Ganz klar und einfach für mich.
Da würde ich das 3000€ günstigere Angebot nehmen und mir davon andere schöne Dinge kaufen. (Felgen, Fahrwerk oder ein Urlaub
)
Erst recht wenn man für ein Eigenheim spart.
Ganz klar und einfach für mich.
Da würde ich das 3000€ günstigere Angebot nehmen und mir davon andere schöne Dinge kaufen. (Felgen, Fahrwerk oder ein Urlaub
)
Erst recht wenn man für ein Eigenheim spart.
Einmal "organisches Säurekühlmittel" und einmal "Kühlmittel mit niedriger Leitfähigkeit (violett)". Das sind für mich zwei unterschiedliche Produkte!
Damit würde es ja 2 getrennte Kühlkreisläufe allein für die Batterie beim Seal U geben.
Beim BYD Seal ist es ja sogar nur ein einziger Kühlkreislauf für Motor(en) und Batterie.
Möglich ja, aber da ist es doch eher warscheinlicher, dass BYD mal wieder kacke übersetzt/zusammengefasst hat.
Siehe "Blade-Batterie" einfach in "Klingenbatterie" zu übersetzen ![]()
was ist denn bitte hieran eindeutig?
"da ist im Wartungsplan ein Sternchen, dass muss man nur richtig lesen ... grob uebern Daumen kostet die Inspektion ca 500€"
Also ein Sternchen sehe ich im Wartungplan nur beim Klimaanlagenfilter.
Aber auch keine Erklärung für die Bedeutung?
Was soll das laut Werkstatt 2 nun heißen?
Hier ist ein Auszug aus der Betriebsanleitung vom Seal U, aber ich denke mal es wird wohl ähnlich sein.
In deinem Screenshot/Auflistung widersprechen sich aber mMn 2 Punkte:
- Austausch des Batteriekühlmittels
- Austausch des Kühlmittels der Leistungsbatterie (Klingenbatterie)
Die 12V Batterie wird nicht aktiv gekühlt.
Ergo bleibt nur noch die Hochspannungsbatterie (Blade Batterie).
Und da werden hier dann 2 unterschiedliche Laufleistungen/Zeiträume angegeben ...
Moin Ralf,
also ich kann das nicht nachvollziehen. Bei mir ist da eigentlich alles tutti.
Aus diesem Grund: Konntest du mal mit einem anderen Seal vergleichen? Nicht, dass bei dir ein Defekt vorliegt?
"Brummen" ist halt eine ziemlich schwer einzuordnende Beschreibung, wenn man es nicht slebst gehört hat.
Es gibt so viele unterschiedliche Brummen, die man auch gezielt einordnen könnte, wenn man sie denn selbst hört.
Da es in Kurven weniger wird muss es ja sein, wass den Zustand bei einer Kurvenfahrt änder: Radlager, Reifen, Bremsen, Fahrwerksteile ...
Aber sie arbeiten angeblich daran, in ein paar Jahren sicher besser.
Die Erfahrungen mit BYD-Ersatzteilen sind gemischt, zeigen aber eine Besserung. Während Verschleißteile oft schnell verfügbar sind, können Karosserieteile durch den Aufbau des Servicenetzes vereinzelt noch längere Lieferzeiten haben. Der Ausbau von Ersatzteillagern in Europa (geplant für 2025/2026) soll die Versorgungssituation jedoch deutlich optimieren.
Wichtige Erkenntnisse zu BYD Ersatzteilen:
- Verbesserte Verfügbarkeit: Es wird an einem zentralen Ersatzteillager in Deutschland gearbeitet, das Lieferungen über Nacht ermöglichen soll.
- Karosserieteile: Hier wurde in der Vergangenheit von längeren Wartezeiten berichtet.
- Verschleißteile: Erfahrungsgemäß unproblematisch, da Händler- und Servicenetze (z.B. durch Partner wie ATU) stetig ausgebaut werden.
Bitte lass doch KI generierte Inhalte hier aus dem Forum raus ...
Mit einigen kleineren Auflagen wäre ET35 noch darstellbar gewesen
Lippe zur Abdeckung an den Radlauf kleben?
Oder andere Maßnahmen?
Der angebotene Radsatz hat hingegen ET45 an der Vorderachse und ET36 an der Hinterachse.
Oben in meinen Post mal hinzugefügt/korrigiert ![]()
Bei mir ähnlich bei den Covern:
Prüfer hat gefragt ob oem - hab ich gesagt nein, er hat die Festigkeit bzw Montage geprüft und passt.
Und wieso hat er die dann nicht direkt mit eingetragen? ![]()
Sollte jemand Interesse an einem 20-Zoll-Radsatz haben, darf er sich gerne bei mir melden. Goodyear Reifen sind NEU und noch nicht montiert. 1 Felge hat einen ganz leichten Bordsteinschaden, wirklich kaum zu sehen. Der Seal fährt sich damit wirklich super. Original TPMS-Ventile sind auch dabei.
Für Interessierte:
Das sollten "BBS CI-R - 8,5x20 ET32 LK5x120"-Felgen sein. --> ET45 an der Vorderachse und ET36 laut Frank ![]()
(Korrigiere mich, wenn ich falsch liege Frank)
Im COC Dokument steht nur drin:
235/45 R19x8J ET45 mit Geschwindigkeitsindex V
235/45 R19x8J ET45 mit Geschwindigkeitsindex W
Da ist die einzige Größe die freigegeben ist.
Die Grundproblematik haben wir hier aber schon ein paar mal besprochen:
Der Excellence und der Design haben vorne eine relativ große 4-Kolben Festsattelbremse. Die braucht Platz.
Ob das mit 18" noch passt, muss man wirklich erst einmal ausprobieren.
Schon erhältliche 18" Felgen mit Zulassung für den BYD Seal sind für das "Comfort" Modell, welches eine kleinere Bremse hat.
Ergo kann man diese Gutachten dann auch nicht "einfach so" auf den Excellence/Design anwenden.
To dos wären also:
- 18" Felge finden die über die Bremse passt
- Mit den vorhandenen Gutachten bei einem Sachverständigen nachprüfen, ob er dies einträgt.
Bisher habe ich noch keine Bilder mit 18" auf einem Excellence Design/Excellence mitbekommen. (wobei ich aber nicht sagen bin, dass es das nicht gab/gibt)