PV-Erweiterung?

• Man, du bist aber auch immer kritisch!

Naja, immerhin hat der Große ja schon zwei Jahre gute Dienste geleistet und sammelt für mich tagsüber den Strom zum Laden oder andere große Verbraucher wie Backofen und Herd. Eine Vergrößerung des Hausspeichers ohne Erhöhung der Dachleistung -wie vom Solateur kürzlich vorgeschlagen- macht aber echt keinen Sinn.

Klar, hätte ich vorher gewusst, dass ich mal die Südlage zur Verfügung haben würde, wäre die ganze Anlage anders konzipiert worden…bzw. hätte ich mir die Kohle für die aufwendige Dachanlage einfach gespart, die eh schon eine lange Amortisationszeit hat. Für die Umsetzung spielte schon auch der ökologische Wille mit. Mehrere Anlagenbauer haben gesagt, dass sich das Projekt nicht rechnet…(aber vielleicht hatten die einfach auch genug bessere Aufträge am Start). Da die Prognose fast auf die Kilowattstunde genau erreicht wurde und durch den Wegfall der Baumbeschattung wohl noch besser wird, bin ich voll zufrieden 🥰.

Im Sommer reichen 4 kWh für die Nacht, aber je kürzer die Tage werden, desto mehr Speicher braucht man natürlich. Und einen großen Speicher muss man dann auch noch gefüllt kriegen.

Wenn morgens noch Power im Speicher ist, können wir auch schon früher eine Waschmaschine anschmeißen. Also, nutzlos ist der Speicher auf keinen Fall 😉.

• Man, du bist aber auch immer kritisch!

Ich stelle nur Fragen :)

Eine Vergrößerung des Hausspeichers ohne Erhöhung der Dachleistung -wie vom Solateur kürzlich vorgeschlagen- macht aber echt keinen Sinn.

BKW wäre auch ohne eigenen Speicher gegangen.

Dein Wechselrichter kann auch aus Fremdquellen den BYD Akku befüllen.

Wären da aber dann halt nur die maximal 800W durch das BKW gewesen.

Wenn morgens noch Power im Speicher ist, können wir auch schon früher eine Waschmaschine anschmeißen. Also, nutzlos ist der Speicher auf keinen Fall 😉.

Das ist halt "Schönrederei" ;)

Aktuell bräuchtest du den Speicher nicht, weil der BYD ausgereicht hätte und im Winter bekommst du beide Speicher nicht voll.

Bleiben noch die Übergangszeiten in denen beide Speicher Verwendung finden.

Bin mal gespannt wenn das Teil ein Jahr gelaufen ist, wie dann die Statistiken aussehen.

Kannst du auch sehen wie viel aus dem Speicher entnommen wurde?

Da wäre es dann noch interessant dies dem BYD Speicher gegenüberzustellen.

• Mal was anderes, Wenn man eine bestehende PV Anlage mit Eigenverbrauch hat und den Überschuss vergütet bekommt wird dann auch die Erzeugung vom BKW vergütet?

Das Frage ich mich auch.

Laut meinen Recherchen ist das sehr kompliziert und vergütet bekommst du das erstmal nicht.

Rein theoretisch darfst Du das BKW anbauen, musst aber dafür sorge tragen, dass du den Strom aus dem BKW nicht ins Netz abgibst.

Wir bekommen noch 14cent/kWh vergütet. Wenn ich nun ein BKW offiziell mit dazu nehmen würde, bekäme ich für alles nur noch die derzeit üblichen 6 bis 7 Cent/kWh, das ist sinnlos.

Wenn du es "schwarz" machst, ich weiß nicht ob der smart Meter das merkt, dass die ursprüngliche 4kWp auf einmal an einem sonnigen Tag 5 oder 6 kW abgibt, je nach Größe des BKW.

Das wäre dann Subventionsbetrug mit bis zu 5 Jahren Haft oder Geldstrafe.

Ist also nicht so einfach.

Wenn jemand einen Weg kennt wie man das so halbwegs legal hinbekommt, gerne. Eine Steuerung zum Beispiel, die nur dann Strom aus dem BKW ins Netz abgibt, wenn die eigentliche Anlage unter der gemeldeten Leistung ist. So was habe ich aber noch nicht gefunden und wollte darüber auch keine Doktorarbeit machen 😁

Viel geschrieben, sorry.

Wenn ich deine Frage einfach mal ganz so nehme wie dilu sie gestellt hast, also BKW einfach anschlueßen.

Ja, dann bekommst du das vergütet, bis es halt auffällt.

Bei uns schaut der Netzbetreiber auch schonmal bei Google Earth nach Veränderungen 😤

• Wenn jemand einen Weg kennt wie man das so halbwegs legal hinbekommt, gerne. Eine Steuerung zum Beispiel, die nur dann Strom aus dem BKW ins Netz abgibt, wenn die eigentliche Anlage unter der gemeldeten Leistung ist. So was habe ich aber noch nicht gefunden und wollte darüber auch keine Doktorarbeit machen 😁

Einfach diesen Thread hier einmal komplett durchlesen.

Die Thematik wurde zu beginn auch besprochen und schlussendlich dann Lösungswege erklärt.

• Ich antworte trotzdem mal kurz:

Zwei unabhängige Systeme: Keine Vergütung für das BKW!

Da ich brav angemeldet bin im Marktstammdatenregister, wird mein Netzbetreiber nun informiert. Ich werde berichten wie der reagiert:

Variante A: Netzbetreiber nickt ab und macht nix

Variante B: Netzbetreiber kürzt die Einspeisevergütung prozentual zu den Anlagengrößen (wahrscheinlicher)

Würde ca. 10 % ausmachen. Kriegen wir statt 8 Cent nur noch 7,2 😱😁

• Ich habe mich nicht mit der PV Thematik auseinander gesetzt, aber vielleicht ist für manche das Growatt NEXA 2000 Angebot interessant:

[Ab 01.08.] [Zahlung PayPal] Growatt NEXA 2000 All-in-One-Speicher für Balkonkraftwerk | 2048Wh, integrierter 800W Wechselrichter, 4 MPPT
    Mahlzeit Freunde. Im Zuge der morgen beginnenden AliExpress "Local Day" Kampagne kommt neben den Gutscheincodes auch der PayPal Rabatt zurück. (33€ Rabatt ab
    www.mydealz.de

BYD Seal Design (16.01.2026.) Ice Blue/Black

• Würde ca. 10 % ausmachen. Kriegen wir statt 8 Cent nur noch 7,2 😱😁

Ich denke auch, dass Variante B die wahrscheinlichste ist.

Bei mir wären das aber eine Kürzung um 50 %, da ich noch 14,3Cent beziehe.

Ohne Speicher macht das in dieser Form keinen Sinn.

Ich habe den ganzen Thread gelesen und komme nur auf einen zweiten Zähler und immens bürokratischen Aufwand, das rechnet sich für mich weiterhin legal leider nicht.

• Bei mir wären das aber eine Kürzung um 50 %, da ich noch 14,3Cent beziehe.

Das wird schon anteilig anhand deiner bestehenden Leistung gerechnet.

Wenn du vorher 7,2kWp PV Anlage hast.

Dazu dann noch ein 800 Wp Balkonkraftwerk baust

Dann wirst du in Zukunft für 90% deines eingespeisten Stroms die 14,3 Cent bekommen und für 10% noch 7,2 Cent.

Im Schnitt also 13,59 Cent aufs Ganze gesehen.