Beiträge von Icefeldt

Große und überbreite Reifen haben in meinen Augen einfach zuviele Nachteile, die ich nicht für ein wenig Optik, die mich noch nicht einmal anspricht, eingehen möchte. Im Winter lassen Haftung bei Schnee und Wasserverdrängung bei Aquaplaning nach, je breiter die Reifen sind, eine geringere Höhe verschlechtert zusätzlich den Komfort, ohne wirklich bessere Fahreigenschaften zu generieren abseits eines Grenzbereichs, den ich hoffe nur höchst selten aufsuchen zu müssen.

Sie sind teurer, müssen aufgrund von Zielkonflikten in der Herstellung über eine weichere Gummimischung verfügen (Lautstärke, Nässehaftung) und verschleißen zusätzlich schneller. In meinen Augen gibt's eigentlich abseits der Optik kaum Vorteile zu verzeichnen und auch diese Optik ist in meinen Augen ein Herdentrieb, ich mag solche Eisenbahnräder mit Gummiauflage eher nicht so gerne. Ich fahre im Sommer Sommerreifen und im Winter wegen Versicherung im Flachland Allwetterreifen mit 3PMS-Symbol. Wir haben einfach zu wenig Schnee hier, als daß sich echte Winterreifen mit den Nachteilen der Lamellen wirklich rechnen. Zusätzlich geht der Verbrauch hoch und der Rollwiderstand steigt an, brauche ich nicht, dann lieber 20-30km mehr Reichweite...

Oben führst du schlechtere Haftung auf Schnee und schlechteres Aquaplaningverhalten bei den 1cm breiteren Reifen an, dann wiederum wählst du einen Ganzjahresreifen, bei dem durch den höheren Positivanteil im Profil genau diese Aspekte doch schlechter sind im Vergleich zum Winterreifen?!

Meine Wünsche am Excellence sind genau gegensätzlich, ich hätte gerne 18-Zoll Felgen anstatt der in meinen Augen zu großen 19-Zöller für den Winter. Für den Seal Comfort ist das möglich, darf man die auch am Excellence nutzen? Wäre mir mehr als recht....

Müsste man per Einzelabnahme eintragen lassen, WENN du welche findest die über die 6-Kolben-Bremse an der Vorderachse gehen.

Der Comfort hat ne kleinere Bremse

Die Goodyear werde ich wohl auch nehmen, die sind bei einigen Test ganz oben dabei.

Mein Fazit nach Recherche:

Goodyear Vector 4 Seasons wenn man eher auf nasse Auslegung gehen will

Michelin Crossclimate wenn man eher auf trockene Auslegung gehen will.

Habe/Musste mich auch zwischen den zwei entscheiden, da es nur die in 20" gibt.

Hab mich dann für den Michelin entschieden.

Im Kopf habe ich aber auch noch irgendwie, dass Pirelli auch sehr stark/wenn nicht sogar besser war.

Meiner Meinung nach ist das nicht (nur) foliert, sondern eine andere Frontschürze. Vergleicht man das Original, so sind die zwei parallelen Streifen (ist das Tagfahrlicht?) in den Seiten relativ kurz und sind auf keinen Fall weitergeführt bis zum Kennzeichen bzw. unter die Fronthaube. Dafür macht die Fronthaube einen weichen Bogen hin zum Kennzeichenhalter.

Der Seal U Dm-i hat diese 4 Streifen in der Mitte (und ein paar Öffnungen dazwischen für Kühlluft).

Der Seal U nicht.

Grundsätzlich sind die Stoßstangen bis auf die Streifen eigentlich gleich.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png