Beiträge von Icefeldt

    Man sieht es an der Geolokalisierung des Bildes. An der Stelle erlaubt mir mal wieder den Tipp zu geben, darauf zu achten bei den Bildern die man hoch ladet (es sei denn es stört einen nicht die eigene Adresse offen ins Internet zu stellen). Insbesondere bei eher trivialen Bildern wie vom Update screen, steht das Privatsphäre mäßig nicht im Verhältnis.

    Wie man das macht:


    Z.B. in Windows:

    - Rechtsklick auf die Bilddatei

    - Eigenschaften

    - Details

    - Unten auf "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen"


    Hier nun "Kopie erstellen in der alle Informationen entfernet sind", dann bekommt ihr eine neue Datei in dem Ordner.

    oder

    "Folgende Eigenschaften aus dieser Datei entfernen" anklicken und dann "Alles auswählen".

    Dann wird in der vorhandenen Datei alles entfernt

    Naja müsste man mal hochrechnen.

    So lange dein Wagen lädt, sind diverse Steuergeäte und Regeleinheit an und verbrauchen auch selbst Strom.


    bei nem Wagen mit 20kWh Akku heisst dass dann mitunter, dass man entweder ~2h bei 11kW an der Wallbox oder 20h mit 2kW mit dem Steckdosenladegerät lädt. (bei 0W Eigenverbrauch des Fahrzeugs)


    Bei nur 100W Eigenverbrauchdes Fahrzeugs hingegen würdest mit dem Steckdosenladegerät ganze 2kW "verbraten", die nicht in den Akku fließen und deine Ladezeit würde um 1h steigen.

    Bei der Wallboxladung würdest hingegen nur 0,2kWh "verbraten".


    Ein Kia EV6 hat ~250W Eigeneverbrauch.
    Keine Ahnung wie hoch der bei den BYD Modellen so ist.

    Außerdem sollte sie keine Netzwerkverbindung haben, damit

    sie nicht vom Energieanbieter gesteuert werden kann.

    Öhjm .... Wenn du nach §14a EnWG verplichtet bist, dann hat das nix mit einer Netzwerkverbindung zu tun.


    Deine Vestel Wallbox hat auch einen einfachen Schalteingang mit dem die Wallbox hart AN/AUS geschaltet werden kann.

    Dies wäre dann die Option die der Netzbetreiber ansteuert, an diesen schließt er dann seinen Steuerungsempfänger an.


    Will man nicht nur AN/AUS, dann hast du auch einen Anschluss für ein Zubehörteil namens "MID Meter 3P KL6934".

    Wenn du dieses noch anschließt, kann darüber dein Netzbetreiber die Wallbox drosseln statt hart auszuschalten.

    So bekommst dann wenigstens noch etwas Ladung ins Auto.


    Mit vorhandener Netzwerkanbindung hat das also nix zu tun.

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    Gefühlt haben die alle die gleichen Proukte.

    Im Hintergrund ist das bestimmt ein Laden mit zig verschiedenen Adressen :D

    Man unterschätzt des öfteren den Verschleiß der Batterien. Für Auto/Motorradschlüssel kaufe ich ausschließlich 2032er Duracell und tausche sie jährlich.

    Die sollen das wieder so machen wie bei meinem BMW E46.


    Da lädt der Schlüsselakku induktiv, wenn er im Zündschloss steckt.

    Auto ist Baujahr 2003 und noch nie musste ich die Schlüsselbatterie wechseln.


    Bei heutigen Keyless Autos einen Platz in der Mittelkonsole dafür vorsehen und ab dafür :D

    Würde mal noch vorschlagen ein paar Ladesäulen anderer Anbieter zu testen, so dass du da noch mehr Varianz dirn hast und somit die Säule ausschließen kannst.

    Es macht irgendwie einfach keinen Sinn mit dir zu diskutieren - Deswegen werde ich das in Zukunft auch unterlassen.

    Wenn jemand alles besser zu wissen glaubt so wie du, sollte man ihn in diesem Glauben lassen.


    Ich kann dir aus der Vergangenheit sagen, das dies hier nicht gut ankommt.

    Wo diskutierst du denn?

    Du kommst an und sagst "Ich kauf mir nur die teuerste Reifenmodellvarianten, weil da sollte man nicht sparen!"

    - Dann frage ich: "Kann es nicht sein, dass wegen technischer Sache XY, es besser ist den Speedindex möglichst klein zu wählen?"

    Deine Antwort darauf: "Mit dir kann man nicht diskutieren, ich lass das in Zukunft sein!"

    ....

    Okay. :/




    Ich für meinen Teil habe Continental, Goodyear und Michelin nun mal angeschrieben und gefragt was die zu der Speedindexwahl bei "Fahrzeugen mit niedriger VMax" sagen.

    Mal sehen was/ob die antworten.

    Mein Ansatz ist das beim Reifenkauf, dem einzigen und wichtigsten Bindeglied zwischen Fahrzeug und Straße an falscher Stelle gespart wird.

    Trifft auf die aktuelle Diskussion halt nicht zu.

    Bei der aktuellen Diskussion geht es nur darum Eigenschaften einzusparen, die das Fahrzeug eh nicht nutzen kann.

    Höherer Speedindex bedeutet dass der Reifen auch "stabiler" ausgelegt sein muss, z.B. durch eine stärkere Flanke um die aufkommenden Kräfte bei den höheren Geschwindigkeiten besser bewältigen zu können.

    Wieso dann also bei Neukauf Geld für nicht verwendbare Eigenschaften zahlen?



    Wenn du bei Reifenkauf keine Kompromisse eingehst, dann sind die nächsten Reifen bei dir mit Speedindex Y (300km/h) ?

    Oder hast du etwa schon die serienmäßigen Ecocontact direkt mit Y-Sommerschlappen ersetzt?



    An den 20 Euro würde ich jetzt auch nicht mehr sparen! 🤨 Ich spare mir die knappen 90 Euro Aufpreis für Pirelli gegenüber den Imperial GJR! 😅

    An den 20 Euro würde ich jetzt auch nicht mehr sparen! 🤨 Ich spare mir die knappen 90 Euro Aufpreis für Pirelli gegenüber den Imperial GJR! 😅

    Es ist der selbst Reifen /o\.

    Im Worst case ist die Flanke um einiges härter und der komplette Fahrkomfort dadurch merklich härter.

    Da haste dir dann mit 20€ noch ein unkomfortableres Fahrverhalten erkauft. Na herzlichen Glückwunsch.


    Da die Reifenflanke auch einen wesentlichen Teil der "Arbeit" des Reifen übernimmt, dürfte ein geringerer Geschwindigkeitsbereich auch besser/gezielter durch die Materialen/den Aufbau abgedeckt werden können.


    Das mal ne interessante Frage.

    Ich mail da mal paar Reifenhersteller an und frag was die empfehlen. Geschwindigkeitsindex passend oder Geschwindigkeitsindex so hoch wie geht, obwol das Fahrzeug es nicht kann.