Beiträge von Icefeldt

Ich hatte beim Skoda eine Ortungsbox angesteckt. Für Routenaufzeichnung und elektronisches Fahrtenbuch. Wenn ich das so lese kann ich das jetzt wohl vergessen.

"Kommt drauf an".

Wenn die Box vom OBD Port nur den Strom zieht und selbst durch SIMKarte/GPS loggt --> kein Problem

Wenn die Box allerding Daten vom Auto mitverwendet hat --> wird nicht mehr gehen

Ich würde aber eher auf den ersten Fall tippen. Die Teile werden schon so konstruiert sein, dass sie unabhängig vom Fahrzeugmodell sind.

BEV

Gründe hierfür die du vllt noch nicht auf dem Schirm hattest:

- der PHEV muss jedes Jahr zur Inspektion (inkl Motorölwechsel), der BEV muss nur alle 2 Jahre.

- beim BEV kannst du die THQ Quote verkaufen --> Aktuell ~320€ die dir jährlich reingespült werden)

95% unnötig einen Verbrennungsmotor mitschleppen ist in deinem Fall toal sinnlos.

Glaubt ihr, dass ein Software-Update für aktuelle Modelle die gleiche Funktionalität wie für bestehende Modelle bieten kann?

"Glauben" kann man in der Kirche! ;)

Wissen tut es hier niemand mit 100%iger Sicherheit.

BYD ist für viele Überraschungen, aber auch viele Enttäuschungen gut ^^

Du kannst eigentlich nur hoffen, dass du solch ein Update dann irgendwann bei deinem Fahrzeug bekommst.

Beständigkeit gibts bei BYD leider nicht. Vor allem nicht zwischen den unterschiedlichen Märkten.

Die Entscheidung ist natürlich zum Teil nachvollziehbar, vor allem nach so einer Erfahrung. Man zieht u.U. trotzdem falsche Schlüsse.
    Nur weil ein Haufen auf der Straße liegt, sind noch lange nicht alle Hundebesitzer doof.

Wieso sollte das ein falscher Schluss sein?

Bei den einen hast du eine Chance von 1:1.000.000 an ein Arschloch zu kommen. (Privatverkauf)

Bei dem anderen hast eine Chance von 0 an ein Arschloch zu kommen (Verkauf an WKDA)

Wenn man dann bereit ist einen Abschlag in Kauf zu nehmen, dann ist die Entscheidung doch nicht basierend auf einem falschen Schluss? :/

Deshalb hat die österreichische Polizei die - ich glaube 20 Stück - getesteten E-Autos wieder ad acta gelegt weil die bei 170 kmh ablegen. Für Verfolgungsjagden wohl zuwenig ;)

Müssen sie halt nur die richtigen Fahrzeuge in die Flotte nehmen:

Hyundai IONIQ 5N

Kia EV6 GT

die gehen bis 260km/h

Ist dann halt blos doof, wenn die Verfolgungsjagd am Ende der Schicht ist und der Akku dann nur noch 20% hat :D
    Dann wird da wohl auch nix mehr mit 260km/h sein.

Ich habe bereits 2x bei "WirKaufenDeinAuto" verkauft, obwohl ich vorher schwere Bedenken hatte.

Problem von vielen Leuten ist halt, wenn sie kein makelloses Fahrzeug haben, dass sie bei der Erstbewertung Dinge absichtlich oder unbewusst verschweigen.

Ich habe JEDE kleine Macke, JEDE kleine nachgerüstete Zusatzausstattung im Vorgang erwähnt/fotografiert.

Ja das macht ein bisschen mehr Arbeit als nur den Fahrzeugschein abzutippen, aber dann wurde mir auch 1:1 der Preis gezahlt der Online angegeben wurde.

Da kann dann bei der späteren Begutachtnug auch niemand kommen mit: "Ja dieser Kratzer oder diese Abnutzung war in ihrer Aufführung ja nicht enthalten! Deswegen ziehen wir nun 300€ ab!"

Grundsätzlich ist das ja auch nur eine "Autobörse für gewerbliche Händler", die dann einen Preis bieten und WirkaufendeinAuto an die vermittelt.

Nebeninfo (die vllt manche nochmal grübeln lässt):

Die aktuell unterste Ausstattungslinie des BYD Seal, der Comfort, mit 231PS/170kW Leistung und einem Heckotor hat eine Vmax von 220km/h.

--> und der basiert nicht auf einer neueren Platform

Aber ja, grundsätzlich ist bisher meines Wissens nach, noch keine nachträgliche Vmax Aufhebung bei einem Seal im Interne bekannt geworden

Gibt es schon Neuigkeiten welche man kaufen kann . Würde das gerne nachrüsten

Ich habe diesen LED Strip in meinem Seal:

Trunk LED Light Strips for BYD
    BYD trunk LED light strip! Auto on/off with trunk operation. Plug & play installation - no wiring needed. Waterproof & fuse-protected. Best BYD Accessories.
    nicebyd.com

Je nachdem wie man die Kamera Belichtung einstellt:

Screenshot 2026-03-05 094851.jpg Screenshot 2026-03-05 094834.jpg