Man, du bist aber auch immer kritisch!
Naja, immerhin hat der Große ja schon zwei Jahre gute Dienste geleistet und sammelt für mich tagsüber den Strom zum Laden oder andere große Verbraucher wie Backofen und Herd. Eine Vergrößerung des Hausspeichers ohne Erhöhung der Dachleistung -wie vom Solateur kürzlich vorgeschlagen- macht aber echt keinen Sinn.
Klar, hätte ich vorher gewusst, dass ich mal die Südlage zur Verfügung haben würde, wäre die ganze Anlage anders konzipiert worden…bzw. hätte ich mir die Kohle für die aufwendige Dachanlage einfach gespart, die eh schon eine lange Amortisationszeit hat. Für die Umsetzung spielte schon auch der ökologische Wille mit. Mehrere Anlagenbauer haben gesagt, dass sich das Projekt nicht rechnet…(aber vielleicht hatten die einfach auch genug bessere Aufträge am Start). Da die Prognose fast auf die Kilowattstunde genau erreicht wurde und durch den Wegfall der Baumbeschattung wohl noch besser wird, bin ich voll zufrieden 🥰.
Im Sommer reichen 4 kWh für die Nacht, aber je kürzer die Tage werden, desto mehr Speicher braucht man natürlich. Und einen großen Speicher muss man dann auch noch gefüllt kriegen.
Wenn morgens noch Power im Speicher ist, können wir auch schon früher eine Waschmaschine anschmeißen. Also, nutzlos ist der Speicher auf keinen Fall 😉.