos oder mit ganz kleinem Rahmen finden können.

    Wenn du da erfolgreicher sein solltest, gib Bescheid!

    Denke aber auch, dass BYD nicht blauäugig gegen geltendes Recht verstößt.


    Würden Autohersteller ja nie machen.

    *hust* VW Abgassoftware */hust*


    ;)



    Daher vermute ich, dass es so in der Umsetzung OK ist.

    Das verstehe ich nicht.

    Nachdem du diesen Artikel gelesen hast:


    Der OBD-Port muss offen bleiben – auch Cybersecurity ist kein Argument
    In einer wegweisenden Entscheidung hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) am 5.10.2023 klargestellt, dass Fahrzeughersteller den Zugang unabhängiger…
    www.osborneclarke.com


    mit so Passagen wie:

    Zitat

    Die von vielen Herstellern ohne gesetzliche Grundlage eingeführte Praxis, den Zugang zum Fahrzeugdatenstrom durch Verwendung von „Secure Gateways“ oder ähnlichen Mechanismen einzuschränken, muss nach dem Urteil unverzüglich aufgegeben werden.

    Unabhängige Reparaturbetriebe müssen ohne Einschränkungen sowohl im Lese- als auch im Schreibmodus auf die Steuergeräte des Fahrzeugs zugreifen können.

    Kommst du zu dem Schluss, dass es okay ist? ?(


    Und man muss ja auch sagen: die die einen Dongle nutzen werden grad mal vielleicht 1% der Käufer sind (meine Einschätzung). Wir werden da nicht repräsentativ sein hier.

    Die freien Werkstätten und Reifenbetriebe wird das vllt. interessieren, da die diese Fahrzeuge dann nicht mehr warten/reparieren können.

    Und das ist ja genau das unfaire, was der EUGh bemängelt hat.


    TÜV kann ich mit vorstellen, dass die einen Zugang bekommen. Ansonsten wäre BYD da schön blöd, wenn sie das nicht bedacht hätten und in knapp nem Jahr dann X Fahrzeuge durch die HU fliegen, weil OBD nicht alles auslesen kann. :D

    Ja macht ja bei vielen "Standardwerten" Sinn, dass die periodisch gesendet werden.

    Umgekehrt müssen andere Werte nicht immer wieder den CAN-Bus zumüllen, wenn sie nicht gebraucht werden.


    Dann vllt. noch abschließend zu dem Thema nochmal für dich der Artikel zur Rechtsprechung:


    Der OBD-Port muss offen bleiben – auch Cybersecurity ist kein Argument
    In einer wegweisenden Entscheidung hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) am 5.10.2023 klargestellt, dass Fahrzeughersteller den Zugang unabhängiger…
    www.osborneclarke.com


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    Und wie angekündigt geht es morgen auf 540km Tour, da werde ich mal schauen was die neuen V2.1.0 ICC Features so können.

    Aber wie aussagekräftig ist das fehlerauslesen für den TÜV? Sofern der Zugriff noch funktioniert, könnte man ja doch auch den Fehlerspeicher vorher löschen. Wäre es dann nicht schlau, wenn BYD nur den Prüfern und den Werkstätten den Zugriff ermöglicht?

    Wäre das nicht ggf. dann auch gesetzeskonform?

    Sollte man das Thema ggf hier aus dem Update Thread herauslösen?

    Schwerwiegende sicherheitsrelevante Fehler die weiterhin bestehen werden direkt beim Selbsttest beim Start des Fahrzeugs wieder neu abgelegt. Da hilft dir Löschen nicht.


    Jede Werkstatt soll mit 0815 OBD Leser Zugriff haben können, so dass da keine Monopolstellung geschaffen werden können und die Besitzer gezwungen sind zur Markenwerkstatt zu gehen.

    Es stellt sich die Frage, ob eine gesperrte OBD Schnittstelle bei einem BEV TÜV relevant ist. Es müssen ja keine Abgas Parameter ausgelesen werden. Bei einem Hybriden ist es eher wichtig.


    Braucht der TÜV nicht.

    Bei allen Autos, die ich hatte, war der TÜV nie an der OBD Schnittstelle.

    Erzähl doch sowas bitte nicht!


    Natürlich MUSS der TÜV sich bei der HU an die OBD Schnittstelle anstecken!

    Zuletzt vor 2 Wochen am 29.11 mit meinem BMW miterlebt.


    Und auch bei E-Fahrzeugen wird ausgelesen.

    Ganz offensichtliche Fehler die die Sicherheit betreffen: Fehler im Airbagsystem


    Siehe z.B. hier ein E-Corsa Fahrer der die HU nicht bestanden hat wegen hinterlegten Fehlern:


    In Google eingeben: "tüv obd e-auto corsa-e", dann kommt man zu einem anderen Forum, welches man hier nicht direkt verlinken kann.


    Auch beim TÜV Nord gibt es dazu Infos, WAS und WIE das ausgelesen wird:

    Hauptuntersuchung Elektroauto | TÜV NORD