Beiträge von Icefeldt

Nö. Ich persönlich würde das MY26 nicht kaufen. In meinen Augen keine (in meiner Realität relevanten) Verbesserungen, sondern ausschließlich Einsparungen. Der Preis ist halt attraktiv, aber für mich wäre das MY26 kein Grund meinen MY24 einzutauschen.

Es geht nicht darum, dass du dein Fahrzeug eintauschen sollst, sondern es geht für byLLUME als Neukäufer:

• 1 Jahr alter, 10.000km gelaufener Excellence Vorfacelift mit 1 Vorbesitzer (weniger Zeit bis zum TÜV, weniger Zeit bis zur Inspektion, weniger Garantielaufzeit)
    • Neuer, ~10km gelauferner Excellence Facelift ohne Vorbesitzer

Beide für 38.000€.

Da würde ich, auch mit Wissen um die kleinen Einsparungen, doch zum Facelift greifen.

dann zum Verkäufer gehen und mit der Option „Schrottkarre zur Überbrückung“ im Hinterkopf mal ein paar 1000 Euro unter dem genannten Preis mit der Verhandlung ansetzen, just for fun sozusagen.

Jepp, kann man auf jeden Fall mal probieren. :thumbup:

Aber da müsste schon ein paar tausender runtergegangen werden, dass ich das dann doch in Betracht ziehen würde.

Problem für die Händler , im Bezug auf Gebrauchtwagen, ist halt gerade diese Rabattaktion direkt von BYD.

Dann wird es wohl der Seal Excellence in Obsidian Black und schwarzem Interieur.

Ich habe zu danken~

1100€ Aufpreis für Schwarz?

Da kommen die schwarzen Akzente doch gar nicht so schön zur Geltung ;)

Nicht lieber vllt eine der neuen Farben die es erst seit dem Facelift gibt?

Da die gerenderten Bilder im Konfigurator so kacke sind und er noch nicht wirklich in freier Wildbahn zu sehen war:

"Lavender Grey":

Von Ruby Red gibts weiterhin leider noch keine echten Bilder.

Mit einem Neuen Excellence bist Du preislich deutlich besser gestellt da Du noch die staatliche Förderung beantragen kannst.

Also ich würde in deiner Situation den Seal in neu bestellen.

?(

Die Frage nach Neuwagen wurde schon gestellt und es wurde von ihm erklärt wieso das keine Option ist.

--->

Aber die drei bis vier Monate bekomme ich beruflich nicht ohne Auto überbrückt.

Von den 3 würde ich beim 3. Excellence mal noch das Produktionsdatum anfragen. (steht im COC Dokument)

Wenn das nun nicht 2 Jahre vor dem Zulassungsdatum ist, dann würde ich zu 3. greifen.

Vollausstattung für auch noch den kleinsten Preis von den Dreien.

Wenn du wirklich den größeren Frunk und das andere Felgendesign willst, dann bestellst dir die Ersatzteile beim Händler nach um das Umzurüsten.

Das kommt dich sicherlich günstiger als 4000€ Aufpreis zu #2 ;)

Wenn du mit Lieferzeit leben kannst, dann kannst du dir aber auch einen Neuwagen zu den Preisen holen:

BYD Seal Design für 38.280€

BYD Seal BEV 82.5kWh Design Neuwagen Angebot - neuwagen-ah.de
    BYD Seal BEV 82.5kWh Design - Neuwagen online günstig kaufen
    konfigurator.neuwagen-ah.de

BYD Seal Design für 38.532€

Tarif und Motorisierung auswählen

BYD Seal Excellence für 41.016€

BYD Seal BEV 82.5kWh Excellence AWD Neuwagen Angebot - neuwagen-ah.de
    BYD Seal BEV 82.5kWh Excellence AWD - Neuwagen online günstig kaufen
    konfigurator.neuwagen-ah.de

BYD Seal Excellence für 41.180€
    https://www.apl.de/neuwagen/byd/seal/excellence/

Bei Mydealz werden sehr oft auch BYD Seal Angebote gepostet.

Einsparungspotential durch einen weiteren SM wären daher bei mir max. 5,77 € (27,48 kWh *(0,3€ Bezug - 0,089€ Einspeisung)) - sehr optimistisch betrachtet:)

Resümee: ich bin mit meiner Installationsvariante zufrieden und beende hiermit für mich eine eher sinnreduzierte Diskussion. :*

Na dann ist ja ein ~80€ teures Smartmeter innerhalb kurzer Zeit wieder reingeholt. :)

Und ich kann mir vorstellen, dass ein Sonnenmonat mit ausreichend Energie da nicht unbedingt die Referenz ist um das zu berechnen, sondern eher die Monate in der Übergangszeit in der Sealy durch die Südausrichtung des Balkonkraftwerks hinzugewinnt.

Ja stimmt, wenn man nen 4 kWh Speicher bestellt, bei Solakon, bekommt diesen Powertracker dazu. Dieser kann dann (wohl) bei nem digitalen Zähler die Daten auch auslesen

Hier, kann man prüfen, ob der Zähler dafür geeignet ist/wäre:

https://www.solakon.de/products/solakon-ir-meter

Ja, damit würde sie die Daten theoretisch in ihr "Balkonkraftwerk-Universum" bekommen.

Bringt meiner Meinung nach aber leider nix, da es nach dem SMA Smartmeter der großen PV Anlage sitzt.

Die große Anlage versucht ja schon immer den Hausverbrauch auf 0 Watt am Einspeisepunkt auszugleichen.

Somit würde das Balkonkraftwerk mehrheitlich 0W Hausverbrauch sehen, bis der große BYD HVS Akku irgendwann mal leer ist.

Erst dann würde das Balkonkraftwerk anfangen Strom entsprechen des Hausverbrauchs bereitzustellen.

PS: Es wurden schon tausende BKWs unterschiedlicher Hersteller mit/ohne Batterie mit/ohne SM von absoluten Laien (wie auch ich einer bin) in Betrieb genommen - ist demnach keine Wissenschaft.

Ist dann halt eine "halbgare" Umsetzung die Potenzial verschenkt.

Wenn das System nicht weiß wieviel Strom benötigt wird, stellt es entweder zu viel oder zu wenig zu Verfügung.

Beides nicht optimal.

Wenn zu viel bereitgestellt wird, dann speist Sealy Strom ein der im Akku war. (den man erst gar nicht hätte zwischenspeichern müssen)

Wenn zu wenig bereitgestellt wird, dann behält Sealy Strom im Akku den man hätte nutzen können.

Würde man ein 2. Smartmeter für das BKW verbauen, welches vor dem vorhandenen Smartmeter ihrer SMA PV Anlage liegt, dann "sieht" dieses zuerst den Strombedarf , schickt bis zu 800W ins Hausnetz und was dann noch über ist an Bedarf, das "sieht" dann die große PV Anlage mit dem BYD HVS und schickt den restlichen Bedarf rein.

Beispiel:

Sealy macht den 2000W Wasserkocher an.

BKW Smartmeter sieht: 2000W Strombedarf. --> BKW schickt 800W Strom los.

SMA Smartmeter sieht: 1200W Strombedarf --> SMA Wechselrichter zieht die restlichen 1200W aus dem BYD HVS Speicher