BYD Seal Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2025 - 2026 Auslieferung des BYD Seal

  • Auf die paar Tage kommt es nicht mehr an! Die Frage ist, ob die Byd s zehn Jahre halten. Diese Frage wurde gestern auf Instagram heftig diskutiert. Da behaupten viele byd seien Autos wie von temu. Belege hatten sie aber keine.

    Am Stammtisch wird viel geplaudert.

    Ich kann mich noch an die Kommentare erinnern zu meinem letzten Auto, das war ein Chevrolet Cruze.

    Umgelabelter Daewoo, Billigbomber oder Ähnliches bekam ich zu hören. Ich hatte ihn in Summe gut 10 Jahre und es war mein zuverlässigstes Auto ever.

    Seal AWD, Atlantis Grey/Tahiti Blue, seit 04/2024

  • Auf die paar Tage kommt es nicht mehr an! Die Frage ist, ob die Byd s zehn Jahre halten. Diese Frage wurde gestern auf Instagram heftig diskutiert. Da behaupten viele byd seien Autos wie von temu. Belege hatten sie aber keine.


    Lieber Tesla kaufen:

    Screenshot 2025-12-10 135521.jpg

    Zitat


    Den letzten Platz von 110 Fahrzeugen belegt das Tesla Model Y mit einer Mängelquote von 17,3 Prozent – der höchste Mängelwert in dieser Altersklasse seit zehn Jahren!


    (Quelle: TÜV Report 2026)


    :S

  • Also wir haben unseren schwarzen BY Seal wegen Beschädigungen ende November nicht abgenommen. Dann einen neuen bei einem anderen Händler zu einem Top Preis gegenüber dem vorherigen gekauft. Der wurde anfang Dezember geliefert.

    Abgeholt haben wir mit Kurzzeitkennzeichen.

    Mit diesen Kurzzeitkennzeichen haben wir diesen zum Reifen Reber nach Murr verbracht.

    Dort haben wir bereits zu unserer vollsten zufriedenheit mehrere Tesla modifizieren lassen.

    Das Fahrzeug wird komplett foliert, bekommt eine Tieferlegung, 20 Zoll Alufelgen mit 245 er Reifen.

    Zugelassen wird er dann am 02.01.2026.

    Das macht zu 2025 nur ein paar Tage aus.

    Aber beim Verkauf egal wann ist es ist, ist ein 2026 er Fahrzeug immer von Vorteil.

    Das ist wie 4,99 Euro zu 5 Euro.

    In den Suchfunktionen bei den Verkaufsportalen ebenfall immer vorne dabei.

    Diese Erfahren haben wir bei unseren letzten 11 Teslas immer gemacht.

    Und eventuell gibt es wenn nicht europäische Fahrzeuge (Chinesen) gefördert werden noch den E-Bonus für 2026.

    Halter wird ein Rentner aus der Familie. (zur Sicherheit falls bis dahin die Regularien nicht genau definiert sind).

    Wir warten jetzt schon so lange auf den BYD das es auch nichts mehr ausmacht.

    Ich muss sagen, einen neuen Tesla hätte ich einfacher und schneller gekauft.

    Aber meine Frau ist nun mal Tesla abtrünig und versucht es mit dem Chinesen.

    Bei der Ersparnis zum Tesla können einige schlechtere Sachen gerne in Kauf genommen werden.

    Und vielleicht zeigt sich ja im Betrieb das es gar nicht so viele Unterschiede gibt.

    Wenn ich überlege wie die Übergabe stattgefunden hat, weil die Verkäufer sich nicht mit dem Fahrzeug auskannten, war ich sofort bei Tesla im Jahre 2019 wie wir unseren ersten tesla in Holland abgeholt haben.

    Meine Frau liebt den Seal und das ist das wichtigste.

    Wenn wir ihn wieder bekommen, stelle ich Bilder ein

  • Motorhaube Eindellungen und punktuelle Lackbeschädigungen an der Seitenwand hinten links.

    Man hätte die Eindellungen hebeln können. Der Händler wollte aber die Transportversicherung in Anspruch nehmen. Deswegen gespachtelt und lackiert. Klaro kannst Du zurück treten. Es ist kein Neufahrzeug mehr. Alleine die Merkantile Wertminderung belief sich auf 2,500 Euro!! Aber kein Entgegenkommen seitens des Händlers. Wenn wir es nicht zufällig gesehen hätten so glaube ich wäre der Schaden verschwiegen worden. Eine frisch lackierte Stelle wäre dann foliert worden. In ein Paar Jahren wäre dann der Lack vermulich samt der Folierung abgegangen. Der Rücktritt wurde ohne Probleme vom Händler akzeptiert. Mir wurde angeboten gerne die Inspektionen bei ihnen machen zu lassen. Auch die mitgekaufte Anhängekupplung würden sie uns gerne an dem anderen Seal verbauen. Also kein Streit. Und den schwarzen bekommt er Problemlos weg. meldet ihn als Vorführer an und wird dann mit lackierten Bauteilen verkauft. Witzig ist das unser jetzigen 42 Fahrzeuge nach dem schwarzen gebaut wurde.

  • Welche Beschädigungen hatte er und darf man dann einfach so zurücktreten?

    In seinen Beiträgen hatte er meine ich schonmal Bilder gepostet gehabt von den Kratzern am schwarzen Seal.


    Und klar kann man vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn der Kaufgegenstand nicht dem entspricht was vereinbart ist: "unbeschädigter Neuwagen"

    Mit tiefen Kratzern würde den wohl keiner abnehmen.

    Und wenn dann die Bauteile neu lackiert werden ist es auch kein Neuwagen mehr.


    Bleibt ja nur ein Rücktritt/Vertragsauflösung wenn der Händler nicht nochmal zufällig das gleiche Fahrzeug nochmal hat

  • Tarn Sehr interessant! Genau so hätte ich es fast bei jedem Händler auch erwartet. Das ist schon derbe frech.

    Vielleicht hast du auch später noch einmal Zeit, ein paar Unterschiede zum Tesla zu bewerten. 🤞🍀☺️

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

  • Das werde ich auf alle Fälle machen. Durfte aber bisher auf dem Weg nach murr nur ca. 30 KM fahren. Fahrwerk jedenfalls besser wie bei meinem Y Juniper. Leistungsentfaltung im Eco Modus besser wie beim Tesla in Standart. Rekuperation 100 % besser beim Tesla. Heizung besser beim Tesla. Verbrauch genau beide Fahrzeuge hintereinander her gefahren auf 150 KM Tesla um 4 KW/H pro Hundert besser. War minus ein Grad und nass. Tesla knapp 15 KW und BYD 19,5 KW. ist aber nicht tragisch und immer noch gut im Vergleich zu den ID Modellen usw, Mehr konnte ich nicht merken da ich gleich wieder tauschen musste. Achja Innnenraum halt absolut wertiger vom gefühl wie beim Tesla.

    Halt viele Knöpfe beim BYD. Gewöhnungssache halt

  • 150 KM Tesla um 4 KW/H pro Hundert besser. ... Tesla knapp 15 KW und BYD 19,5 KW.

    Nicht von dem blenden lassen, was ein Auto auf dem Display anzeigt.

    Siehe Berechnung anhand der wirklich geladenen Menge, im Tesla Fan Forum eines Users über knapp 80.000km:

    Zitat

    Der Tesla zeigte auf 78.000km einen Durchschnittsfahrverbrauch von 16,6kWh/100km.

    Der Gesamtverbrauch (alle geladenen kWh/gefahrene Kilometer) liegt bei 21,87 kWh/100km.

    Quelle:

    https://tff-forum.de/t/stromverbrauch-und-ladekosten-nach-80-000km/400822


    Teslas pausieren die Vebrauchsaufaddierung wohl auch wenn man steht.

    Andere Hersteller zählen dann weiterhin den Verbrauch von Klimaanlage/Infotainment/Pumpen usw. hinzu.

    Daher auch schlecht vergleichbar die reinen Displaywerte

  • ja mag so sein.

    Erstmal muss meine frau den in betrieb nehmen.

    Dann können wir an der wallbox vergleichen. das ist ja ein Zähler drin und die daten von ihrem Model Y Legacy sind ja gespeichert.

    Aber wie gesagt das alles stört uns nicht bei einer Ersparnis von 20.000 Euro zum Tesla.

    Hast Du schon eine Kupplung?

    Weil ich habe jetzt beim Händler gesehen wie die Montiert wird.

    Absolut pillepalle. keine Freischaltung notig. Nur canbus mit Adapter anzapfen. Die Systeme sind alle schon im Seal drin.

    Beim Golf 2018 war es komplizierter wegen Freischaltung usw.

    Denke bekommt dann meine Frau auch hin. Serienmäßig wird bei den BYD Händlern die Brink verbaut. ist 12 KG leichter als die anderen.