Ich nehme an IOS.
Wäre logisch, da wir uns hier im IOS App Thread befinden ....
Oder vllt könnte ja noch jeder User seiner Signatur hinzufügen, ob er die Android oder IOS App benutzt .....
Ich nehme an IOS.
Wäre logisch, da wir uns hier im IOS App Thread befinden ....
Oder vllt könnte ja noch jeder User seiner Signatur hinzufügen, ob er die Android oder IOS App benutzt .....
scheint wieder weg zu sein? oder hast noch n Link?
Per Link war das nach meinem Kauf auch nicht mehr für 98€ aufrufbar.
Die stellen da wohl echt vereinzelte Angebote zu so niedrigen Preisen rein.
Jepp, Carlinkit ist da wesentlich "unstressiger" für 95% der Anwendungsfälle.
Bin da mittlerweile zu alt für
Alles anzeigen
Aktuell bin ich noch auf "Fehlersuche" weil die Anzeige in der Fronius App wieviel KW der Wattpilot verbraucht hat, die stimmt hinten und vorne nicht.
Mal abgesehen davon, dass er den Wattpilot unter "Erzeugung führt" und nicht unter "Verbrauch"..
Er zeigt mir für 01.08 zb. als Erzeugung 7,38 kwh an...
Im Charging Session Export Portal von Fronius seh ich aber 33,585kwh... und die sind definitiv richtig...
Was ist da deine Erfahrung Icefeldt
Bei mir wird alles korrekt angezeigt.
Es scheint als wurde deine Wallbox "falsch angeschlossen" (an der falschen Stelle im Gesamtsystem)
Siehe hier:
Da hat einer auch das Problem gehabt und beschreibt die Lösung.
Hängt halt alles von den eigenen Usecases ab...
Genau das.
Mit einem abnehmbaren Kabel ist man bezüglich eines Montageortes flexibler, da man die Wahl hat etwaige Distanz auch einfach mit dem Ladekabel zu überbrücken.
Auch ist es für Leute die die Wallbox im "öffentlichen Sichtbereich" montiert haben, attraktiv das Kabel abstecken zu können wegen Vandalismu/Kupferdiebstahl.
Meinen Wallbox Montageort hätte ich mit einem festen Kabel anders wählen müssen und hätte dann jeder für sich Nachteile mit sich gebracht, die ich nun aktuell nicht habe.
Sie sollten halt einfach beides anbieten ... und nicht nur entweder oder.
Für alle die Interesse haben, wie sowas aussieht:
Sieht dann montiert so aus:
Screenshot 2025-08-03 003331.jpg
(Endkappen mit Schlössern noch nicht draufgesteckt. Sieht dann noch ansehnlicher aus)
Erstaurichtung/Installation etwas mühselig, da man mit einem mitgelieferten "Papierlineal" den vorderen Träger "28cm von der Frontscheibenkante" und den hinteren Träger "63cm hinter dem vorderen Träger" positionieren soll.
Nachdem wir das dann ausgerichtet hatten, habe ich mir mit durchsichtgem Klebeband kleine Markierungen in den Türkantenfalz geklebt (nicht sichtbar wenn Tür zu + eh durchsichtig), so dass ich das nächste Mal einfach zwischen diesen Markierungen ansetzen kann und nicht wieder 20min ausmessen und ausrichten muss
Die Querstreben haben oben eine 20mm Nut, in welche man nun allerlei Träger reinschieben und festziehen kann.
In meinem Fall 2 Fahrradträger.
Verarbeitung und Halt der ganzen Angelegenheit, ist wie bei Thule erwartet, ganz oberstes Niveau.
Z.B. wird auch ein Inbusdrehmomentschlüssel mitgeliefert, welcher automatisch bei 3Nm limitiert.
Zukünftiger Vorteil: Bei Fahrzeugwechsel muss man sich nur das fahrzeugspezifische Thule Kit neu kaufen und den Rest kann man weiterverwenden.
Alles anzeigenHätts das teil schon gegeben als ich meinen Wattpilot gekauft hab, hätte ich den genommen.
Vorteil ist unter anderem dass der Ladestecker nach unten weggeführt ist und integriert ist.
Meiner steht von der Wand weg, insofern kann ich das extra Kabel nicht stecken lassen, da ich sonst gefahr laufe, beim reinfahren mit dem Auto in die Garage, den Stecker umzuknicken.
UNd er hat durch den screen bessere Ablesbarkeit...
also ich würd den ungeschaut nehmen...
Alternative wär das... wie weit die ident sind kann ich nicht sagen. Die alten Fronius waren alles umgelabelte Go-E
https://shop.go-e.com/de-at/wallbox/go-e-charger-pro-cable/
1500 is halt schon ein fetter Aufschlag, wenn man ihn zb. in AUT über Geizhals um k1169 bekommt...
Was du aufzählst sind für mich alles Minuspunkte.
Abnehmbares Kabel in meiner Situation circa. 10x praktischer.
Weiterer Vorteil: Ich bin nicht auf ein 6m Kabel festgelegt sondern kann passend anstecken was ich will.
Screen --> Die kleine Digitalanzeige?
Naja .... wenn man mal ehrlich ist und wirklich schauen will, was abgeht, dann macht man das eh in der App und stellt sich nicht vor die Wallbox.
Wenn du eine Fronius Solaranlage hast, dann willst du auch eine Fornius Wallbox! (wenn du keinen Bock auf Bastelei mit Integration hast)
Die Wattpiloten haben nochmal eine andere Firmware drauf, die direkt mit den Fronius Wechselrichtern kommunizieren kann.
Man muss die Sensoren anlernen. Ansonsten wurden die Räder bei der Montage vertauscht.
und wieso lief es dann 7000km, bis es plötzlich "falsch ist"?
Deine Antwort passt nicht zu seiner Fehlerbeschreibung.