Also.
Gaspedal ist ein einfaches Potentiometer.
Je nach Stellung sagen wir mal gibt es Werte von 0-100 aus/weiter.
0 = Pedal nicht gedrückt
100 = voll durchgedrückt.
Nehmen wir mal an es ist vollkommen linear, dann würde bei halben Weg genau 50 anliegen.
Die Pedalbox wird zwischen das Gaspedal und das Fahrzueg gesteckt und schickt veränderte Werte ans Fahrzeug.
Je nachdem wie dir dortige Kennlinie ist, kann schon bei halben Weg 75 anliegen (also 25 mehr).
Das Fahrzeug würde also bei halber Pedalstellung schon "mehr beschleunigen". (Kann man als mehr sportlich betiteln ... oder schlechter dosierbar)
Anyways.
Spielchen kann man auch in die andere Richtung spielen, dann würde bei halben Pedalweg vllt nur 35 ans Fahrzeug gesendet werden wodurch er dann "weniger beschleunigt".
Könnte man als "noch mehr Eco betiteln".
So kann man sich also mit der Pedalbox noch mehr Pedalkennlinien ins Fahrzeug holen.
So weit stimmen wir doch zur Funktionsweise alle überein?!
Im hier gewünschten Fall will kurt.waldherr doch die Verzögerung bei Betätigen des Pedals minimieren/weghaben.
Da die Verzögerung ja leider auch da ist, wenn man schlagartig das Pedal zu 100% durchdrückt, könnte man hier allerhöhstens die Zeit gutmachen, welches der minimierte Pedalweg ist bei Benutzung solch einer Pedalbox.
Also die 2cm, 3cm die man dann weniger Drücken muss. Das liegt in welchem Millisekundenbereich wenn ich schlagartig Vollgas gebe?
Das macht die lange Zeitdauer der verzögerten Gasannahme nicht viel weniger, wenn man die gesamte Verzögerung betrachtet.