Beiträge von Icefeldt

Sealy

Lass dich nicht verwirren von all den Experten hier.

Dein Konzept passt wie du es planst.

Funktioniert ohne zusätzliche Smartmeter und falls du Statistiken benötigst, kann ich dir gerne nach Inbetriebnahme einfache Lösungen über PN senden 😊

Ja es läuft.

Aber ohne automatisierte Leistungsanpassung des BKWs und es stimmen die Hausverbrauchswerte an der großen Anlage nicht mehr.

Wenn sie sonst nix einrichtet, weiss die große Anlage ja nicht ob Sealy nur 1kW verbraucht oder ob sie 1,8kW verbraucht und 800W werden schon vom BKW abgedeckt.

Daher bräuchte man ein 2. smart Meter oder müsste etwas per Software emulieren

Das geht wohl nur bis maximal 80km/h, dass es dann auf dem höheren Wert bleibt.

Wenn du schon über 80km/h bist, dann kannst du nicht per Pedal weiter erhöhen.

pasted-from-clipboard.png

wenn ich abends das Auto anstecke,

Auto tagsüber anstecken, wenn die Sonne eh da ist, damit man keine Umwandlungsverluste hat.

Smartmeter haben wir nicht 🤷🏻‍♀️,

Müsst ihr haben. ?(

Also nicht vom Netzanbieter, sondern von dem Wechselrichterhersteller oder einem anderen kompatiblen Hersteller.

Ansonsten wüsste euer Wechselrichter ja nicht wann Überschuss da ist um den Akku zu laden und umgekehrt wäre nicht bekannt wann auch wieder Strom aus dem Akku abgerufen werden muss.

Btw. wird mit dem BKW dann auch deine Statstik/Webansicht deiner großen PV Anlage nicht mehr stimmen.

Da plötzlich "irgenwoher" Strom herkommt, welcher deiner PV Anlage unbekannt ist und den Hausverbrauch mindert oder auf 0 bzw. ins Negative setzt.

Lösung wäre hier dann noch ein 2. Smartmeter, welches vor die Leitung des BKWs gesetzt wird, damit das dann wieder passend wird.

😂 Du hast es erfasst Icefeldt ! Es ist ein Workaround. Das Schöne ist bei so Projekten, man lernt unheimlich viel dazu 🤓🙄. Vor knapp 3 Jahren wusste ich noch nicht mal, was ne Kilowattstunde ist.

Kannst du mir noch das Entladekonzept erklären?

Ich kann mir da nicht vorstellen wie das dann geht. :/

Stellst du dann immer feste Zeiträume ein in denen festgelegt ist wie viel Watt eingespeist wird?

Willst du das manuell anpassen sobald du einen Großverbraucher startet?

Mit zusätzlichem Smartmeter, dass das dynamisch geht gibts doch Probelem, weil dann deine andere PV Anlage auch mitreinspielt?

Oder wie geht das?

Icefeldt Ja, das Problem ist, dass das BKW eben mehr produzieren kann als der kleine Wechselrichter abgeben darf. Das Solarpaket begrenzt den WR halt auf 800 W, weil ja der Grundgedanke ist, dass ein BKW nur für den „Hausbedarf“ gedacht ist. Ich habe also 2000 W Paneele, die im Sommer durchweg auf 800 W abgeregelt werden. Das ist halt blöd. Um das zu vermeiden, gibt es eben die Möglichkeit, den Überschuss direkt DC in einen Zwischenspeicher zu leiten. Also ohne diesen kleinen Speicher ginge halt echt viel Energiepotential verloren.

Aso okay, dachte wenn genug Hausverbrauch da ist, dann gehen auch mehr wie 800W und die 800W sind nur die Grenze fürs einspeisen.

Eben nochmal dazu gelesen: Es darf ja nie mehr als 800W über den Anschluss ins Haus gehen.
    Okay, also da dann der Speicher direkt an den Panelen, dass die das abfangen bevor es in Haus geht.

Richtig doofer Workaround wegen total doofer Gesetzgebung ...

Jepp, 7,7 kWh BYD-Speicher.

Ein Bekannter hat mich schon auf die Problematik hingewiesen, dass sich die beiden Speicher aufschaukeln könnten, wenn die beide den Hausverbrauch tracken, falls du darauf hinauswillst. Der BKW-Speicher soll nur stur seine 800 W ausspucken oder nachts vielleicht auch nur 300 W. Kann man über die App-Steuerung wohl einstellen so ein Profil. Der kleine Speicher soll halt nur alles abfangen, was über 800 W geht bzw. wir nicht sofort verbrauchen können.

Tatsächlich ist fast jeden Tag jemand zuhause, d.h., Verbraucher laufen und ein Auto lädt eigentlich immer. Gekocht wird abends. Im Moment sind beide Autos dank des sonnigen Wetters allerdings randvoll 🤷🏻‍♀️.

Nee, darauf wollte ich nicht hinaus, aber dann verstehe ich es nicht wieso du dir einen Akku an dein BKW klemmen willst.

Da hätte ich einfach noch 1 oder 2 Module auf die HVS geschnallt und gut.

Bei meinem Fronius akzeptiert der Speicher auch Ladungen von Fremdquellen.

(Oder geht das mit deinem vorhandenen Wechselrichter nicht?)

Damit hätte man auch direkt solche Dinge vermieden wie " Hochschaukeln von 2 Speichern die sich gegenseitig laden und entladen".

Meinen HVS hatte ich auch mal von 10 auf 12 erweitert.

War ne Sache von 10min.

Block draufsetzen und per App um 1 erhöhen. Fertig.