Beiträge von Icefeldt

Generell müssten aber alle Fahrwerkskomponenten zusammenspielen.

Wenn man eine Teilkomponente verbessert bedeutet das nicht, dass man deswegen auch alle anderen Komponenten zwangsweise anfassen muss.

Die Steifigkeit der Karosserie zu erhöhen lässt dann gerade die Komponenten ihre Arbeit verrichten die dafür gedacht sind.

aber eine wirkliche Verbesserung von irgendwas darf man nicht erwarten.

Da widersprichst du dir aber doch nun ein bisschen selbst?! ;)

Wenn man im Grenzbereich auf der Rennstecke unterwegs ist und die letzten Zehntel jagt - ja, dann macht das Sinn.

Dann würde das hier ja auch keinen Sinn machen, wenn es keine wirkliche Verbesserung bringt.

Aber ja, im Alltag wird man da keinen Vorteil von haben.

Wenns so einfach wär würde jeder Hersteller das als Zubehör anbieten und Geld machen.

Das ist einfach nicht der Markt/die Zielgruppe eines Großserienherstellers.

99% der Käufer brauchen es nicht zwingend, daher ist der Kosten/Nutzen Faktor in der Großserie nicht gegeben.

Die Hersteller bieten ja auch keine einstellbaren Fahrwerke oder Endschalldämpfer mit anderem Klang an (wo man das Ergebnis direkt hört und für jeden nutzbar ist)

Realistisch gesehen wird solch eine Domstrebe den Meisten bei ihrer Fahrt eher nix bringen (mich eingeschlossen), da die Verbesserung minimal sein wird und wenn dann nur in Grenzsituationen wirkt.

Aber bei mir sind die Beweggründe:

- Ich hab Spaß am Basteln

- Das Gefühl etwas verbessert zu haben macht mit Freude

da sind die ~100€ nicht viel Geld für

Wenn Nein, wie löst ihr das?

Gruß

Markus

Handy per reinem Bluetooth mit dem Auto koppeln.

Da haste dann alle Telefoniefunktionen ganz normal zur Verfügung.

(Bei mir mit einem Android Gerät)

Und die Box hängt per Carplay am Auto.

Als ich das auf Android Auto umgestellt hatte, kam kein Bild. (das war aber nicht mit der vorigen Softwareversion der Carlinkit Box. Seitdem nicht wieder versucht)

Einfach einen APN mit dem Namen Internet manuell angelegt, so wie von 1und1 angegeben, und schon hat es funktioniert. :)

Oben hattest du geschrieben, dass du den APN nicht einstellen kannst.

Nun dann doch irgendwie.

Kannst du kurz mal erklären wo/wie und meine Erinnerung auffrischen bzw. das für die Nachwelt nochmal niederschreiben? :)

Wo gibt es diese?

Da kann ich mich aus dem obigen Post nur selbst zitieren:

die bei meinem Seal dabei waren

Von daher kann ich nur voschlagen:

- Bei deinem BYD Händler anfragen

- Im Internet suchen ob es da irgendwo die BYD Kennzeichenhalter gibt

- Im Internet anhand des Bildes suchen ob es vllt. diese Art/Form Kennzeichenhalter auch ohne BYD Prägung gibt.

So und nun ist das Teil auch verbaut:

Screenshot 2026-06-07 121139.jpg

Reicht die seitlichen Abdeckungen im vorderen Motorraum zu entfernen und die Scheibenwischerarme.

Dann kann man den Windlauf wie im Bild zu sehen anheben und kommt an die benötigten Muttern.

Wenn man weiß wie es geht, ist das in 30-40min machbar. Die meiste Zeit habe ich benötigt mir im Voraus die Wischerarme zu markieren, dass ich die später dann wieder in der ursprünglichen Position montiere.

Wenn man es zum ersten mal macht 60 min (wenn alles an Werkzeug bereitliegt und man nicht 5-X Mal wieder ins Haus laufen muss ... :whistling: )

Das Langloch/die Langlöcher waren bei meiner Strebe jedoch nicht groß/lang genug. Hat gaaaanz knapp nicht über die Stehbolzen drüber gepasst.

Ich musste jedes Langloch um ~0,5mm vergrößern. Hier also ein kleiner Abzug in der B-Note.

Die 5m zurück in die Garage konnte ich die verbesserte Verwindungssteifigkeit direkt spüren und der Wagen lag viel besser .... hat mir direkt ein viel sicherers Gefühl gegeben. Kann es nur jedem empfehlen! ;)