Mein Ansatz ist das beim Reifenkauf, dem einzigen und wichtigsten Bindeglied zwischen Fahrzeug und Straße an falscher Stelle gespart wird.
Trifft auf die aktuelle Diskussion halt nicht zu.
Bei der aktuellen Diskussion geht es nur darum Eigenschaften einzusparen, die das Fahrzeug eh nicht nutzen kann.
Höherer Speedindex bedeutet dass der Reifen auch "stabiler" ausgelegt sein muss, z.B. durch eine stärkere Flanke um die aufkommenden Kräfte bei den höheren Geschwindigkeiten besser bewältigen zu können.
Wieso dann also bei Neukauf Geld für nicht verwendbare Eigenschaften zahlen?
Wenn du bei Reifenkauf keine Kompromisse eingehst, dann sind die nächsten Reifen bei dir mit Speedindex Y (300km/h) ?
Oder hast du etwa schon die serienmäßigen Ecocontact direkt mit Y-Sommerschlappen ersetzt?
An den 20 Euro würde ich jetzt auch nicht mehr sparen! 🤨 Ich spare mir die knappen 90 Euro Aufpreis für Pirelli gegenüber den Imperial GJR! 😅
An den 20 Euro würde ich jetzt auch nicht mehr sparen! 🤨 Ich spare mir die knappen 90 Euro Aufpreis für Pirelli gegenüber den Imperial GJR! 😅
Es ist der selbst Reifen /o\.
Im Worst case ist die Flanke um einiges härter und der komplette Fahrkomfort dadurch merklich härter.
Da haste dir dann mit 20€ noch ein unkomfortableres Fahrverhalten erkauft. Na herzlichen Glückwunsch.
Da die Reifenflanke auch einen wesentlichen Teil der "Arbeit" des Reifen übernimmt, dürfte ein geringerer Geschwindigkeitsbereich auch besser/gezielter durch die Materialen/den Aufbau abgedeckt werden können.
Das mal ne interessante Frage.
Ich mail da mal paar Reifenhersteller an und frag was die empfehlen. Geschwindigkeitsindex passend oder Geschwindigkeitsindex so hoch wie geht, obwol das Fahrzeug es nicht kann.