Beiträge von Icefeldt

15 min? Warum brauchen die VW dudes 2h+ dafür.

Frag das nicht mich, sonder die VW dudes ....

McOil ist hat richitg auf Effizienz ausgelegt.

Da sind 3-4 Einfahrten mit Gruben. Du fährst da selbst direkt rein und dann checkt oben einer schnell ob die den passenden Ölfilter für dein Auto haben. (95% haben sie auf Lager).

Wenn das gegeben ist, fängt dann unten schon einer direkt an das Öl abzulassen. Sobald da alles raus ist, wird entweder oben oder unten der Filter gewechselt und dann gibt der untere Mitarbeiter oben wieder Bescheid, der hat eine digitale Zapfpistole aus der genau die passende Ölmenge rauskommt. Wenn alles eingefüllt ist wird per Bremsenrieniger gereinigt, Motor an, kurz laufen gelassen und kurz auf 2000 rpm gehalten. Dabei wird gecheckt dass alles dicht ist. Ölmenge per Messtab überprüft und dann zu guter letzt bei Bedarf noch das Wechselintervall resettet und einen Eintrag im Servicehandbuch gemacht.

Dauert 15-20min, wenn man direkt reinfahren kann und nicht vorher alle Plätze belegt sind.

Festpreise gehen je nach Ölsorte und NICHT nach Menge und bewegen sich ca bei 100-140€ all inkl.

Für Leute mit nem V12 z.B. der richtige Knaller ^^

Du kannst / musst den LFP Akku regelmäßig auf 100 % laden.

Mindestens einmal im Monat sowieso, dass Auto fordert dich dazu auf.

Auf 100% läd man nur wegen des BMS, dass dies wieder "den oberen Grenzwert kennt" und die 100% korrekter anzeigt.

Einen Vorteil für die Akkugesundheit hat es nicht.

Da ist es besser im Bereich bis 80% zu bleiben, wenn man auch "das letzte bisschen Gesundheit" rauskitzeln will.

Bei mir war die letzte Vollladung am 14.12.2025 (weil langer Trip) und seitdem habe ich mich immer nur von 20%-75% bewegt.

Bisher kam noch keine Meldung, dass ich auf 100% laden soll.

Mein Onkel ist früher 100k Kilometer pro Jahr gefahren (Hamburg Bamberg gependelt und Gefü von 6 Firmen, 4 davon verkauft, xx Mio mit gemacht)

Die Autos waren durch nach 2-3 Jahren, wie oft soll er denn Ölwechsel machen, alle 8 Wochen?

Öh ja ...?!

Da würd ich mal kurz bei McOil vorbei und in 15min wieder draußen sein.

Musst du nichtmal aussteigen für.

Und kein Plan was seine Firmenhistorie da mit zu tun hat?

Ihm waren die Kosten scheiß egal und deswegen hat er sich lieber ein neues Auto rausgelassen? :/

J

Ich habe mir gestern nun die Spoilerlippe und den Diffusor von Maxton Design bestellt. In Absprache mit dem Kundensupport wird mir die TTG für die Spoilerlippe nachträglich zugeschickt, falls sie bis zur Lieferung noch nicht ausgestellt sein sollte.

Mal schauen, wieviel Bodenfreiheit der Seal dann am Heck noch mit dem zusätzlichen Diffusor hat, da ich ja im Anschluss eigentlich noch die Eibach Sportfedern verbauen möchte.

Heck ist unproblematisch, meiner Meinung nach.

Front wird dann der Böschungswinkel schon ziemlich klein werden. Da wirds bei Parkhausauffahrten und beginnenden Steigungen dann sehr spannend :D

Wir waren auch bei den örtlichen Schotterplatzhändlern. Die hätten weniger gegeben. Einer wollte sogar, dass wir online ein Formular ausfüllen und Fotos vom Wagen einstellen..öh, nein danke.

Es gibt auch "Wirkaufenihrauto.de" :D

Hab damals auch 5-6 solcher Ankaufportale angeschrieben.

Eins ist mit im Gedächtnis geblieben, weil die nochmal angerufen hatten um irgendwelche zusätzlichen Daten abzufragen bzw. sich irgendwas nochmal bestätigen zu lassen.

Da meinte er dann ganz klassisch:

"Er hat Rücksprache mit seinem Chef gehalten und der Focus ST von uns sei nix mehr wert. Die ST sind nicht gesucht. (gepflegter 2008er Focus ST MK2 mit 160.000km und LPG Anlage - ander Portale haben alle ~6000€ geboten) Sie würden ihn aber für 500€ holen, dass ich ihn los bin.

Hab ihn dan gebeten seinen Chef mal zu informieren, dass gerade die Focus ST und RS Modelle gesucht sind und der Preis ja lächerlich ist, da ich andere Angebote im 6000er Bereich habe.

Dann meinte er: "Er versteht auch nicht was sein Chef da meint! Seiner Meinung nach sind die ST sehr wohl gefragt :D"

Gibt immer/überall Ganoven die versuchen einen abzuziehen.

Und grad bei einem Focus ST hatte ich keine Lust auf das Klientel, was so ein Fahrzeug teils anspricht :whistling:

Das ist oft bei glanzgedrehten Felgen, dass im Winter das Salz unter die Klarlackschicht wandert und dann genau solche Flecken wie bei dir verursacht.

Zitat z.B. bei einer Original Felge, direkt von AUDI:

pasted-from-clipboard.png

Hinweis:

Glanzgedrehte, polierte oder teilpolierte Aluminiumräder dürfen nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen eingesetzt werden. Die Felgenoberfläche besitzt herstellungsbedingt keinen ausreichenden Korrosionsschutz und kann durch Streusalz oder ähnliches dauerhaft beschädigt werden.

Gibt aber auch Felgenhersteller, die ihre glanzgedrehten Felgen extra als wintergeeignet bewerben.

Tipp:

Ich würde an deiner Stelle nun bei BYD per Mail einmal anfragen: "Hallo ich würde mir gerne einen Seal U DM-i kaufen und in Zukunft dann auf die Serienfelgen Ganzjahresreifen montieren. HIerzu wollte ich nachfragen, ob die Serienfelgen uneingeschränkt für den Winterbetrieb in Deutschland geeignet sind (Temperaturen von bis zu -10°C, oftmaliges nasses Wetter, Streusalzeinsatz auf den Straßen)"

Wenn die dann antworten: "Ja das ist kein Problem!", dann würde ich zum Händler gehen und das bemängeln.

Man kann sich dann ab und an mal die Zeit vetreiben, nach eine Geschwindigkeitsbeschränkung dann "doch mal schneller zu beschleunigen als der Nebenmann auf der linken Spur". ^^

Gibt hier so ein längeres Stück (der Beginn einer Autobahn), dreispurig mit 90km/h.

Wenns dann auf 130km/h geht, ziehen viele auf die ganz linke von 3 Spuren geben Vollgas.

So gerade gestern auch ein schöner, neuer BMW X5 mit M-Paket.

Er war hinter auf der mittleren Spur, zog dann raus und hat reingelatscht.

Als er auf meiner Höhe war, hab ich dann auch mal reingelatscht. :whistling:

Disclaimer: Vor uns auf der mittleren und linken Spur alles frei und bei 135km/h habe ich auch aufgehört zu beschleunigen.

Eco schraubt aber die Klima runter. Das kann auch ein paar kWh ausmachen (sofern die aktive war etc etc)

Klimamodus wird doch separat in den Klimaeinstellungen konfiguriert?!

Woher kommt die Aussage, dass der Fahrmodus da einen Einfluss drauf hat? :/

Fahre eigentlich immer Eco, weil mir der Seal sonst zu schnell auf meinen Fuß reagiert.

Eco Modus würde mir von der Kraftentfaltung taugen, wenn da nicht diese massive Trägheit bei der ersten Anfahrreaktion wäre.

Man geh aufs Pedal, muss erstmal 1 Sekunde warten, bis sich der werte Seal mal genötigt fühlt vom Fleck zu bewegen.

Da muss man dann schon größere Lücken als normal nötig abwarten um einscheren zu können und "mal eben reinhuschen" braucht man garnicht dran denken.
    Daher dann auf normal gewechselt.

Verstehe ich gerade nicht. Ausschuss der Sachmängelhaftung. Gekauft wie gesehen.

Da gibt’s im Nachhinein Nix zu verhandeln.

Ja schon richtig.

Und trotzdem versuchen es manche Leute dann doch, auch mit Rechtsmitteln, und dann hat man halt erstmal Ärger mit dem man sich befassen muss.

Sieht ja allein schon hier im Thread, bei einer handvoll Leuten schon ein Bericht mit:

Das ging bis Beleidigung und Bedrohung.

Lt. deiner Wahrscheinlichkeiten sollte man immer bei WKDA verkaufen, ohne jemals privat verkauft zu haben.

Ja?!

Wenn die Bedingung ist, dass man 0% Chance haben will im Nachhinein vom Käufer Stress zu bekommen.

Das kannst ja nur dadurch verhindern indem du nicht an privat verkaufst