Nochmals zum Händler und bemängeln.
DIE sollen sich mit BYD in Verbindung setzen und das klären und dann beheben.
Nochmals zum Händler und bemängeln.
DIE sollen sich mit BYD in Verbindung setzen und das klären und dann beheben.
Kann nur sagen, dass ich an meiner heimischen Wallbox mit 11kW laden kann.
Ist also kein grundsätzliches Problem mit 2.0.0 welche alle Seals betreffen würde
Bei Vaylo kann man sich scheinbar als Privatperson nicht anmelden und einkaufen - schade da man dort offenbar die BYD-Felgen bzw. Räder aus dem Zubehörkatalog kaufen kann.
Doch geht.
Einfach per Mail Kontakt aufnehmen.
Zumindest hatten sie mir so Felgen angeboten und auch Preise genannt.
Habe mich dann aber anderweitig entschieden.
Mir ging es nicht um die 19, 20 oder 21 Zoll, sondern um die Reifen, die auf 19Zoll Felgen drauf dürfen.
wenn es um die Original Felgen geht, ja dann nur die eine Reifengröße.
Ansonsten wenn es Grundsätzlich um 19" geht, dann kannst du schauen was bei den Zubehörfelgen in 19" so in den ABEs steht bezüglich Größen.g
Hi,
die angegeben Größe ist korrekt. Eine andere Dimension ist in der Homologation nicht vorgesehen. Die VAYLO in Deutschland bietet noch eine 20 und 21 Zoll Lösung an. Jedoch als Sommerräder.
Gruß, Frank
Du solltest Anhand deines Seals doch wissen, dass auch andere Größen möglich sind.
Hattest ja schon 20" und nun 21" drauf, die effektiv nicht von vornherein auf dem Seal homologiert sind. ![]()
Was "per Homologation" vorgesehen ist, ist nicht wirklich bindend.
Je mehr Größen ein Hersteller da mit abnehmen lassen würde, desto mehr Kosten würden ihm entstehen.
Da BYD keine eigenen "Aftermarket Felgen" anbietet, wäre das also unnötig rausgeschmissenes Geld.
Bei Vaylo kannst du ja auch Felgen einzeln beziehen. Von daher bei Bedarf dann einfach selbst Winterreifen aufziehen lassen, wenn die nicht das passende Reifenmodell zur Felge anbieten.
Hi Leute,
bin neu hier und bekomme im Dezember meinen Seal U.
Ich wollte schon 19 Zoll Felgen und Winterreifen kaufen, bin aber unsicher wegen den erlaubten Dimensionen.
Ist nur 235/50 R19 erlaubt oder auch weiter Größen?
Danke.
auch weitere Größen.
Beispielsweise kannst du bei diversen Felgenshops einfach mal dein Fahrzeug eingeben und "ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis)" auswählen.
Da sind dann die Felgen, die du draufschrauben kannst und ohne TÜV Abnahme fahren darfst indem du einfach nur das mitgelieferte Dokument mitführst.
Beispiel:
Wenn die Lüftung Frischluft einbläst, dann muss ja auch irgendwo die Luft wieder raus.
Da gibt es in Fahrzeugen zig Zwangsentlüftungen.
Das sind so Klappen:
Screenshot 2025-11-16 213254.jpg
Wären die nicht da, wäre es z.B. auch mit dem "Tür zuwerfen" problematisch, weil kein Druckausgleich stattfinden könnte
Und wieder neue Standorte:
Nachdem die bekannten online erhältlichen Bremssattelcover auf Nachfrage bei mehreren TÜV Sachverständigen nicht eintragbar sind und ich keinerlei Lust auf irgendwelche Probleme bei irgendeiner möglichen Kontrolle/dem nächsten TÜV habe, bin ich gestern beim Lackierer gewesen. ![]()
Somit ist mein Seal nun endlich im angepeilten Umbauzustand mit Felgen, Fahrwerk und lackierten Sätteln:
PXL_20251115_102904163.MP_cut2.jpg PXL_20251115_102922322.MP.jpg PXL_20251115_102929697.MP.jpg
Bei mehr Licht wirkt die Farbe eher gelblich und bei Dunkelheit eher grünlich.
Das Ganze habe ich in der Nähe von Darmstadt/Frankfurt am Main bei:
machen lassen, welchen ich hier gerne weiterempfehlen möchte.
Sehr sympathischer Herr, der sich sich neben Smart Repair auch explizit auf Bremssattellackierung spezialisiert hat.
Für 300€ (75€ pro Sattel) gab es:
- 1x Schicht Grundierung
- 1x Schicht Farbe
- 2x Schichten Klarlack
Lackierung fand direkt am Fahrzeug im eingebauten Zustand statt. Es wurde penibel abgeklebt und wo nötig auch demontiert (z.B. hintere Bremsbeläge mit der Klammer)
(das war btw. auch ein entscheidender Punkt der mich zu diesem Betrieb geführt hat. Bei der Recherche mehrfach bei Lackierern gesehen, dass die Halteklammern "einfach mit übergeduscht" wurden ...
)
Gesamtdauer waren 5 Stunden.
Beim BYD Seal soll das gehen.
Wird zumindest in dessen Anleitung auf Seite 185 beschrieben