Beiträge von Icefeldt

Meine Winterreifen wurden vom Händler lt. Aussage ZUSÄTZLICH zu den bereits bekannten Sommerreifen angelernt. Wenn ich mit dem Launch allerdings die bekannten IDs aus der ECU auslese, sehe ich nur vier. Zeigt er immer nur die letzten an? Oder kann der Seal doch nur 4 Räder speichern?

Weiss da jemand was genaues?

Naja, du kannst ja nun eigentlich alles selbst testen :)

Schritt 1:

Nimm mal den Launch Diagnosegerät und lies die IDs der 4 Winterreifen aus.

Schreib sie dir nieder.

Nun starte den Vorgang im LAUNCH Diagnosegerät nochmal von vorne uns lies deine 4 Sommerreifen aus,

Vergleiche die IDs miteinander.

Sind sie gleich oder unterschiedlich?

Dann wissen wir schonmal ob du 8 unterschiedliche IDs hast oder ob deine ursprünglichen 4 geklont wurden.

Wenn du 8 unterschiedliche IDs hast:

Schritt 2:

Lies wieder die IDs deiner Winterreifen aus und spiel sie in den Seal. (obwohl deine Sommerreifen ja nun drauf sind)

Szenario 1: Der Seal hat nur 4 Plätze, dann werden deine Sommerreifen nicht mehr angezeigt/erkannt.

Szenario 2: Der Seal hat 8 Plätze und deine Sommerreifen werden weiterhin erkannt.

Haha, also "besser" geht es für dich ja nicht. (in der beschissenen Situation ansich)

Du als Kunde sagst: "Reifen mit so kleinem Profil sind nicht normal auf einem Neufahrzeug!"

BYD als Hersteller sagt: "Die Reifen waren so nicht auf dem Fahrzeug!"

Bin gespannt.

Ansonsten:

Ich hatte einen Produktionsfehler in der hinteren Seitenscheibe mit einem großen ~15cm Fleck der nicht wegging.

Auto gekauft bei Hedin Standort A

Garantieabwicklung bei Hedin Standort B

Ging soweit problemlos. 2 Wochen auf die Scheibe gewartet und wurde dann getauscht.

Aber vllt nun nice to know:

Hedin hat BYD nun komplett aus dem Programm genommen und ist hat dafür XPeng reingenommen.

Ich habe leider keine Erfahrung was das nachrüsten am Seal angeht. Die Kommentare hier sind auch in alle Richtungen zu Interpretieren.

Angeblich gibt es ja nichts Originales von BYD

Also ich hatte mit letztes Jahr im Juli bei BYD einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Da sind auch Teilenummern ersichtlich:

pasted-from-clipboard.png

Vllt kann man ja damit rausfinden ob es dem E-Satz eines Drittherstellers entspricht.

So oder so, wird bei Verbau bei BYD ein Haken per Diagnosegerät gesetzt "AHK vorhanden".