darf eh nur B
Stimmt, ja.
Da die ganzen E-Autos so schwer sind, ist da gar nicht mehr viel Spielraum bis 3,5t als zGM fürs Gespann.
BE erspart einem da wirklich das doofe Rumgerechne ![]()
darf eh nur B
Stimmt, ja.
Da die ganzen E-Autos so schwer sind, ist da gar nicht mehr viel Spielraum bis 3,5t als zGM fürs Gespann.
BE erspart einem da wirklich das doofe Rumgerechne ![]()
Moin,
hat hier jemand seit dem 07.07.2026 ein Fahrzeug, insbesondere von BYD, erstzugelassen, welches keine ADDW-Kamera verbaut hat? Taucht da im Fahrzeigschein (ZB Teil 1) ein Vermerk bzgl einer entsprechenden Ausnahmeregelung/-Genehmigung auf?
Hintergrund ist der, dass ein Händler in meiner Nähe noch ein Fahrzeug ohne Erstzulassung hat, welches aber halt diese Kamera noch nicht verbaut hat. Der Händler konnte mir die Frage leider nicht konkret beantworten. Ich habe Bedenken, dass das Fahrzeug zwar evtl durch die Zulassungsstelle zugelassen wird, aber dann bei der ersten HU der Prüfer auf das Datum der EZ achtet und feststellt, dass das Fahrzeug nicht den Zulassungskriterien entspricht und somit ein erheblicher Mangel oder gar eine Stilllegung droht.Jo
Ja, alles richtig was du sagst.
Entweder der Händler beschafft von BYD das Ausnahmezertifikat oder du kannst den Wagen nicht korrekt zulassen.
Händler beschafft das Zertifikat --> beruhigt kaufen
Händler bekommt das Zertifikat nicht bei --> du musst auf einen anderen Wagen ausweichen.
Aber der Händler wird da schon Interesse dran haben das beizuschaffen, von daher verklicker ihm das nochmal und dann soll er bei BYD anfragen.
Das wird ja in der EU nicht der einzige Händler sein, der dieses Problem hat.
Mit nem RDKS Gerät an den richtigen Positionen nochmal anlernen.
Im Fahrzeug kann man da nix einstellen.
Ich gehe davon aus, das Komplettrad wiegt 26,3 kg.
Wenn Deine Felge 2,8 kg leichter ist sind das gesamt 11,2 kg. Um ein ähnliches Ergebnis direkt am Fahrzeug, z.B. an der Karosse, erzielen möchtest, sollte das mit ca. Faktor 7 multipliziert werden.
Ein Rad ist 2,8kg leichter.
Unmontiert habe ich leider versäumt zu wiegen bzw. die Serienräder hatte ich nie in demontiertem Zustand.
Ungefederte und gefederte Massen sind aber bekannt ![]()
Aber ja leichte Felgen sind immer gut. Wie viel wiegt denn die Serienfelge?
Die vom Vorfacelift: 26,3kg pro Rad
Gleiches gilt auch in übrigen für den BYD: Breitere und Größere Felgen/Reifen kosten Reichweite.
Da würde ich nicht pauschal mitgehen
Meine 235/40 8,5Jx20" Räder sind pro Rad 2,8kg leichter als die Serienfelgen. ![]()
1.Mir ist bei dem Dichtungsgummi am Dach zwischen Panoramadach und Heck Scheibe aufgefallen, dass dieser nicht über die ganze Länge gleich anliegt. In der Mitte geht er auf einer Länge von ca. 20 cm unter das Panoramadach. Dies aber sehr symetrisch, also genau ab 1 m von links und rechts. Jetzt Frage ich mich ob dies Serie ist oder ob beim Einbau was falsch gelaufen ist. Ich hoffe man kann auf den Bildern was erkennen. Ist das bei euch auch so?
Danke im voraus.
Da muss ich dir (leider) mitteilen, dass bei mir die Dichtung auf der ganzen Länge gleichmäßig "außen" ist.
Hier mal eben 2 Bilder gemacht:
Screenshot 2026-07-16 151007.jpg Screenshot 2026-07-16 150951.jpg
ok, anscheinend gibt es noch eine SEAL "luxury" version, die das kann???:
Das ist die chinesische Version des Seals, die es dort seit Mitte 2024 gibt und die mit der Version von außerhalb China nix zu tun hat.
Die hat z.B. auch einen 800V Akku und Ladetechnik und läd schneller als unsere Seals.
Wenn du sowas möchtest, dann musst du eher bei Xpeng und Zeekr schauen.
Die bieten in der Hinsicht mehr/aktuelleres an. (Automatisches Einparken, Visualisierung der Umgebung usw.)
Nur bei aktiviertem Tempomat das vorausfahrende Fahrzeug wird angezeigt.
Ansonsten nie & nix.
Bekommt man so ein Modull eigentlich irgendwo bestellt? Aliexpress vielleicht? Finde unter der Modellnummer aus dem Bild rein garnichts.
Bei deinem freundlichen BYD Händler