Beiträge von Icefeldt

Da die Hauseigentümer mir die Installation einer Wallbox nicht genehmigen möchten,

Geht meines Wissen nach nicht mehr "einfach so".

Google sagt auch:

Zitat

Seit der Reform des Mietrechts im Dezember 2020 haben Mieter in Deutschland gemäß § 554 Abs. 1 BGB einen gesetzlichen Anspruch auf die Genehmigung einer Ladestation an ihrem fest gemieteten Stellplatz.

Bei Bedarf daingehend also nochmal informieren/nachforschen.

_______________________________________________________________________________________________________

Wie hoch ist der Ladeverlust an einer Haushaltssteckdose?

~400W hast du an Eigenverbrauch der Systemkomponenten des Fahrzeugs. Dazu dann noch Umwandlungsverluste.

Je nachdem mit wieviel Ampere du lädst kannst du die ja ausrechnen was mindestens an Verlusten draufgeht.

Unsinnig/verwirrend formulierter Artikel.

Wie auch direkt der erste Kommentar drunter richtig anmerkt ist es auch für einen LFP Akku gesünder, ihn nicht andauernd auf 100% zu laden.

Siehe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

dort werden auch wissenschaftliche Studien/Quellen genannt.

Alle 2 Jahre Service der Tesla hat ja keinerlei Service. Macht dann also (wenn man von den angepriesen 500€ Service alle 24 Monate ausgeht) bleiben noch 11,5 Jahre bis die beiden Preislich gleich ziehen.

Ich weiß ja nicht ob "gar kein Service" wirklich so der schlauste Move ist, wenn man das Fahrzeug länger behalten will.

Btw kannst dann aber auch noch gegenrechnen, dass BYD 6 Jahre Garantie bzw 150.000km und Tesla nur 4 Jahre und 80.000km.

"wie häufig tritt ein Defekt zwischen dem 4. und 6. Jahr auf und wie hoch sind die im Schnitt?"

"Man hat so viel Vertrauen in sein Produkt, dass man keine Wartung braucht, aber die Garantiedauer beträgt dann doch nur 4 Jahre", ist aber auch bisschen ambivalent ^^

Nun, ich bin selbständiger Arzt in eigener Praxis niedergelassen und nehme an Not- und Bereitschaftsdiensten teil. Zusätzlich werde ich auch zu Unzeiten schon mal zu einem Hausbesuch gerufen. Ich habe meine vertraglichen Verpflichtungen bezüglich einer Mobilität an die vertraglichen Verpflichtungen meiner Bestellung eines Neufahrzeugs angepasst. Ich habe also vertraglich die Weitergabe meines derzeitigen Fahrzeugs, daß ich bisher nutze, an die Lieferung meines Neufahrzeugs angepasst. Ähnlich, als wenn sich jemand eine Fahrkarte kauft, die an einen Anschlussflug oder Anschlusszug anknüpft. Der, der die vertraglichen Bedingungen nicht einhält, ist für den Folgeschaden verantwortlich. Ich kann mich zwar auch im Anschluss noch eine Weile organisieren, weil meine Partnerin auch noch über ein Fahrzeug verfügt, ist sie aber selbst beruflich darauf angewiesen, werde ich Mietwagen nehmen müssen und diese als Verzugsschaden zur Not einklagen....

Äpfel und Birnen die du da versuchst zu vergleichen.

Bei deiner Fahrkarte mit Anschlusszug/Anschlussflug hast du alles über einen Anbieter bezogen. Dann ist der Anbieter für den Gesamtvorgang verantwortlich, richtig.

Kaufst du aber eine Fahrkarte bei der Deutschen Bahn und eine Anschlussfahrkarte bei Flixbus, wird die DB dich auslachen wenn du dann ankommst und eine Erstattung des Flixbustickets willst, weil deine Bahn zu spät ankam.

In deinem Fall: Der Händler hat keinerlei Einfluss darauf gehabt wie/wann du dein Fahrzeug weiterverkaufst.

Da kann man dann argumentieren: "Du hast ein unverbindliches Lieferdatum gehabt und trotzdem für dein Fahrzeug schon frühzeitig, als noch nicht klar war ob der Termin eingehalten werden kann, einen Abgabetermin vereinbart. ---> ziemlich fahrlässig.

Ich habe die Daten aus der EV Database genommen. Ich glaube die sind aussagekräftiger

Wieso?
    Wo kommen die denn her?

Ich selbst kenne Leute mit Tesla RWD Long Range die fahren Langstrecke mit ~13 kWh/100km.

Ja nö, das ist ja genau der Punkt den ich rüberbringen wollte.

Der Tesla zeigt ihnen an, dass sie 13kWh verbrauchen. In Echt ist es aber um eniges mehr.

Sobald ein Tesla z.B. steht werden alle Nebenverbräuche nicht mit in die Verbrauchsanzeige eingerechnet. Der zeigt dir nur die Energie an, die zum reinen fahren aufgebracht wird.

Andere Hersteller rechnen das nicht so strikt runter/schön.

Womit ich nicht sagen will, dass der Tesla nicht sparsamer ist als der Seal, aber halt nicht in diesem großen Ausmaß wie es oftmals verbreitet wird.

Beim Seal sehe ich schon Unterschiede, ob die Bremsscheibe direkt „beregnet“ wird oder nur Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist.

Wenn man die Frage in eine KI haut, dann schreibt die sogar, dass es bei einer geschlossenen Felge mehr rostet, weil die Belüftung dadurch schlechter ist und es länger dauert zum abtrocknen. ^^

Das hatte ich so auch nicht direkt im Kopf.

Meinen Seal nutze ich auch nur ~1,5x die Woche.

Hinzu kommen halt das der Model 3 AWD kann man halt mit ca. 14 kWh/100km bewegen

Da mal vllt. das hier aus dem TelsaFanForum anschauen:

Reale Verbrauchsberechnung über 80.000km eines Besitzers.

Zitat

Der Tesla zeigte auf 78.000km einen Durchschnittsfahrverbrauch von 16,6kWh/100km.
    Der reale Gesamtverbrauch (alle geladenen kWh/gefahrene Kilometer) liegt bei 21,87 kWh/100km

https://tff-forum.de/t/stromverbrauch-und-ladekosten-nach-80-000km/400822

Hatte es so verstanden das es um evt. Ansprüche nach der Frist geht. Das vorher nichts zu machen ist sollte doch klar sein oder?

Du muss etwaigen Schaden/Verlust genau beziffern und vermeiden, wenn es zu vermeiden gewesen wäre.

Auch nach Fristablauf darfst dann nicht einfach dein bestehendes Auto verkaufen und sagen: "Ich hab keine Auto mehr! Nun muss ich mit einen Mietwagen nehmen! Händler bezahl mal!"

Ich habe gestern Abend diese Mail von meinem Berater bekommen. Klingt ja an sich ganz cool, habe ihn jetzt aber gefragt um welchen Zeitraum es denn geht und ob das Fahrzeug wie angekündigt trotzdem aufbereitet wird.

Bin ich einer der ersten der so ein Angebot bekommt?

Würde mich interessieren.

Und wenn man in München wohnt, dann fahren die "auf eigener Achse" von Bremehaven/Wilhelmshaven nach München?

Hört sich danach an, dass er die Aufbereitung einsparen will und daher die Zulassung übernimmt.

Klingt alles in allem für mich persönlich nicht so wirklich attraktiv.