Beiträge von Icefeldt

Problematik bei mir ist: ~5000-6000km Fahrleistung pro Jahr.

Da muss ich Sommer/Winterreifen dann irgendwann wegwerfen, weil die zu alt sind ....

Wenn es die nur endlich mal die Michelin Crossclimate 3 Sport in den Reifengrößen des Seals geben würde ....

Eine Frage meinerseits an euch erfahrene GJR Fahrer, wie schaut das mit dem Verschleiß aus?

Hatte seitdem ich Auto fahre und 30 Jahren Firmenautos immer 2 Garnituren.

Bin nun jetzt in Pension und die Hälfte des Jahres in Kroatien, wuzelt sich das Profil bei 30-50 Grad Bodentemperatur nicht sehr schnell ab ?

Schneller als ein Sommerreifen aber weniger schnell als ein Winterreifen.

Mit Google findest du auch prognostizierte Laufleistungen von Reifen.

Da kannst ja mal mit vergleichen.

Große und überbreite Reifen haben in meinen Augen einfach zuviele Nachteile, die ich nicht für ein wenig Optik, die mich noch nicht einmal anspricht, eingehen möchte. Im Winter lassen Haftung bei Schnee und Wasserverdrängung bei Aquaplaning nach, je breiter die Reifen sind, eine geringere Höhe verschlechtert zusätzlich den Komfort, ohne wirklich bessere Fahreigenschaften zu generieren abseits eines Grenzbereichs, den ich hoffe nur höchst selten aufsuchen zu müssen.

Sie sind teurer, müssen aufgrund von Zielkonflikten in der Herstellung über eine weichere Gummimischung verfügen (Lautstärke, Nässehaftung) und verschleißen zusätzlich schneller. In meinen Augen gibt's eigentlich abseits der Optik kaum Vorteile zu verzeichnen und auch diese Optik ist in meinen Augen ein Herdentrieb, ich mag solche Eisenbahnräder mit Gummiauflage eher nicht so gerne. Ich fahre im Sommer Sommerreifen und im Winter wegen Versicherung im Flachland Allwetterreifen mit 3PMS-Symbol. Wir haben einfach zu wenig Schnee hier, als daß sich echte Winterreifen mit den Nachteilen der Lamellen wirklich rechnen. Zusätzlich geht der Verbrauch hoch und der Rollwiderstand steigt an, brauche ich nicht, dann lieber 20-30km mehr Reichweite...

Oben führst du schlechtere Haftung auf Schnee und schlechteres Aquaplaningverhalten bei den 1cm breiteren Reifen an, dann wiederum wählst du einen Ganzjahresreifen, bei dem durch den höheren Positivanteil im Profil genau diese Aspekte doch schlechter sind im Vergleich zum Winterreifen?!