Beiträge von Icefeldt

Hab gelesen im Vergleich zu den China-Lippen kommt tiefer?

Preislich natürlich auch nicht so aktraktiv.

wie meinen?

Preislich natürlich auch nicht so aktraktiv.

Dir ist wohl nicht bewusst was eine Eintragung hier in Deutschland für solche ein Teil ohne irgendwelche Dokumente kostet.

Ich hatte das beim TÜV schon angefragt.

Das Teil 2x kaufen. 1x zum verbauen und einmal zum Testen für den TÜV (Bruch & Brandprobe).

--> Gesamtsumme (Probe, Dokumentation, Begutachtung) dann so ca. 200€

also mindestens 340€ für einen China Spoiler, wenn der 70€ kostet

Jap sorry, dann hab ich es Missverstanden :huh:

Wieder was gelernt über Gutachten bei den Nachbarn ^^

Ja dann würde ich mit diesem Gutachten mal antanzen wenn das möglich ist bevor ich 1300 (+400 fürs Carbon)
    investiere =O

Daher könntest du ja mal eine Mail an CSR schreiben und nachfragen ob die da Erfahrungen haben :D

Die haben ja schon hunderte/tausende von den Schwanenhalsflügeln verkauft (da die die Teile für die ganzen beliebten Wagen wie BMW/Audi/Hyundai etc. anbieten)

Da wirds doch sicherlich schon paar Ösis gegeben haben.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.

Jetzt bin ich natürlich in einer Bredouille .... X/

Wollte ja die Spoielrlippe in Wagenfarbe lackieren lassen...

Aber wenn dann da ein Flügel draufkommen würde, ist die Lippe ja unnötig ...

?(

Ich glaube du missverstehst da was.

"TÜV Gutachten" gibt es in Deutschland nicht mehr. (seit 20. Juni 2025)

Diese wurden ersetzt durch die Teiletypengenehmigung (TTG).
    Das ist genau ein fahrzeugspezifisches Dokument welches alle Details/Prüfungen darlegt die für eine Eintragung im voraus schon gemacht wurden.

Und genau das erstellt CSR dir ja für dein Fahrzeug/den Flügel den du willst.

hab das beim BYD Händler machen lassen und auch heute reklamiert - leider sind wir vor kurzem umgezogen - schnell vorbeifahren ist nicht (>200KM)

Ja okay, wenn es eine original AHK ist, dann gibt die ans Fahrzeug weiter, dass da ein Anhänger dran ist.

Da wird bei dir dann der Fehler liegen. :(

Irgenwas falsch verkabelt/schließt kurz und der Wagen denkt du hast dauerhaft nen Hänger dran.

Frage nebenbei:

Was hast du für die Originale AHK beim BYD Händler denn bezahlt?

stvo konform heisst, aber mmn nicht automatisch mit tüv, oder?

STVO konform heisst, dass vom Bauteil alle Regeln der STVO eingehalten werden.

Damit beantragen sie dann beim Kraftfahrtbundesamt eine Teiletypengenehmigung (TTG).

Und damit gehst du dann zum TÜV und lässt eintragen.

Das Gesamtpaket für den Endkunden ist schon "mit TÜV".

Sind für die halt mehrere Schritte, die sie alle aufgelistet haben.