Beiträge von Icefeldt

Aber das was mir gesagt wurde, im VehicleControlModule oder BodyControlModul oder wie auch immer das BYD nennt, gibts die Einstellung "Anhängevorrichtung aktivieren" und das hakt man an und zack, Sitzspeicherung weg. Das ist für mich ein kleiner Softwarebug, der nur durch setzen des Häckchens verursacht wird. Kackegal ob da wirklich eine Anhängevorrichtung verbaut ist oder nicht!

Mhm ... dann wäre es ja aber unabhängig davon, von welchem Hersteller der E-Satz ist und müsste bei egal welchem E-Satz vorkommen?

Würde mich mal interessieren was der Haken überhaupt alles bewirkt.

So, gerade beim Händler meinen neuen… (Baujahr 09/2024) abgeholt.

Bin gespannt auf die ersten längeren Fahrten.

Allerdings gab es keine NFC Karte. Darauf angesprochen meinte der Händler das die „neuen“ ohne ausgeliefert werden, er prüft aber noch mal ob für meinen eine da ist und schickt sie per Post.

Die ersten Einstellungen sind erfolgt, jetzt mal sehen was ich noch alles finde.

Mit dem Navi muss ich ich noch mal auseinander setzen, der plant mir die Ladestellen irgendwie noch nicht dazu. Und das erste mal Laden wird bestimmt auch noch mal spanend :)

Meiner, Baujahr 09/204, den ich vor 3 Wochen geholt habe, hat eine NFC Karte dabei gehabt.

Und auch in der aktuellen Ausstattungsliste steht die NFC Card mit drin!

Mhm, mit deinen Teilenummer finde ich diese Österreichische Webseite:

Anhängerkupplung, vertikal abnehmbar APBK4064000 | Autoplus
    Anhängerkupplung, vertikal abnehmbar für BYD SEALION 7. Perfekte Kombination aus Stil und Funktionalität, unsichtbar nach Gebrauch, mit Anti-Diebstahl-Schloss.…
    autoplus.at

Zusatz Steuergerät für Anhängerkupplung, 13-polig 16727181-00 | Autoplus
    BYD SEAL: Zuverlässiges Zusatz Steuergerät für Anhängerkupplung, 13-polig, für eine langlebige Verbindung zwischen Fahrzeug und Anhänger.
    autoplus.at

Elektro-Einbausatz für Anhängerkupplung, 13-polig 14290597-00 | Autoplus
    Elektro-Einbausatz für BYD SEAL Anhängerkupplung, sichere 13-polige Steckdose mit NSL-Abschaltung, Blinklichtüberwachung, geeignet für LED-beleuchtete Anhänger
    autoplus.at

Die AHK ansich ist eine BRINK, das verrät die "ErgoclickTM" Verriegelung die sie da beschreiben.

Das Steuergerät & E-Satz von ????

Direkt von BYD entwickelt wird das ja wohl auch nicht sein. Mhm ....

Um es vollkommen komplett Undurchsichtig zu machen:

BRINK nutzt wohl (auch) Steuergeräte von JAEGER Automotive.

Sieht man hier auf dem Bild:

M.W.n. gibt es keine "originale Anhängevorrichtung", das sind zugekaufte Teile. Nur der Kabelsatz kann original von BYD kommen, oder eben von einen Zubehörhersteller.

Das hier wären die Teile die sie nun verbauen wollen:

Screenshot 2025-07-24 163058.jpg

Die "Anhängerkupplung" sei auch keine Brink mehr.

Da hätte er gesagt könnte man aber auch noch gegen die Brink austausche und ein paar Euro sparen.

Komisch/Krass finde ich hier dass der Träger "BEAM ASSY., TRAILER HOOK" und der "Haken" ansich "TRAILER HOOK ASSY", wohl zwei unterschiedliche, teure Posten sind?

Hast du eine Auflistung welche Teilenummern bei dir verbaut wurden?

Der Fehler tritt ja nur beim Oem Steuergerät auf, gibts da noch was anderes?

Laut meinem Händler heute ja genau anders rum. :/

Brink E-Satz machte Probleme, weswegen die den nun nicht mehr verkaufen und nur noch OEM einbauen.

Baujahr 9/2024

Gerade mal nachgeschaut, gebaut 08/25, jetzt 4000km runter, SOH angeblich 100% :/

Krass.

Deiner wird nächsten Monat erst gebaut und hat schon 4000km runter?

Das würde mir aber missfallen! ;)

Bei mit wie auf der letzten Seit geschrieben:

SOH z.B. 99,287 - Baujahr 09/2024 und mit ~500km

Hab jetzt mal den hier üblichen bestellt, mal gucken, was dann für Werte kommen.

Ist der Wert normal bei gerade mal 2000km?

Die Werte werden sich aufgrund eines anderen OBD Adapters nicht ändern ^^

Ja der Wert ist für den Anfang okay.

Zu Beginn geht es erstmal "steil runter" und das hört dann schnell auf.

Bei dir dürfte das schon durch sein mit dem abfallen des Wertes.

Heute beim BYD Händler gewesen und wegen Anhängerkupplungsangebot gefragt.

Interessante Neuigkeiten/Erkenntnisse:

Die bisherige Anhängerkupplung welche es bei ihnen im Zubehör gab (hergestellt von Brink) verbauen sie nicht mehr, da es hier zu komischen Elektronikproblemen gekommen ist.

(Musste ich gleich an den User "Altblech" hier denken, bei dem die Memory-funktion der Sitze verschwunden ist nach AHK Einbau)

Sie verbauen nun nur noch die AHK, die direkt von BYD kommt.

Da kosten die Teile aber schon 1380€ ohne MwSt =O <X

Querträger 890€

AHK Haken 240€

Kabelsatz 67€

Universeller Controller 152€

und noch bisschen Kleinkram.

Inkl Einbau und MwSt. --> 2436€

Die Brink Version lag bei 1400-1500€

Das könnte nun erklären, wieso hier oftmals so unterschiedliche Preise aufgerufen wurden.

1x der günstige Preis mit der Brink Kupplung (die wohl Probleme macht?)

1x der teure Preis mit der BYD Kupplung

Also, nochmal der Verbrauch BYD Seal AWD

Wie ist die Ladegeschwindigkeit da bei dir?

Immer dann volle 11kW wenn du lädst?

Ich bin nun nach 570km (also alles gemächliche Einfahrphase im Eco Modus) bei 22,7 kWh/100km die ich reinladen muss.

Das ist natürlich nicht der direkte Verbrauch des Fahrzeugs, weil noch Ladeverluste abgehen (und das warscheinlich auch nicht so wenig, da ich per PV-Überschuss ganz gemütlich lade)

Heute zum Beispiel 07:20:03 Ladezeit und 24,502 kWh reingeladen.

Wenn man da 300W Eigenverbrauch annimmt, sind ~2,2kWh "verpufft".

Bei 400W Eigenverbrauch wären glatte 3kWh "ins Nirvana gegangen".

Noch gar nicht versucht mal mit 11kW zu laden und dann im Display zu schauen, wass der Seal anzeiget, was "wirklich" reinkommt.

Hat das jemand im Kopf?