Inspektionen

• Ja, wollte es nicht so hart ausdrücken, hast natürlich vollkommen Recht.

Diese Mentalität greift leider immer mehr um sich. Früher gabs vermutlich auch wesentlich weniger Leasingkarren, jetzt wird fast ausschließlich geleast.

Wär fast ne Umfrage wert.....

Naja gut, aus ner offiziellen Empfehlung jetzt ne allgemeine Gesellschaftskritik zu stricken ist jetzt aber auch maßlos übertrieben.

1) Gehört das Auto VW Leasing
    2) Ist es Herstellerempfehlung von VW (= des Besitzers!)
    3) Hab ich n Wartung und Inspektionspaket mit drin, die zahlen mir das aber nur alle 2 Jahre. Hatte sogar gefragt ob man das öfter machen lassen kann -> wollten die 300 Euro für n Ölwechsel.

Plus: wenn du n Auto 20 Jahre oder 500k Km fahren willst, nimmst du keinen 300 PS 1400 kg Benziner der wie auf Messers Schneide an der Kurve lang Balanciert.

Bevor der "normale" 4 Zylinder 2 Liter Motor die Biege macht sind da x andere Dinge runter wenn du das Ding fährst wie ein Rennpferd.

Wenn ich mir ne Kawaski Ninja kaufe oder ne Hayabusa erwarte ich auch nicht das die 10k UPM Motoren 250 000 Kilometer machen.

Das sind fahrende Pistolenkugeln. und für seine Kompaktklasse ist der Golf Clubsport das auch (gibt nur wenig sportlicheres auf 4,3m / 1,4t was trotzdem Alltagstauglich ist)

Es ist ja n unterschied ob du ne Karre gar nicht wartest oder zerschindest. Oder ob du dich im Rahmen der - !offiziellen Empfehlungen des Herstellers! - befindest.

Mir kann keiner hier erzählen das er auf eigene Kosten kürzere Wartungsintervalle als der Hersteller empfiehlt bei einem Auto das ihm nicht gehört macht, wenn er die trotz Wartungsvertrag auch noch extra bezahlen muss.

Oder anders gesagt: BYD hatte mal jährliche Wartungsempfehlung für den Seal, das sind jetzt 24 Monate, aber du würdest das für nen geleasten Seal sicherlich freiwillig trotzdem jedes Jahr machen, ODER?
    Vielleicht hat dein Nachfolger dann 14 jahre was von seinem Seal anstatt 10 :)

Ähnliches Beispiel: BYD sagt beim Seal der LFP Akku kann ruhig immer auf 100% geladen werden. Ich hab in nem anderen Artikel aber gelesen das es keineswegs gut ist wenn man den Seal jedes mal auf 100% lädt.

-> ja was stimmt denn nun? Wenn man es nicht tun soll, müsste der Seal ja auch bei LFP Akku eine Ladebegrenzung im Auto haben, da man ja nicht erwarten kann das jede (non smarte) Wallbox das kann?

Mein Bruder fährt mit seinem A4 60000 KM im Jahr, soll er 4 Ölwechsel pro Jahr machen? Mein Onkel ist früher 100k Kilometer pro Jahr gefahren (Hamburg Bamberg gependelt und Gefü von 6 Firmen, 4 davon verkauft, xx Mio mit gemacht)

Die Autos waren durch nach 2-3 Jahren, wie oft soll er denn Ölwechsel machen, alle 8 Wochen? Da kann er sich ja ne Dauerkarte in der Werkstatt holen. Ach Moin Dieter, wie immer? jo Einmal Öl Durch schrubben wa :D

Achja und falls es dich tröstet: Die Zeit mit Firmen Tankkarte wurde er immer mit Aral Ultimate / Shell VPower mit 102 Oktan getankt :)
    Obs was bringt ? i dont know, aber im gegensatz zum extra Ölwechsel musste ich das nicht selbst zahlen.

Naja back 2 Topic :)

• Mein Onkel ist früher 100k Kilometer pro Jahr gefahren (Hamburg Bamberg gependelt und Gefü von 6 Firmen, 4 davon verkauft, xx Mio mit gemacht)

Die Autos waren durch nach 2-3 Jahren, wie oft soll er denn Ölwechsel machen, alle 8 Wochen?

Öh ja ...?!

Da würd ich mal kurz bei McOil vorbei und in 15min wieder draußen sein.

Musst du nichtmal aussteigen für.

Und kein Plan was seine Firmenhistorie da mit zu tun hat?

Ihm waren die Kosten scheiß egal und deswegen hat er sich lieber ein neues Auto rausgelassen? :/

• 15 min? Warum brauchen die VW dudes 2h+ dafür. Mc Oil kannte ich in der Tat nicht, der nächste ist aber auch 200km entfernt.
    Ich dachte ehrlich gesagt aber auch das man die Ölwechsel genauso wie die Inspektionen bei VW machen muss.
    Allein schon damits im VW Werkstattsystem eingetragen ist und sie nicht behaupten können man hätte es nicht gemacht.
    Das man das quasi selbst machen kann war mir beim Leasing nicht bewusst, wenn man es die ganze zeit selbst macht, wie weist man das nach gegenüber VW?

• Du kannst / musst den LFP Akku regelmäßig auf 100 % laden.

Mindestens einmal im Monat sowieso, dass Auto fordert dich dazu auf.

Was richtig ist du solltest den Akku nicht mit 100 % dann nicht eine Woche stehen lassen.

Ich lade meinen Seal sehr oft auf 100% und habe nach 93.000 KM keine Probleme

• Naja gut, aus ner offiziellen Empfehlung jetzt ne allgemeine Gesellschaftskritik zu stricken ist jetzt aber auch maßlos übertrieben.

Aus dem Kontext gerissen, die Antwort war auf Kosh's Beitrag.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• 15 min? Warum brauchen die VW dudes 2h+ dafür.

Frag das nicht mich, sonder die VW dudes ....

McOil ist hat richitg auf Effizienz ausgelegt.

Da sind 3-4 Einfahrten mit Gruben. Du fährst da selbst direkt rein und dann checkt oben einer schnell ob die den passenden Ölfilter für dein Auto haben. (95% haben sie auf Lager).

Wenn das gegeben ist, fängt dann unten schon einer direkt an das Öl abzulassen. Sobald da alles raus ist, wird entweder oben oder unten der Filter gewechselt und dann gibt der untere Mitarbeiter oben wieder Bescheid, der hat eine digitale Zapfpistole aus der genau die passende Ölmenge rauskommt. Wenn alles eingefüllt ist wird per Bremsenrieniger gereinigt, Motor an, kurz laufen gelassen und kurz auf 2000 rpm gehalten. Dabei wird gecheckt dass alles dicht ist. Ölmenge per Messtab überprüft und dann zu guter letzt bei Bedarf noch das Wechselintervall resettet und einen Eintrag im Servicehandbuch gemacht.

Dauert 15-20min, wenn man direkt reinfahren kann und nicht vorher alle Plätze belegt sind.

Festpreise gehen je nach Ölsorte und NICHT nach Menge und bewegen sich ca bei 100-140€ all inkl.

Für Leute mit nem V12 z.B. der richtige Knaller ^^

Du kannst / musst den LFP Akku regelmäßig auf 100 % laden.

Mindestens einmal im Monat sowieso, dass Auto fordert dich dazu auf.

Auf 100% läd man nur wegen des BMS, dass dies wieder "den oberen Grenzwert kennt" und die 100% korrekter anzeigt.

Einen Vorteil für die Akkugesundheit hat es nicht.

Da ist es besser im Bereich bis 80% zu bleiben, wenn man auch "das letzte bisschen Gesundheit" rauskitzeln will.

Bei mir war die letzte Vollladung am 14.12.2025 (weil langer Trip) und seitdem habe ich mich immer nur von 20%-75% bewegt.

Bisher kam noch keine Meldung, dass ich auf 100% laden soll.

• Bei mir meldet er sich auch eher so alle 3 Monate mal.

Auch wenn man dann zum Vollladen bis unter 10% fährt, gab es bei mir aber zumindest keine großen Reichweitenschwankungen oder so, wirkt auf mich als wäre das BMS da etwas übervorsichtig (für meinen Geschmack)

BYD SEAL Excellence | Ice Blue / schwarz | Bestellt am 02.05.2025 | Geliefert am 08.08.2025 | Deutschland / Region Frankfurt