Schon bitter, dass die Beschäftigten lieber Gehaltskürzungen hinnehmen bevor ihnen das Werk unterm Hintern zugemacht wird. Aber wahrscheinlich wird Zwickau dann trotzdem in ein paar Jahren dicht gemacht. Die VWs werden in Spanien oder Osteuropa gebaut. Soviel zur Illusion von der „deutschen“ Autoindustrie. Das sind Weltkonzerne, die auch als solche agieren.
Müssen sie ja irgendwie auch, sonst werden sie gefressen. Allerdings sind die „kleinen“ MA an der derzeitigen Krise nur in soweit „Schuld“, dass sie die recht hohen Gehälter kassieren. Den Karren an die Wand gefahren haben die Entscheidungsträger in Nadelstreifenanzügen. Wie man seine Position an der Weltmarktspitze so offenen Auges an die Wand fahren kann, werde ich nie verstehen. Ich denke, große personelle Einschnitte hätte es auch gegeben, wenn sich die dt. Autoindustrie frühzeitig für die E-Mobilität entschieden hätte. Es werden für die (zusätzlich noch weiter automatisierte) Montage einfach viel weniger MA benötigt. Aber so wie es jetzt läuft, wird es ein Kahlschlag, kein Einschnitt. Es fallen ja nicht nur Montagearbeiten weg, sondern ebenso Arbeitsplätze in Forschung, Entwicklung, Vertrieb und Nichtbezahlung vergessen bei den unzähligen Zulieferern. Aber wie schon erwähnt, reden wir da mit Sicherheit von ganz anderen Zahlen, als wenn VW und Co vor 10, 15 Jahren sich konsequent für NEVs entschieden hätte. Nun rennt man hechelnd erst Tesla und nun den Chinesen hinterher. 🔋😬