Beiträge von Icefeldt

    (angeblich ist die Ausstattung nicht ganz mit Design und Excellence vergleichbar) im Gegensatz zu Design und Excellence?


    Ich würde mir ja gerne mal die Ausstattungliste des Comfort ansehen, aber bei BYD gibt es irgendwie keine Datenblätter und Ausstattungslisten.

    :/


    Auf der BYD Webseite des Seal:


    BYD SEAL: Dynamisch und intelligent | BYD Deutschland
    Mit seinem X-förmigen Frontrelief präsentiert der BYD SEAL ein atemberaubendes Gesicht, das seine riesige Leistung visuell ankündigt. Als Belohnung für sein…
    www.byd.com


    scrollst du ein paar Zentimeter nach unten, so dass man nicht nur das Bild des Seals sieht und dann ersheint da eine Leiste mit dem Button "Broschüre":


    Screenshot 2026-01-15 152021.jpg


    Wenn du da drauf klickst, bekommst du die Daten/Ausstattungsliste:


    https://www.byd.com/material/byd-site/de/product/seal/Seal-0425-BPS-DE-V6-web.pdf


    Da ist alles gelistet was der Comfort nicht hat. (jede Menge)

    Ich sei der einzigste in Deutschland mit Fahrwerksproblemen.

    Da könnt hr euch doch hier mal per PM autauschen und Namen + Händler untereinander mitteilen.


    Wenn dann so ne Aussage kommt, hat man gleiche ein Liste parat z.B. 10 Namen und Standorten und kann denen das vor den Latz knallen.

    Im best case natürlich auch mit Namen bei denen es schon gelöst wurde, dann sollen die unfähigen Werkstätten dort halt mal Rücksprache halten .....

    Ja, das macht Sinn.

    Meine jetzigen Ganzjahresreifen haben vorgegebene Laufrichtungen (Pirelli) und da kann es leicht sein, dass die Position verändert wurde.

    Gruß Gerd

    Veränderte Position sollte aber keine Verbindungsabbrüche auslösen, sondern nur "die falschen Werte an der falschen Stelle anzeigen". :/

    Aber ja, du hast deine Sommerfelgen abgegeben, es sollten neue Ganzjahresreifen drauf (halt in deinem Fall 2x).

    Da sollten Felgen und Sensoren (die in den Felgen montiert sind) gleich geblieben sein.


    So ist ein nun auftretendes Fehlerbild echt merkwürdig, da der Austausch einer des reinen Reifens keinen Einfluss auf die Raddrucksensorfunktion hat.

    Haben die einen 2. Satz gleicher Felgen genommen und da dann deine finalen Reifen aufgezogen? ?(


    Aber komisch, dass der Meister "mal schauen muss, was da geht", wenn es eine richtige lizenzierte BYD Fachwerkstatt ist.

    Das kann er im Werkstatthandbuch auf seinem PC in ner Minute nachschlagen und da die "Winterreifensaison" schon lange aktiv ist, sollte das doch schonmal bei ein paar Fahrzeugen gemacht worden sein?


    Wenns denn final geht, frag gerne bitte mal nach, was denn nun die Lösung war und was sie als Ursache vermuten

    100% sind 100% das ist egal ob der AC oder DC.

    die 100% werden anhand der einzelnen Zellspannungen festgemacht

    AC wird ja intern dann auch vorher in DC gewandelt bevor es im Akku landet.


    Langsames Laden gegen Ende ist vorteilhafter, denn es passiert gerne mal bei hohen Ladeleistungen, dass eine Zelle die Ladeschlussspannung erreicht und alle anderen Zellen noch "Luft" haben. Dann beendet das BMS aber stumpf für den kompletten Akku die Ladung.


    Wenn mit höherer Leistung geladen wird, steigen die Zellspannungen nicht nur aufgrund des 'Füllstandes' der Zellen sondern auch aufgrund der Innenwiderstände der Zellen an. Es ist dann für das BMS schwierig zu erkennen, ob eine Zelle voller ist als die anderen, oder nur aufgrund höheren Innenwiderstandes eine Spannungsüberhöhung gezeigt hat.

    Das führt dann z.B. dazu, daß mglw. eine Zelle balanciert wird, die nicht mehr Ladung hat als die anderen und so über die Zeit auch 'ausgeblutet' werden kann.

    Wird die Ladeleistung am Ende des ladevorgangs stärker reduziert, vermeidet man diesen Effekt. Die Zellen, die dann höhere Spannungen zeigen, sind auch wirklich 'voll'. Somit hat es das BMS einfacher, diese zu erkennen und zu balancieren; im Endeffekt sollte mit dieser Methode ein recht ausgeglichenes Zellspannungsbild erreicht werden, womit auch die nutzbare Akku-Kapazität maximiert wird.


    Für meinen BYD HVS Heimspeicher gibt es nun sogar ein "selbstgeschriebenes Programm" von einem User der sich mit der Sache top auskennt, welche die Ladeleistung gegen Ende schrittweise runtersetzt, so dass die Zellen dann "genug Zeit haben die Energie aufzunehmen" und nicht so schnell wegen des Innenwiderstandes begrenzen.

    Also nun hast du mich auch verwirrt. Aber dann schrittweise:


    Du benutzt die gleichen Felgen, auf denen vorher deine Sommerreifen waren?



    --> dann kann man die vorhandenen Sensoren einfach drinlassen und weiterverwenden.


    Somit müsste es dann 1:1 wie vorher erkannt werden und weiter funktionieren.

    Weil da dann neue Sensoren reinzubauen wäre:


    1. Unnötige Kosten (die ich dann auch anmeckern würde!)

    2. Abzocke

    3. Verschwendung von noch guten Sensoren (weil die dabei kaputt gehen)

    Seitdem meine Fachwerkstatt mir neue Ganzjahresreifen aufgezogen hat ist die Reifendruckanzeige wie mein Blinker (geht, geht nicht, geht,.....). Sie zeigt meistens "kein Signal", manchmal aber auch die Reifendrücke.

    Ich war heute dort hingefahren weil ich in meiner Naivität davon ausging, dass lediglich das System neu angelernt werden müsste. Dies wurde mir auch vom Werkstattmeister bestätigt. Letztlich machte er dick Backen und meinte "mal schauen, wie das geht". Na gut, er meldet sich nachdem er sich schlau gemacht hat. Sind für die Werkstatt neue Autos, da kann man nicht spontan alles wissen. Ist ja kein dramatischer Mangel und ich habe Geduld.

    Bei meinem alten Wagen konnte ich dies selbst erledigen.

    Gruß Gerd

    Da sind einige Fragen offen:


    "Ganzjahresreifen aufgezogen. --->


    1. Also nur die Reifen auf die vorhandenen Felgen? Dann sollte es 1:1 wie vorher weiter laufen.

    2. Ganzjahresreifen auf neuen Felgen, mit neuen Sensoren? Falls dies, wurden Original Sensoren genutzt welche BYD auch ab Werk verbaut oder Zubehörsensoren?

    3. Wenn Zubehörsensoren, wurden dort die IDs der alten Sensoren draufkopiert? Dann sollte es 1:1 wie vorher laufen. Wenn neue IDs, dann muss man anlernen.