Beiträge von Icefeldt

Es macht irgendwie einfach keinen Sinn mit dir zu diskutieren - Deswegen werde ich das in Zukunft auch unterlassen.

Wenn jemand alles besser zu wissen glaubt so wie du, sollte man ihn in diesem Glauben lassen.

Ich kann dir aus der Vergangenheit sagen, das dies hier nicht gut ankommt.

Wo diskutierst du denn?

Du kommst an und sagst "Ich kauf mir nur die teuerste Reifenmodellvarianten, weil da sollte man nicht sparen!"

- Dann frage ich: "Kann es nicht sein, dass wegen technischer Sache XY, es besser ist den Speedindex möglichst klein zu wählen?"

Deine Antwort darauf: "Mit dir kann man nicht diskutieren, ich lass das in Zukunft sein!"

....

Okay. :/

Ich für meinen Teil habe Continental, Goodyear und Michelin nun mal angeschrieben und gefragt was die zu der Speedindexwahl bei "Fahrzeugen mit niedriger VMax" sagen.

Mal sehen was/ob die antworten.

Mein Ansatz ist das beim Reifenkauf, dem einzigen und wichtigsten Bindeglied zwischen Fahrzeug und Straße an falscher Stelle gespart wird.

Trifft auf die aktuelle Diskussion halt nicht zu.

Bei der aktuellen Diskussion geht es nur darum Eigenschaften einzusparen, die das Fahrzeug eh nicht nutzen kann.

Höherer Speedindex bedeutet dass der Reifen auch "stabiler" ausgelegt sein muss, z.B. durch eine stärkere Flanke um die aufkommenden Kräfte bei den höheren Geschwindigkeiten besser bewältigen zu können.

Wieso dann also bei Neukauf Geld für nicht verwendbare Eigenschaften zahlen?

Wenn du bei Reifenkauf keine Kompromisse eingehst, dann sind die nächsten Reifen bei dir mit Speedindex Y (300km/h) ?

Oder hast du etwa schon die serienmäßigen Ecocontact direkt mit Y-Sommerschlappen ersetzt?

An den 20 Euro würde ich jetzt auch nicht mehr sparen! 🤨 Ich spare mir die knappen 90 Euro Aufpreis für Pirelli gegenüber den Imperial GJR! 😅

An den 20 Euro würde ich jetzt auch nicht mehr sparen! 🤨 Ich spare mir die knappen 90 Euro Aufpreis für Pirelli gegenüber den Imperial GJR! 😅

Es ist der selbst Reifen /o\.

Im Worst case ist die Flanke um einiges härter und der komplette Fahrkomfort dadurch merklich härter.

Da haste dir dann mit 20€ noch ein unkomfortableres Fahrverhalten erkauft. Na herzlichen Glückwunsch.

Da die Reifenflanke auch einen wesentlichen Teil der "Arbeit" des Reifen übernimmt, dürfte ein geringerer Geschwindigkeitsbereich auch besser/gezielter durch die Materialen/den Aufbau abgedeckt werden können.

Das mal ne interessante Frage.

Ich mail da mal paar Reifenhersteller an und frag was die empfehlen. Geschwindigkeitsindex passend oder Geschwindigkeitsindex so hoch wie geht, obwol das Fahrzeug es nicht kann.

Ganz ernsthaft….ich finde deinen Offline-Gedanken sehr schade. Ein Forum wie dieses ist ja nun doch recht überschaubar groß und es ist schade um (fast😉) jeden User der sich dagegen entscheidet, hier mitzutun. Es gibt so viele Sachen im Leben, wozu irgendjemand mehr weiß oder eine fundierte andere Meinung hat, dass es sehr schade wäre, sich nicht damit auseinanderzusetzen. Es sei denn, es ist kompletter 🐮💩…..

Die Fahrzeuge sind sich trotz vieler Unterschiede doch recht ähnlich. Und noch viel mehr Dinge und Themen hier haben gar nichts typenspezifisches an sich. Ich möchte die Beiträge der Meisten hier (vollkommen egal, welchen BYD sie ihr Eigen nennen) nicht missen und habe DICH auch gern gelesen. Ich gehe dir nur antworttechnisch aus dem Weg, seitdem ich von deiner Abneigung gegen die Beiträge der Seal U Fahrer weiß. Ich bin auch einer, der erst beim zweiten Blick (oder brauche ich noch mehr Blicke? 🤔) ein Auge darauf wirft, in welchem Strang des Forums er sich gerade befindet. Sorry für jeden einzelnen meiner Beiträge im falschen Zweig, aber es ist definitiv keine böse Absicht dahinter. Viele Themen verschwimmen einfach ineinander, aber es macht das Forum für mich (und sicher viele andere User) quasi unbenutzbar, wenn man sich stets und ständig erst ganz genau und hochnotpeinlich vergewissern muss, in welchen Zweig man gerade unterwegs ist. MMn wäre hier das der schnelle Tod jeglicher Kommunikation. Es gibt hier auch Themen, die mich nicht so sehr berühren und die überlese ich einfach bzw. stelle sie stumm. Geht natürlich nicht immer. Aber etwas mehr Toleranz kann nie schaden. ☺️

Edith sagt, dass du mich eh nicht lesen kannst/möchtest, da du mich als Seal U Fahrer (und vielleicht auch aus anderen Gründen 😅) blockiert hast. Das ist aus den oben genannten Gründen sehr schade, aber vielleicht findet der Text doch irgendwie den Weg vor deine Pupillen….🔋✌️😎

Durch mein Zitat dürfte er den Text nun auch sehen ;)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber ich kann seine Kritik schon nachvollziehen.

Mag diese Vermischung in diesem Forum auch nicht so wirklich und würde mir es unterteilter wünschen. (Also im Seal U Unterforum auch die Bereiche für Karroserie/Motor/Interieur usw.)

Aber ist halt so, kann ich nicht ändern, muss ich mit leben.

Wundert mich eher dass es nicht noch ein Unterforum für den BYD Sealion gibt ^^

Das mag ja alles sein das meine eine Indexstufe drunter mit irgendwelchen zusätzlichen Aufklebern dann nur noch Geschwindigkeit X fahren darf und dann einen Reifen mit XY montieren könnte.

Sparen tut man nichts wenn man einen T anstelle von V Index nimmt. Da in der Zwischenzeit fast alle GJR für E-Autos ausgelegt sind und diese dann entweder gleich V oder W als Standard haben oder eben rein für Verbrenner gedacht sind und diese dann sowieso vom Rollwiederstand...laut Label mehr als schlecht sind. Somit bleiben nur die Premium GJR die kosten so oder so ihren Preis von ca. 200Euro das Stück egal welcher Index ;)

Das ja wieder eine andere Sache "ob es das gibt" ^^

Erstmal checken ob überhaupt erlaubt ist schon ein valider Ansatz.

Den Goodyear Vector 4 Seasons z.B. gibt es in 235/45 R19 mit:

T (190km/h) - 171,09€

V (240km/h) - 176,30€

Wenn einer da 20€ sparen will und alles legal/sicher ist, soll mir das recht sein.

Warum macht man nicht einfach da was in den Papieren steht drauf und ist auf der sicheren Seite?

Kann ich jetzt nicht ganz verstehen.

Jeder hier will, soweit ich das bisher beurteilen kann, "auf der sicheren Seite" (bezüglich Performance, Straßenlage und Fahrsicherheit) bleiben.

Hier geht es um die berechtigte Frage, ob man legal und ohne Einbußen der Sicherheit noch ein paar Euro sparen kann.

Ja toll .... hoffentlich keine unrealistisch niedrig, geschönten Werte...

Da brauchen wir wohl mal ein paar Gegentest mit wirklicher Lademenge + zurückgelegter Strecke.

Und mit dem "Vorfacelift"-Porsche Taycan sieht es aktuell so aus:

Zitat

Aktuell müssen Taycan-Fahrer alle 6 Wochen eine manuelle Batterieprüfung bei Porsche durchführen, da die Online-Überwachung nicht mehr zuverlässig funktioniert. Dies geschieht wegen der erhöhten Brandgefahr, die in der Hochvoltbatterie des Taycan aufgetreten ist

=O 8o

Hätt ich ja richtig Bock drauf ....

Kann ich bestätigen =O

Gerade vorher eine Runde gefahren und plötzlich geht das Licht wieder wie gewohnt :/

Wie geht das denn bitte???

Geil!

Dann müssen kleine Bugfixes wohl auch over the Air eingespielt werden können, ohne dass man die aktiv runterladen muss

Ich hab erst ein oder zweimal bei Shell Recharge geladen und da war die Pauschale nicht aufgeführt :/

Müsste man eigentlich die Abbuchung bei denen reklamieren.

Können ja nicht Betrag + X abbuchen, wenn sie vorher nur Betrag (ohne X) in Rechnung stellen ....

Wäre interessant was die sagen.

Falls es irgenwann mal so kommt, mach ich mit den Spaß mal :D