Beiträge von Icefeldt

Hi Sealy,

Also, Installation eines BKW (Steckerfertige Solaranlage), "zusätzlich" zu einem bestehender (großen) PV Anlage, gilt Nicht als Anlagenerweiterung!

Ein BKW (mit maximal 800W Einspeisung) (und maximal 2000W PV Modulleistung) könnte dann quasi den Grundbedarf abdecken.

Für Autoaufladung/en eher 'ungeeignet', auch mit nem Speicher.

Was heißt hier "gilt nicht als Anlagenerweiterung"? ?(

Wenn schon eine PV Anlage mit Einspeisevergütung besteht kann man nicht "einfach so" ein Balkonkraftwerk hinzustecken!

Du musst dann wegen der Einspeisevergütung eines von verschiedenen Modellen wählen:

Entweder man hat also noch zusätzliche Kosten für einen weiteren Zähler oder man wählt ein Modell bei dem die Einspeisevergütung für die "Altanlage" sinkt.

--> da muss man umso genauer rechnen ob sich das dann lohnt

Und in beiden Fällen muss man das vorher klären und darf nicht "einfach so ein BKW dazustecken" sonst begeht man Subventionsbetrug.

Dann hole doch einfach einen größeren und verkaufen den alten.

Was ist denn das Problem?

Siehe oben.

Schön, dass es so glimpflich ausging! :thumbup:

und werde auf den Seal 08 warten.

Da würde ich mir aber keine allzugroßen Hoffnungen machen. :|

BYD Seal ist 4,80m lang.

BYD Han und BYD Tang sind bei 4,97m und 4,99m

Verkaufen sich hier in Deutschland mal so gar nicht ....

Der Seal08 hat sogar stattliche 5,20m in der Länge.

Wenn die also auf ihre Verkaufszahlen schauen, dann würde es wenig Sinn machen da was in die Richtung rauszubringen.

Mit Dolphin Surf, Atto2 Dm-i und Dolphin G Dm-i haben sie sich ja auch die letzten 3 Modelle eher in die kompaktere Richtung fokusiert.

Was ist nun der Nachfolger geworden/wird der Nachfolger?

Oder erstmal autolos?

Damit es nicht die bestehenden OTA Update Threads "derailed", dachte ich wir besprechen kommende Features in einem separaten Thread.

Der Seal U Dm-i bekommt wohl gerade ein Update und dort habe ich ein mMn sehr Interessantes neues Feature entdeckt:

Screenshot 2026-06-12 181016.jpg

10: Wohl ein Button den man sich selbst konfigurieren kann um mit einem Klick Sicherheitsassistenten entsprechend zu konfigurieren

Bei den Optimizations wird 4 auch interessant.