Seal U-DMI bekommt nun auch ein "2.0 Update" (in UK).
Unterscheidet sich schon stark.
Mal schauen was/ob wir davon bekommen:
Seal U-DMI bekommt nun auch ein "2.0 Update" (in UK).
Unterscheidet sich schon stark.
Mal schauen was/ob wir davon bekommen:
Öhm, ja.
Der eine Händler, von dem wir schon ein Angebot hatten und der dann telefonisch nicht mehr erreichbar war, hat kürzlich doch noch angerufen und sich entschuldigt, die Telefonanlage sei kaputt gewesen 🤔🙄.
Hast ihm hoffentlich gesagt, dass du nun bei einem anderen Händler das Fahrzeug geholt hast? ![]()
ETW = Eigentumswohnung?
Und irgendwie so hat er eine, von dir beauftragte hausverwaltung, irgendwelches Mitspracherecht, ob du dir eine wallbox hinstellst? ![]()
Auf meiner 13.1.133.2506 klappt alles mit meinen beiden OBD2 die ich habe (BYD Seal v2.0.0). ich kann ganz normal auslesen mit Carscanner Pro. Inkl. Fehlermeldungen der Steuergeräte, Voltage und Temps der verschiedenen Batteriezellen, Akkuzustand etc...
SEAL U und Seal sind 2 verschiedene Fahrzeuge ![]()
Ich muss nachher eh mal zur TÜV Prüfstation (Termin für Eintragung machen).
Ich versuche dran zu denken den TÜV Sachverständigen mal zu fragen was bei einer HU passieren würde, wenn bei einem E-Auto keine OBD Daten rauskommen.
Seit 2015 hat dieses Werkzeug seinen festen Platz in der Hauptuntersuchung. Er wurde speziell für Prüforganisationen wie TÜV NORD entwickelt und ist ein echtes Multitalent.
Mit ihm können die Prüferinnen und Prüfer beispielsweise Fehler im Batteriemanagementsystem eines E-Autos ermitteln.
Der HU-Adapter ist universell einsetzbar und kann bei allen Fahrzeugtypen, unabhängig vom Hersteller, die Daten über die On-Board-Diagnose-Schnittstelle auslesen.
Die Hauptuntersuchung von Elektroautos bei TÜV NORD profitiert enorm von diesem technologischen Fortschritt.
Das bedeutet: Mehr Sicherheit und Präzision bei der Überprüfung von Elektroautos.
Mal eine erfreuliche News zum Monatswechsel:
ZitatDas KBA berichtete, dass der chinesische Elektroautohersteller BYD seine Verkaufszahlen im September 2025 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verzwanzigfachen konnte und auf 3.255 Einheiten kam.
Somit sieht es für 2025 folgendermaßen aus:
Januar: 235
Februar: 185
März: 805
April: 1566
Mai. 1875
Juni: 1675
Juli: 1126
August: 1114
September: 3255
Krasser Anstieg im letzten Monat.
Lag das (teilweise) am Dolphin Surf?
Fun Fact: Tesla verkaufte im September 3.404 Fahrzeuge.
Also BYD ist auf einem guten Weg die zu überholen. ![]()
Was für Daten möchtest du auslesen?
Man kann ja mit Third Party Apps sehr viel ermitteln.
Erstmal wohl "egal was" abseits von Spannung und Fahrgestellnummer ![]()
Was mache ich falsch?
Wer kann mir hier helfen!
Danke schon mal im Voraus!
Hast du die verschiedenen Verbindungsprofile in Carscanner durchgetestet die es alle für BYD gibt?
(auch die, die den Seal U nicht explizit nennen?)
Die Vorheizung nimmt sich ca. 1.1 kW. Das ist nicht viel für einen so großen Akku. Ich hätte ihm da locker 5 kW gegeben.
Und den Effizienzfaktor der Wärmepumpe hast du bedacht?
Da geht dann nämlich nicht nur 1kW an Wärme in den Akku, wenn dafür 1kW an elektrischer Energie aufgewendet wird