Ja, Schade dass es nur die Möglichkeiten gibt etwas illegales zu tun oder ein anderes Auto zu kaufen wenn man vernünftige Stauinformationen in der heutigen Zeit will. Spricht ja nicht gerade für BYD
Das ist nicht illegal...
Ja, Schade dass es nur die Möglichkeiten gibt etwas illegales zu tun oder ein anderes Auto zu kaufen wenn man vernünftige Stauinformationen in der heutigen Zeit will. Spricht ja nicht gerade für BYD
Das ist nicht illegal...
Kann ich locker, wenn nicht nach einer Kritik sofort dumme Kommentare folgen. .
Auf deine Frage kam direkt die richtige, sachliche Antwort.
Dann ignorier die weiteren Posts dann doch einfach.
Aber meine eigentliche Frage beantwortet das nicht. 😉
Nope.
Da ich aber auch das LAUNCH habe, kann ich auch nur das Gleiche auslesen wie du
(4 Werte)
Na doch klar. Winterreifen runter, Sommerreifen rauf. Danach IDs neu angelernt.
Okay, mit Sommerreifen dann auch mal ne Runde gedreht und er hat die nicht erkannt?
Weil manche sagen ja, dass man da erstmal 5km fahren muss bis die dann erkannt werden.
Hallo,
das habe ich alles doch schon gemacht
Mhm?
Also deiner Beschreibung nach hattest du nicht:
- in der ECU Reifensatz 1
- wirklich montiert Reifensatz 2
Meine Winterreifen wurden vom Händler lt. Aussage ZUSÄTZLICH zu den bereits bekannten Sommerreifen angelernt. Wenn ich mit dem Launch allerdings die bekannten IDs aus der ECU auslese, sehe ich nur vier. Zeigt er immer nur die letzten an? Oder kann der Seal doch nur 4 Räder speichern?
Weiss da jemand was genaues?
Naja, du kannst ja nun eigentlich alles selbst testen ![]()
Schritt 1:
Nimm mal den Launch Diagnosegerät und lies die IDs der 4 Winterreifen aus.
Schreib sie dir nieder.
Nun starte den Vorgang im LAUNCH Diagnosegerät nochmal von vorne uns lies deine 4 Sommerreifen aus,
Vergleiche die IDs miteinander.
Sind sie gleich oder unterschiedlich?
Dann wissen wir schonmal ob du 8 unterschiedliche IDs hast oder ob deine ursprünglichen 4 geklont wurden.
Wenn du 8 unterschiedliche IDs hast:
Schritt 2:
Lies wieder die IDs deiner Winterreifen aus und spiel sie in den Seal. (obwohl deine Sommerreifen ja nun drauf sind)
Szenario 1: Der Seal hat nur 4 Plätze, dann werden deine Sommerreifen nicht mehr angezeigt/erkannt.
Szenario 2: Der Seal hat 8 Plätze und deine Sommerreifen werden weiterhin erkannt.
Fast 2500€?
![]()
joa, wobei andere BYD Händler da teils auch bei nur ~1300€ rum liegen.
Das ist wohl eine "Schwankung am ganz oberen Ende" und mittlerweile irrelevant weil Hedin kein BYD Partner mehr ist.
Alles anzeigenSo, jetzt mal ein neuer Stand zu der Angelegenheit.
Ich habe die letzten Wochen die Angelegenheit an eine höhere Stelle des Autohauses weitergeleitet und mehrere Schriftwechsel gehabt.
Ich wurde immer wieder hingehalten und habe nun mit weiteren Schritte gedroht.
Ein Mitarbeiter des Autohauses hat mir eine Nachricht des Falles von BYD weitergeleitet mit einer Ablehnung.
Begründung: Die reklamierten Reifen gehören nicht zu dem Fahrzeug
Und von daher können die nichts machen.
Unglaublich. Also genau das was ich von Anfang an gesagt habe. Die haben mir einfach andere Reifen ins Auto gelegt.
Und dann noch mit dieser Begründung ablehnen.
Ich habe denen das Ganze nochmal mitgeteilt und eine Frist von 7 Tagen gesetzt. Ansonsten werde ich rechtliche Schritte einleiten.
Hat noch jemand solche oder ähnliche Probleme mit Hedin Automotive?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Markus
Haha, also "besser" geht es für dich ja nicht. (in der beschissenen Situation ansich)
Du als Kunde sagst: "Reifen mit so kleinem Profil sind nicht normal auf einem Neufahrzeug!"
BYD als Hersteller sagt: "Die Reifen waren so nicht auf dem Fahrzeug!"
Bin gespannt.
Garantieabwicklung bei Hedin Standort B
Ging soweit problemlos. 2 Wochen auf die Scheibe gewartet und wurde dann getauscht.
Aber vllt nun nice to know:
Hedin hat BYD nun komplett aus dem Programm genommen und ist hat dafür XPeng reingenommen.
Ich habe leider keine Erfahrung was das nachrüsten am Seal angeht. Die Kommentare hier sind auch in alle Richtungen zu Interpretieren.
Angeblich gibt es ja nichts Originales von BYD
Also ich hatte mit letztes Jahr im Juli bei BYD einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.
Da sind auch Teilenummern ersichtlich:
Vllt kann man ja damit rausfinden ob es dem E-Satz eines Drittherstellers entspricht.
So oder so, wird bei Verbau bei BYD ein Haken per Diagnosegerät gesetzt "AHK vorhanden".