Beiträge von Icefeldt

Im Youtube Video auch in interessanter Komentar:

Zitat
    Ihr behauptet also tatsächlich, dass ihr einfach so einen ECE-genehmigten Sicherheitsgurt zerlegen dürft und dass das Austauschen des Gurtbandes eine Reparatur vergleichbar mit einem Lenkradbezug ist???
    Die Reparatur der Gurte ist mit ziemlicher Sicherheit nicht vom Antragsteller der Bauartgenehmigung vorgesehen gewesen. Änderungen an einem bauartgenehmigungspflichtigen Teil führen zum Erlöschen der Genehmigung.
    Also benötigt der Gurt eine Neue ABG/ EBG / ECE-Genehmigung!
    Wer sowas in Serie anbieten will muss als Hersteller und Inhaber der Genehmigung zudem über einen zertifizierten QS-Nachweis verfügen.
    Alles im Allem mehr als Zweifelhaft das Ganze!

Hatte ich auch schon im Kopf und habe mich dahingehend informiert:

In kurz: Kann man eigentlich vergessen.

Da die Gurte ein sehr wichtiges, sicherheitsrelevantes Bauteil sind, gelten da strenge Vorschriften.

(z.B. muss man dafür spiezielle Nähmaschinen nutzen, die dir am Ende ein Zertifikat darüber ausstellen, wie genau/eng etc. die Nähte gestochen wurden.)

Dazu musst du deine kompletten Gurteinheiten ausbauen und einsenden.

Bei meiner Recherche bin ich dabei auf dieses Video einer Firma gestoßen, die das mal Tuningmäßig anbieten wollten:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Entgegen der Behauptuntnen im Video, scheint es wohl doch komplizierter zu sein, das legal anbieten zu können, da wohl nie was von der Firma herausgebracht wurde.

Wenn du aber was legales findest --> lass es mich wissen!

Woher kommt der Unterton?

??
    Gibt keinen Unterton (von meiner Seite aus).

Ich erkenne so auf den Bildern halt nix und würde gerne dazulernen.

Und hier noch beides auf einem Bild. Auf der Außenschulter läuft der Schnitt bis über die Schulter hinaus, innen eben nicht mehr:

Okay, vielen Dank.

In der Theorie wird aufgrund des Radsturzes die Innenseite ja schon stärker abgenutzt (also nicht in dem Umfang wie hier).

Oder gleicht sich das deiner Erfahrung nach aus, da die Außenseite ja bei Kurvenfahrten dann umso stärker belastet wird und im Endeffekt ist es dann wirklich 50:50 ?

Klar, manch einer schiebt sein Auto um Kurven und mag die Probleme nicht direkt haben aber der Standardfahrer bereut es.

I beg to differ.

Ich kenne nicht eine Seele, die bei jedem Saisonwechsel neu wuchtet.

Als Reifenhändler hast du da vllt aber auch ein verzerrtes Bild von.

Da kommen genau die paar Leute die Probleme haben dann zu dir. (und von der restlichen Masse ohne Probleme bekommst du gar nichts mit)

Ich bestreite nicht, dass es "Best Practice" ist/wäre, jedes mal neu zu wuchten.

Aber in meinem persönlichen Umfeld wären das bisher immer unnötige Kosten gewesen, da bisher keine Einschränkungen oder Probleme aufgetreten sind.

Die Reifenschulter innen sieht nicht mehr gut aus.

Könntest du mal markieren wo/was da nicht in Ordnung ist?

Würde da gerne dazulernen.

Hä, wie kommen denn die 3910 kg zustande?

Das ist mMn eine Frage die man auch mal in ne KI hauen kann.

Die sagen:

- Bremsleistung (muss ausreichen, auch wiederholt bergab)

- Steigfähigkeit (in einer bestimmten Zeit muss das Gespann gesetzlich bei 12% Steigung eine bestimmte Anzahl mal anfahren können)

- Thermalmanagement (muss aureichen)

Da dann lieber konservativer zu bleiben ist für einen Hersteller sicherer.

und sagt die KI auch, dass: "die Anhängelast erst nachträglich über BYD‑Bescheinigungen und TÜV‑Eintragungen freigegeben wurde. Solche nachträglichen Freigaben führen oft zu reduzierten Gespannmassen, weil die ursprüngliche Typgenehmigung nicht geändert wird."

Letzter Punkt war zur Anfangszeit hier im Forum ja ein bekanntes Thema, dass man sich da erstmal einen Schrieb von BYD hat zusenden lassen müssen.

Mit Anhänger darf das Gespann nur max. 3910 kg wiegen, d.h. wenn man mit 1500kg Anhänger fahren will bzw dies die tatsächliche Masse ist muss der Seal quasie unbeladen sein?

Gut beobachtet!

Ist mir bisher auch nicht aufgefallen.

In der Realität ja aber nicht relevant, weil die 3910kg Gesamtmasse fürs Gespann nicht im Fahrzeugschein stehen.

Davon weiß bei einer Kontrolle niemand. :whistling: