HUD unscharf nach Tausch der Windschutzscheibe

• Hi zusammen!

Kennt das zufällig wer, dass das HUD (projiziert auf die Windschutzscheibe) plötzlich unscharf und verzerrt ist nach dem Tausch der Windschutzscheibe?

Ich solls beobachten und mich wieder rühren wenns nachm Waschen nicht besser wird. Google sagt, dass es an div. Sachen liegen kann (Einbautiefe/Abstand zum Projektor, Nachjustieren notwendig, …)

BYD Seal U DM-i AWD in Boundless Cloud (seit 17.03.2025)

• Hi zusammen!

Kennt das zufällig wer, dass das HUD (projiziert auf die Windschutzscheibe) plötzlich unscharf und verzerrt ist nach dem Tausch der Windschutzscheibe?

Ich solls beobachten und mich wieder rühren wenns nachm Waschen nicht besser wird. Google sagt, dass es an div. Sachen liegen kann (Einbautiefe/Abstand zum Projektor, Nachjustieren notwendig, …)

Mmh....die Schärfe kann man ja nicht selbst naachjustieren, oder? Nur Helligkeit und Position? 🙄

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Wurde eine passende Original Windschutzscheibe verbaut?

Bei HUD muss ja eine Projektionsschicht in der Scheibe sein meine ich.

Wenn nun die "normale" Windschutzscheibe aus der Design Ausstattungslinie, ohne diese Schicht verbaut wurde .... dann kann es vllt nur verschwommen dargestellt werden?!

• Das vermute ich auch! Halte mal Dein Smartphone an eine beliebige Stelle der Windschutzscheibe (und das kann jeder mal testen). Ich sehe quasi eine Reflektion jeder einzelnen Scheibenschicht und würde nie eine klare Linie scharf sehen. Deshalb haben sich die Reflexions-HUD-Nachrüstlösungen oder Apps nicht so wirklich durchgesetzt. Und darum haben viele HUDs in Autos auch eine wie auch immer gebaute Reflexionsfläche, die hoch klappt, ausfährt oder halt immer oben ist. Das ist am Ende billiger, als die spezielle Vorbereitung einer normalen Windschutzscheibe für HUDs. Die Verbundschicht (Kunststofffolie) ist entweder komplett anders (teure Autos), oder eben nur an der HUD-Stelle bearbeitet - auch darf weder die Schicht, noch die gesamte Scheibe polarisierend sein und die Reflexionsstandards sind anders. Alles gar nicht mal so unkompliziert.

Long Story short: Hat man eine Nicht-HUD-Scheibe bei einem HUD-Auto, sieht man das durch Doppelbilder (Ghosting).

Aber eine Werkstatt, die schon immer was mit Autos gemacht hat, sollte das unabhängig von BYD wissen. Außer, die Werkstatt war vorher eine Deichmann-Filiale oder Blume 2000 oder so.

• Das sind die Zertifikate der Scheibe, muss mal googlen was das heißt.

Die Deichmannfiliale heißt in meinem Fall ABL in Wr. Neustadt, wurde mir vom BYD Partner nahe gelegt weil die original-BYD Scheiben verbauen und nicht wie Carglass “Scheiben in original Qualität”. Sonst passt ja alles, Windgeräusche, Scheibenwischer und die Kameras oben (Abstandstempomat + Lane Assist + Lichtsensor).

IMG_6025.jpg

• Also ists doch eine Fachwerkstatt. Bin ich beruhigt 😅

Kann sein dass es komische Wellen in der Scheibe gibt oder sie den alten Klebstoff nicht komplett weggemacht hatten vorm Kleben der neuen. Mal sehen was BYD sagt und später dann noch Carglass, Denzel und Luckycar von mir aus 👀

Mehr Meinugen und Erfahrungen schaden nicht.

Mich stört halt nur dass ich ein Adlerauge bin und sich das HUD jetzt so abliest von der Scheibe als hätte ich die Brille meiner Frau auf der Nase 🥲 mag kein Augenkrebs oder Kopfschmerzen haben

• War in dem Moment am Heimweg und die Werkstatt gerade vorm Zusperren am Freitag.

Telefonisch meinten sie nur “Obwohls eine Originalscheibe ist kanns manchmal nicht so sein wie vom Werk. Vielleicht ists ja auch nur verschmiert/verschmutzt.” Ich soll wieder vorbeikommen bei Gelegenheit wenns stört.

Jetzt fliege ich aber mal für 2 Wochen ins Ausland. Ende Mai gibts hoffentlich ein update