Ich für meinen Teil habe Continental, Goodyear und Michelin nun mal angeschrieben und gefragt was die zu der Speedindexwahl bei "Fahrzeugen mit niedriger VMax" sagen.
Mal sehen was/ob die antworten.
So, da nun auch die letzte Antwort eingetrudelt ist, wie versprochen hier mal die Antworten bzgl. "Speedindex eher passend zur VMax oder "so viel wie geht":
Frage:
ZitatAlles anzeigenGuten Tag,
ich hätte eine theoretische Frage zu den unterschiedlichen Speedindexen und deren Wahl.
Folgende Ausgangssituation:
KFZ mit 200km/h VMax
Nun gäbe es den gleichen Sommerreifen mit:
- Speedindex V (240km/h)
- Speedindex W (270km/h)
- Speedindex Y (300km/h)
Ist es hier möglicherweise vorteilhafter, den V-Reifen zu nehmen, da dieser "nicht so eine große Bandbreite an Geschwindigkeit" abdecken muss?
Oder ist "mehr Speedindex" immer besser bei Reifen, egal ob man den oberen Bereich gar nicht nutzen kann?
Ich dachte mir vllt sowas wie: Y-Reifen haben eine stärkere/härtere Flanke im Vergleich zu einem W Reifen, weil sie die höheren Kräfte abkönnen müssen und dadurch arbeiten sie dann bei den geringeren Geschwindigkeiten nicht mehr so gut wie ein V-Reifen, weswegen es dann empfehlenswerter wäre, den Speedindex soweit wie möglich an die eigene VMax anzupassen.
Ich freue mich über eine Erklärung und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Antworten:
Continental
ZitatAlles anzeigenGuten Morgen Herr XXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Unterschiede zwischen V- und Y- Reifen sind vor allem in den Handlingeigenschaften zu erwarten. Der Y-Reifen ist so ausgelegt, dass er durch konstruktive Maßnahmen eine entsprechend
höhere Geschwindigkeitstauglichkeit als der V-Reifen aufweist und durch seinen Aufbau bessere Fahreigenschaften (Kurvenstabilität / Lastwechselverhalten u.ä.) bei höheren Geschwindigkeiten
aufweist. Diese Maßnahmen machen Y-Reifen zum Spezialisten für leistungsgesteigerte Fahrzeuge, mit verbesserten Fahreigenschaften auch im höheren Geschwindigkeitsbereich.
► Unsere Empfehlung ist, den Reifen mit dem Geschwindigkeitssymbol zu montieren, der der Höchstgeschwindigkeit Ihres Fahrzeuges am nächsten kommt.
Die Verwendung einer höherwertigen Bereifung gleicher Größe ist zulässig: Höhere Geschwindigkeitskategorien, z.B. “Y“ statt “V“ …
Mit freundlichen Grüßen,
Technischer Kundendienst
ContiAcademy D A CH
Michelin
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den Michelin Kundenservice. Wir kontaktieren Sie bezüglich Ihrer Frage vom 23. Mai zum Geschwindigkeitsindex.
Generell empfehlen wir immer, sich so weit wie möglich an die Bedürfnisse des Fahrzeugs oder an die Angaben des Fahrzeugherstellers in den Fahrzeugpapieren anzupassen. Es ist nicht notwendig, einen Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex als nötig zu montieren, da dies eine Überdimensionierung wäre, ohne dass es eine gerechtfertigte Verbesserung gibt. Es stimmt aber auch, dass es keine nennenswerten spürbaren Auswirkungen gibt, wenn ein anderer Geschwindigkeitsindex montiert wird.
Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit gerne wieder an uns zu wenden.
Michelin wünscht Ihnen noch einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt
Goodyear:
Würden mich gerne telefonsich kontaktieren oder ich solle anrufen.
Und parallel noch einen Bekannten gefragt, der bei einem "großen deutschen Autombilbauer" in der Fahrwerksentwicklung arbeitet:
ZitatDer höhere Speedindex stellt andere Anforderungen an den Karkassenaufbau, die Wicklungen des Stahlgeflechts, die Seitenwand etc.
Daraus folgt, dass bei gleichen Dimensionen Reifen mit niedrigerem Speedindex oft auch leichter sind.
Tendenziell haben damit auch Reifen mit tieferem Speedindex einen etwas höheren Komfort durch die geringen Flankensteifigkeiten bzw. Eigenfederraten.
____________________________________________________________________________________________
Somit dürfte die Frage ja geklärt sein, inwiefern eine Mehrausgabe für einen höheren Speedindex Sinn macht.