ZDF Die Autokrise

• Schon bitter, dass die Beschäftigten lieber Gehaltskürzungen hinnehmen bevor ihnen das Werk unterm Hintern zugemacht wird. Aber wahrscheinlich wird Zwickau dann trotzdem in ein paar Jahren dicht gemacht. Die VWs werden in Spanien oder Osteuropa gebaut. Soviel zur Illusion von der „deutschen“ Autoindustrie. Das sind Weltkonzerne, die auch als solche agieren.

Müssen sie ja irgendwie auch, sonst werden sie gefressen. Allerdings sind die „kleinen“ MA an der derzeitigen Krise nur in soweit „Schuld“, dass sie die recht hohen Gehälter kassieren. Den Karren an die Wand gefahren haben die Entscheidungsträger in Nadelstreifenanzügen. Wie man seine Position an der Weltmarktspitze so offenen Auges an die Wand fahren kann, werde ich nie verstehen. Ich denke, große personelle Einschnitte hätte es auch gegeben, wenn sich die dt. Autoindustrie frühzeitig für die E-Mobilität entschieden hätte. Es werden für die (zusätzlich noch weiter automatisierte) Montage einfach viel weniger MA benötigt. Aber so wie es jetzt läuft, wird es ein Kahlschlag, kein Einschnitt. Es fallen ja nicht nur Montagearbeiten weg, sondern ebenso Arbeitsplätze in Forschung, Entwicklung, Vertrieb und Nichtbezahlung vergessen bei den unzähligen Zulieferern. Aber wie schon erwähnt, reden wir da mit Sicherheit von ganz anderen Zahlen, als wenn VW und Co vor 10, 15 Jahren sich konsequent für NEVs entschieden hätte. Nun rennt man hechelnd erst Tesla und nun den Chinesen hinterher. 🔋😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Bei der ganzen Diskussion wird immer gern "vergessen", dass die Politik (gerade auch bei VW) damit auch das Wahlvolk und auch die Arbeitnehmerseite (50%) im Aufsichtsrat sitzt.

Man ruht sich in Deutschland grundsaetzlich gern auf den "alten" Erfolgen aus und hat grundsaetzlich "German Angst" vor Veraenderungen. Egal ob Nadelstreifen oder Blaumann.

• Bei der ganzen Diskussion wird immer gern "vergessen", dass die Politik (gerade auch bei VW) damit auch das Wahlvolk und auch die Arbeitnehmerseite (50%) im Aufsichtsrat sitzt.

Man ruht sich in Deutschland grundsaetzlich gern auf den "alten" Erfolgen aus und hat grundsaetzlich "German Angst" vor Veraenderungen. Egal ob Nadelstreifen oder Blaumann.

Dabei gebe ich dir zumindest teilweise Recht. Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass auch in Arbeitnehmervertretungen/Betriebsräten Menschen beteiligt sind, die a) eventuell eigene Interessen verfolgen und b) zu großen und entscheidenden Themen sehr unterschiedliche Meinungen haben. Es geht halt um Mehrheiten in solchen Gremien. Und wenn die Fürungsspitze von VW sagt, wir machen das mit dem 🔋⚡️☀️ nicht, weil sonst viele Arbeitsplätze in 🇩🇪 verloren gehen, wird sich kein BR hinstellen und dafür plädieren, dass trotzdem machen zu wollen. Sehr schwieriges Thema und von Außen nicht seriös einzuschätzen. Ich habe zumindest noch nichts davon gelesen, dass die Arbeitnehmerseite im AR von VW seit 15-20 Jahren vehement für NEV kämpft. Muss aber auch nicht heißen, dass es nicht der Fall gewesen ist. Nur betrachte ich es als sehr unwahrscheinlich. 🔋🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤