Achte mal beim einschalten in der App auf Aussenluftzirkulation. Die verstellt such sehr gern mal auf Umluft.
Dauerbrenner Klimaanlage, Probleme-Lösungen
-
-
Aussenluftzirkulation sorgt aber eigentlich dafür, dass die Kühlung schlechter ist, da die Luft immer wieder von 30+ grad runtergekühlt werden muss. Lohnt sich eigentlich nur, wenn Innenraum 10 grad wärmer als Außentemperatur ist.
-
Ich mache auf dem Weg zum Auto immer direkt alle Fenster per Funkschlüssel auf und schalte ihn ein, damit die Lüftung startet. Im Auto aktiviere ich dann die Sitzbelüftung und stelle die Klima entsprechend ein. Dann Fenster wieder hoch und innerhalb weniger Minuten ist dann ein angenehmes Klima im Auto.
Ich finde aber auch, dass der Seal sich echt wenig aufheizt, im Vergleich zu unseren anderen (vergangenen) Autos.
-
Achte mal beim einschalten in der App auf Aussenluftzirkulation. Die verstellt such sehr gern mal auf Umluft.
Danke für den Tip. Probiere ich aus...nächsten Sommer

-
Hi Leute,
auch ich habe jetzt bemerkt, dass die Scheiben beschlagen, wenn ich das Fahrzeug abstelle.
Das wäre eigentlich nicht so schlimm, da die Scheiben schnell wieder klar werden, sobald man den Wagen startet und die Klimaanlage arbeitet.
Aber was ist mit der Feuchtigkeit im Fahrzeug?
Was ist mit der Schimmelbildung, wenn der Klimakondensator ständig feucht ist? Früher oder später wird man das auch riechen, dann ist es aber oft schon zu spät und der Schimmel hat sich durch die Luftdüsen im Fahrzeug verbreitet.
Ich bin der Meinung, dass es auf Dauer weder für das Material noch für die Elektronik gut sein kann, wenn die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug durch die Klimaanlage erhöht ist.
Ich habe gelernt, dass man den Klimakompressor ca. eine Minute vor dem Abstellen des Motors abschalten sollte, damit der Kondensator entfeuchtet wird. Das scheid aber bei BYD nicht möglich zu sein.
Aber selbst wenn man das nicht macht, gab es keine oder nur selten beschlagene Scheiben.
-
... ca. eine Minute vor dem Abstellen des Motors abschalten sollte, damit der Kondensator entfeuchtet wird. Das scheid aber bei BYD nicht möglich zu sein.
Wieso sollte das nicht möglich sein? Wenn du nur auf "Belüftung" stellst, sind Klima / Wärmepumpe aus. Oder nicht?
-
Wieso sollte das nicht möglich sein? Wenn du nur auf "Belüftung" stellst, sind Klima / Wärmepumpe aus. Oder nicht?
Der Klimakompressor kühlt nicht nur den Innenraum, sondern auch andere Teile des Fahrzeugs.
Deshalb kann man den Klimakompressor nicht separat abschalten.
So meine Infos.
-
Ah ok, danke. Wieder was gelernt!
-
Rechtsunten .....hab ich (mMn insbesondere bei feuchtem Wetter) auch ab und an. Aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Einstellung Klimaanlage ausschließlich manuell, Komfort und Frischluft. Ausschalten tue ich vor dem Abstellen des Autos nix.
-