Ich frage mich allen Ernstes, wo die 750€ im Wert drinne stecken. Es soll doch alles günstiger als beim ICE sein und es hat den Anschein, dem ist nicht so. Kein Ölwechsel von großem Volumen, wenig Mechanik. Mal eben über den Bericht gehuscht, würde meine freie Werkstatt, so sie denn dürfte unter Garantiebedingungen, das Ganze für 150€ in gut einer Stunde erledigen. Mag sein, daß die Kühlflüssigkeit teuer und aufwendig ist, hat man ja vorsichtshalber unterlassen, ohne das sich das Defizit nun in einem besonders günstigem Preis widerspiegelt. Ich hoffe sehr, meine zukünftige Werkstatt schreibt nicht solche Rechnungen und kann im Bedarfsfalle Zeit und Material plausibel monetär erklären....
Inspektionen
-
-
-
BeitragRE: InspektionenIch frage mich allen Ernstes, wo die 750€ im Wert drinne stecken. Es soll doch alles günstiger als beim ICE sein und es hat den Anschein, dem ist nicht so. Kein Ölwechsel von großem Volumen, wenig Mechanik. Mal eben über den Bericht gehuscht, würde meine freie Werkstatt, so sie denn dürfte unter Garantiebedingungen, das Ganze für 150€ in gut einer Stunde erledigen. Mag sein, daß die Kühlflüssigkeit teuer und aufwendig ist, hat man ja vorsichtshalber unterlassen, ohne das sich das…
Warum macht ich den die einfache Inspektion nicht bei einer Freien Werkstatt? Da steht doch ganz klar das man das machen kann wenn es nach Herstellerangaben gemacht wird. Und ein Oelwechsel sollte wohl jeder für 130€ hinkriegen. Was anderes würde ich sagen wenn irgendwas spezielles eingestellt werden muss muss was nur BYD kann ( was ja auch jeder Kfz Meister) können sollte. Da würde ich auch die Vertragswerkstatt bevorzugen.
-
Also, bevor ihr euch alle weiter aufregt: ich habe das ja nicht bezahlt, da ich einen Inspektionsgutschein hatte!
Das nächste Mal werde ich mich vorher natürlich mal umgucken. Trotzdem sind 750 Euro in 2 Jahren besser als jedes Jahr ab 400 Euro aufwärts *Fingerabzähl
-
Ich bin nächsten Monat mit meiner ersten Durchsicht dran da das EZ Datum im April liegt, wobei das Auto erst im November ankam. Schön 6 Monate Garantie verschenkt 😭🤮 meine BYD Werkstatt hat Festpreise die von BYD vorgegeben sind und da kostet mich die erste Inspektion, also ÖL und Luftfilter 275€. Finde die Preise echt krank mittlerweile. Wobei die größte Position echt immer die Arbeitskosten sind. Naja, muss ich wohl durch.
-
Also, bevor ihr euch alle weiter aufregt: ich habe das ja nicht bezahlt, da ich einen Inspektionsgutschein hatte!
Gerade dann kannst du dich ja ohne böses Blut, ganz unvoreingenommen mal mit denen kurzschließen und Feedback geben!
Theoretisch liegt denen ja auch was daran, dich als Kundin zu halten.
So kannst ihnen wiederspiegeln. Dass sie 300€ (!!!) teurer sind, als andere Händler und das so mit euch das nächste Mal nichts wird.
-
Ja, das ist wahr. Allerdings habe ich hier ja mittlerweile eine ganze Schwämme von BYD-Servicepoints in der Nähe, die für mich ohnehin praktischer sind. Hab nur den erhöhten Aufwand vorgenommen wegen des bindenden Gutscheins. Es wird wohl eh noch eine Feedback-Abfrage kommen, sagte er. Ich war schon echt froh, dass das alles so problemlos geklappt hat. Vielleicht ist der Preis auch so hoch, weil die das eh irgendwie intern verrechnen, wer weiß.
Erfahrungsgemäß variieren die Preise bei solchen Werkstätten schon enorm. Wenn die Qualität stimmt, bin ich bekanntermaßen auch bereit ein paar Euros mehr zu berappen und das hat nicht unbedingt mit der Größe des Ladens zu tun. Und ich möchte auch freundlich und zuvorkommend behandelt werden! Von der Terminvergabe bis zur Abholung lief dort alles reibungslos. Und es ist heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich, einen kostenlosen Leihwagen und anschließend ein sauberes Auto zu bekommen.
Von den Preisen von vor, sagen wir mal, 3 oder 4 Jahren muss man sich eh verabschieden. Personal ist gesucht und teuer… .
-
Von den Preisen von vor, sagen wir mal, 3 oder 4 Jahren muss man sich eh verabschieden. Personal ist gesucht und teuer… .
Die ganzen Vergleichskosten von anderen Inspektionen hier im Thread sind nicht so alt

-
Ja, ich mein auch eher, wenn einer denkt, man käme in einer Vertragswerkstatt unter 300 Euronen raus. Das war bei mir mit dem Hyundai schon nicht mehr der Fall, weshalb ich dann ja zu einer freien Werkstatt (fußläufig gelegen sogar) gewechselt bin.