Beiträge von Icefeldt

    Weiß jetzt nicht wo genau, aber zumindest unter Einstellungen und ev. Netzwerke kann man irgendwas einstellen mit gleichzeitig Hotspot und Handyverbindung.... oder so ähnlich...

    Naja, das "Problem" ist ja, dass sein iPhone den HotSpot vom CarLinkit sieht, sein BYD hingegen nicht.

    Von daher ist grundsätzlich ein Hotspot ja schon auf.


    Kannst du in den HotSpot Einstellungen schauen ob du da was ändern kannst von 2.4Ghz bzw. 5Ghz.

    Da mal das Frequenzband des HotSpot ändern?!

    Hase, ich fahre seit Jahren Unfallfrei (auch wenn es ein, zwei Mal recht knapp war😅) etwa 25TKm im Jahr. Mindestens. Du musst mir also diesbezüglich nicht wirklich was empfehlen. Ich fahre immer so, dass ich sowas SO GUT ES GEHT vermeide. Es gibt dir niemand ne Garantie, dass der Markenreifen diese 5 cm unter den Bedingungen vor Ort eher zum Stillstand beiträgt. Und die Tests….. Das Drama um den ADAC und seine Tests hast du schon mitbekommen? Hat der ADAC oder andere europäische Institutionen etwas zum Beispiel beim Aufdecken des Dieselskandals irgendeine Rolle gespielt? VW in sämtlichen Tests immer vorn dabei! WOW‼️ Na bin ich überrascht! MMn sind die Tests definitiv käuflich. Wird nur nie jemand zugeben. Ich nutze sie als grobe Richtlinie, indem ich unten (weil möglicherweise wirklich nicht gut) und oben (weil für MICH definitiv zu teuer) alles wegstreiche. Beim Hyundai hatte ich mir (für mich damals völlig unbekannt) einen Nokian WR ausgesucht. Es war der mit Abstand BESTE Winterreifen evereverever. Leise, griffig, extrem verschleissfest und extrem Spritsparend. Unglaublicher Reifen. Mittlerweile preislich auch Oberklasse, aber damals mittleres Preissegment. Aber das ist seit geraumer Zeit Geschichte. Aber wenn es den als GJR für den Seal U geben würde….ich würde ehrlich zumindest drüber nachdenken! 😉

    1. Bin ich nicht dein "Hase". Unterlasse diese respektlose Anrede in Zukunft.

    2. Hat "ich fahre schon X Jahre unfallfrei " keinerlei Aussagekraft. Du hast bisher halt einfach nur GLÜCK gehabt, dass kein Depp dir vors Auto gerannt/gefahren ist und du deinen Reifen nicht übermäßig fordern musstest.

    3. Natürlich sind alle Tests, nur gekauft .... ausnahmslos. Weltweit. :rolleyes:

    4. Dass Nokian, ein weltweit führender Winterreifenspezialist aus Finland (!) dir nix sagt, spricht schon Bände ...


    Von daher .... hoffentlich hast du in Zukunft auch weiterhin so viel Glück, dass dir keine Unfälle passieren!

    Jap. Verstehe ich alles. Mir geht's auch gar nicht vorrangig darum, ein paar Euro einzusparen. Sondern eher darum, VIELE Euros einzusparen! 😉

    Für mich macht es eben einen Unterschied, ob Pirelli/Conti/Michelin auf dem Reifen steht oder unter anderem Imperial. Zumal ich mehrfach die Erfahrung machen musste, dass teuer nicht automatisch besser bedeutet. Die Serienbereifung beim Tucson waren Contis. Die hatten dann nach nicht einmal 10Tkm fast komplett Glatze! 🤬

    Wenn ich eine Abweichung akzeptieren würde, dann nur ausschließlich aus Verfügbarkeitsgründen. Das erste Mal nach GJR habe ich glaube ich direkt beim Kauf des Tucson gesucht. Es gab glaube ich drei, vier Modelle zur Auswahl und die waren 2018 schweineteuer. Deshalb bin ich damals noch auf WR und neue Alus umgeschwenkt. Ein paar Jahre später sah es dann erheblich besser aus. Sowohl bei der Auswahl als auch beim Preis. Ich habe schon immer auch bei WR nie richtig Wert auf hochpreisige Markengreifen gelegt und würde nur einmal sehr enttäuscht. Das war allerdings noch ein Sommerreifen für den C4 Picasso. Meine Fresse! Der ist geschliddert wie ne Seifenkiste, sobald auch nur ein Tropfen Wasser auf der Straße war. 😅 Mit den GJR von Imperial habe ich seit dem Tucson ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Ich fahre natürlich nie am Limit und so richtige Winter haben wir ja auch nicht mehr. Aber bei den für mich wichtigen Kriterien ist alles im grünen Bereich. Lautstärke, Verbrauch, Stabilität, Verschleißfestigkeit....alles für mich ausreichend. Und das für unter 90 Euro pro Reifen. 🔋😎


    Naja, die Markenreifen der "großen Hersteller" dominieren in den Reifentests durchgängig.


    "Ich fahre nie am Limit" ist meiner Meinung nach da auch falsch gedacht, denn das ist z.B. eine Gefahrenbremsung oder ein Ausweichmanöver die du unvorbereitet durchführen musst

    Und ob du dann 35m oder 40m Bremsweg hast oder dein Wagen ausbricht oder nicht, macht einen großen Unterschied.

    jedoch wird Aufgrund der weicheren Karkasse das Fahrverhalten schwammiger.

    Das wäre dann aber eine komplett gegenteilige Aussage zu der Passage von Michelin:


    Zitat

    ... da dies eine Überdimensionierung wäre, ohne dass es eine gerechtfertigte Verbesserung gibt. Es stimmt aber auch, dass es keine nennenswerten spürbaren Auswirkungen gibt, wenn ein anderer Geschwindigkeitsindex montiert wird.


    Und eine Punkt ist doch auch, dass ein Reifenwand ja auch eine gewisse "Weichheit" haben soll und sich auch bewegen muss um "arbeiten" zu können um Kräfte aufzunehmen.


    Dein BYD Kontakt sagt also: "Die im Fahrzeugschein eingetragene Kombination von Speedindex und Lastindex, hat genau die gewünschte Steifigkeit zur Folge, die BYD haben will."


    Da wüsste ich gerne was die Hintergründe bei BYD sind, die sie dazu bewegt haben, da so viel "mehr" anzugeben.

    Wieso/weshalb/warum kann dein Kontakt eher nicht rausfinden oder?


    Weil die Reifenhersteller versuchen ja doch auch immer "den besten Reifen" zu entwickeln.

    Also hier nun für ein 2200kg Auto welches maximal 210km/h fahren kann, haben sie einen 96er H Reifen soweit es geht optimiert.

    Dann kommt BYD und sagt: "Ja nee, mit 96 und V ist viel besser!" :whistling:


    ^^



    Zusammenfassend kann man sich also selbst entscheiden, auf wen man da eher setzen möchte.



    Hast dann aber ziemlich sicher das was ich oben geschrieben habe

    Schwammiges Fahrverhalten und weiche Karkasse aber eventuell 20 Euro mehr im Beutel


    Dann hätte aber der Reifenhersteller versagt, wenn der Reifen dann abkacken würde, obwohl Lastindex und Speedindex eingehalten werden.

    Habe eine kurze Frage. Ich denke die Frage wurde sicher schon erörtert, jedoch konnte ich auf die schnelle nichts 100%iges finden.


    Was ist der DMI jetzt eigentlich? Ein Plug In Hybrid oder ein Hybrid mit Range Extender?


    Fährt der DMI nur elektrisch oder ist nach sagen wir 100 km wenn der Akku leer ist Schluss mit Elektro oder man fährt nur mit Verbrenner? Oder gibt es etwas dazwischen und wenn ja wie funktioniert das technisch?

    BYD hat hierzu eine offizielle Erklärungsseite:


    BYD Super DM Plug-In-Hybridtechnologie | BYD Deutschland
    Eine automobile Innovation von BYD: Super DM Technology – fortschrittlichste Plug-in-Hybridtechnologie (PHEV). Informieren Sie sich noch heute.
    www.byd.com


    Dort steht:

    Zitat

    der mit Kraftstoff betriebene Verbrennungsmotor wird lediglich zum Laden der Batterie sowie zur Unterstützung in bestimmten Fahrsituationen zugeschaltet.


    Bei "drei Betriebsmodi" wird das noch näher erklärt.


    Eigentlich nur bei "Vollgas" werden die Räder noch vom Verbrennungsmotor unterstützt.

    Ah. Wieder was gelernt. Interessante Antworten. Aber ging es in der Ausgangsfrage nicht darum, ob man einen Reifen mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex montieren kann? 🤔

    Da musst du genauer differenzieren. "Reifen" alleine reicht da nicht.

    Ganzjahresreifen, Sommerreifen, Winterreifen?


    Im Fahrzeugschein des Seals steht Speedindex V (240km/h)

    Die aktuellen Excellence und Design können nur maximal 180km/h Höchstgeschwindigkeit fahren laut Fahrzeugschein.


    Somit gäbe es drunter noch die Möglichkeiten:


    Speedindex H (210km/h)

    Speedindex U (200km/h)

    Speedindex T (190km/h)


    Bei Ganzjahresreifen und Winterreifen ist es erlaubt einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex zu montieren.

    Und bezüglich dieser Fälle hatte ich dann die Reifenhersteller angeschrieben. (Bei moskito99's Ursprungsfrage ging es ja auch um einen Ganzjahresreifen)

    nur FYI, falls es noch nicht bekannt sein sollte:


    Die Teile darfst du nicht legal im öffentlichen Straßenverkehr betreiben.


    Eintragung beim TÜV habe ich angefragt und mir wurde mitgeteilt:

    "Solche Abdeckungen nur, wenn sie direkt vom Fahrzeughersteller kommen! (Z.b. MG MG4 XPower)

    Nur der Hersteller weiß z.B. welche thermischen Belastungen aufkommen und wie die durch solch eine Abdeckung beeinflusst werden. Bei Bremsen gibts da bei ihm und seinen Kollegen auch keinerlei Spielraum für ein etwaige Eintragung. Bei der HU fällt man damit dann auch durch."


    Somit dann auch Probleme bei etwaigen Polizeikontrollen bzw. Unfällen (da man da ja eigentlich immer alles auf eine "nicht ordnungsgemäße Bremse") schieben kann ....


    Aus dem Grund werde ich leider dann auch daovn absehen solche Teile zu montieren :(



    Falls dir das alles bekannt war: Sorry, für die Textwand und viel Erfolg bei weiteren Suchen nach Bildern.

    Ich für meinen Teil habe Continental, Goodyear und Michelin nun mal angeschrieben und gefragt was die zu der Speedindexwahl bei "Fahrzeugen mit niedriger VMax" sagen.

    Mal sehen was/ob die antworten.

    So, da nun auch die letzte Antwort eingetrudelt ist, wie versprochen hier mal die Antworten bzgl. "Speedindex eher passend zur VMax oder "so viel wie geht":


    Frage:


    Antworten:


    Continental


    Michelin


    Goodyear:


    Würden mich gerne telefonsich kontaktieren oder ich solle anrufen.




    Und parallel noch einen Bekannten gefragt, der bei einem "großen deutschen Autombilbauer" in der Fahrwerksentwicklung arbeitet:


    Zitat

    Der höhere Speedindex stellt andere Anforderungen an den Karkassenaufbau, die Wicklungen des Stahlgeflechts, die Seitenwand etc.

    Daraus folgt, dass bei gleichen Dimensionen Reifen mit niedrigerem Speedindex oft auch leichter sind.

    Tendenziell haben damit auch Reifen mit tieferem Speedindex einen etwas höheren Komfort durch die geringen Flankensteifigkeiten bzw. Eigenfederraten.


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    Somit dürfte die Frage ja geklärt sein, inwiefern eine Mehrausgabe für einen höheren Speedindex Sinn macht.

    Könnte ein "70mai Dash Cam Pro Plus+ A500S" check doch da einfach mal das Handbuch.


    Aber wenn du der dauerhaft Strom zuführst, dann wird die auch ganz einfach dauerhaft laufen.

    Musst bloß schauen wo du Dauerplus herbekommst und da dann eine Adapter auf 5V bzw. USB dranpacken.