Beiträge von Icefeldt

Ich habe den Titel auch schon im Vorfeld gelesen. Der Denkfehler, der da meiner Meinung nach drinne steckt ist die Ansicht, die Notwendigkeiten und Erwartungen der Chinesen an ein Kfz seien internationaler Standard und deswegen wichtig. Nein, es ist ein komunistisch-autokratisch gefärbter Staat mit aufstrebender Industrie und bedeutsam wegen der Absatzmenge.

Die Zeiten ändern sich, wir haben vor mehr als 100Jahren entschieden, das pluralistisch demokratische Strukturen zu einem lebenswerterem Umfeld gehören und das uns das etwas Geld und kompliziertere Entscheidungsfindung wert ist. Damit bauen wir nicht mehr die billigsten, aber sehr gute und unter menschenwürdigen Umständen hergestellte Fahrzeuge mit den Optionen, die uns, und nicht den Chinesen wichtig sind. Unsere Auswahlkriterien sind mitunter anders und wir müssen uns nicht an chinesische adaptieren. Wir werden mit unserer Jahresarbeitszeit, unserem Streikrecht und unseren sozialen Errungenschaften bis hin zur betrieblichen Rente sicher nicht die günstigsten Fahrzeuge am Markt anbieten können, aber wir können wunderbare und haltbare Fahrzeuge mit bester Qualität herstellen, wenn wir uns unserer Tugenden und unserer eigenen Schwerpunkte bewusst sind und diese alternativ anbieten.

Wenn nur Geld eine Rolle spielt und nicht menschliche Errungenschaften müssen und werden wir scheitern. Menschenunwürdiger ist nunmal billiger...

Sagte er und stieg in seinen inidgograuen BYD Seal .... :/ :whistling:

Laut Text verurteilst du das Doing der chinesischen Autobauer, aber mit deinem Kauf unterstützt du es widerrum. ?(

Ein paar wenige schaffen es doch immer wieder die Stimmung für viele zu vergiften.

Gibt die schöne Möglichkeit von "User blockieren".

Dann werden die Posts von diesem User ausgeblendet.

Kann ich nur empfehlen.

(Auf dessen Namen klicken und dann rechts auf die 3 Punkte.)

Dann liest du so Zeug wie das von RobbeUDmi nur noch, wenns denn mal zitiert wird.

Gerade sowas wie unser ICC ist ja recht rudimentär und das ist auch bei anderen chinesischen Marken nicht auf dem Niveau von VW, BMW oder Mercedes.

Ich glaube du solltest dir mal einen aktuelleren Überblick darüber verschaffen, wie gut das bei den in Deutschland erhältlichen Fahrzeugen von z.B. Xpeng und Zeekr läuft.

BYD ist da nicht der Maßstab an dem man die Messlatte ansetzen sollte.

Ein Gods eye ist auf den chinesischen Verkehr angepasst, der komplett anders funktioniert als bei uns. Das gleiche mit FSD, auch dort ist der Verkehr ganz anders geregelt als hier.

Das sind die Chinesen schon längst bereit.

Mit dem XPENG L03: Autonom durch München:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn es gesetztlich ab 2027 erlaubt ist, dann wird er für die Besitzer des Mona L03 Ultra per OTA freigeschaltet.

Ein Fahrzeug, das Liste nur 46k (!!!) kostet.

Komplettsatz für die jeweilige Jahreszeit. Die für den Winter hatte ich beim Händler nachträglich erworben. Wechsel mach ich eben bei der freien Werkstatt und es gab nie Probleme. Das Interessante ist die freie Werkstatt hat noch nicht mal eine aktuelle Software.

Rad = die Kombination aus Reifen + Felge

Das meinte Pasfella wohl :)

Bei mir (MJ2026)war das nicht egal. Sonst hätte ich ja den richtigen Reifendruck angezeigt bekommen.

Jeder Sensor hat seine eigene ID. Im Fahrzeug ist die ID für die entsprechende Einbauposition gespeichert.

Deshalb die Räder immer auf die gleiche Position montieren. dann spart man sich das anlernen.

Zumindest it das beim 2026 Modell der Fall.

Ja äh, schön, dass du nun genau das wiederholst was ich oben geschrieben habe. ;)

Aber zuvor hast du gesagt "Die Position ist im Sensor gepspeichert".

Das stimmt nicht.

Der Sensor weiß nicht wo er sich befindet (es ist ihm auch egal)

Das Auto weiß wo welcher Sensor ist.

Das meinte ich in meinem Post.

Die Position ist im Sensor einprogrammiert.

Die Position des Sensors ist im Fahrzeug einprogrammiert.

Bei Montage muss man nicht aufpassen welchen Sensor man in welchem Rad montiert.

Das ist egal.

Jeder Sensor hat eine eindeutige ID.

Diese ID programmiert man zusammen mit der Position ins Fahrzeug ein, wenn man die Sensoren anlernt.