Der BYD Seal U dmi COMFORT / 26,6 kWh

• edi_man :

Hast du da DC geladen? Aber selbst das dauert dann ja ca. 1.5 Stunden von 20% auf 100%. Das kostet dann schon viel Zeit auch unterwegs zu laden.

Ich bin meine Urlaubsstrecke nach Tschechien (500km) durch gefahren. Gab nur 10 Minuten Pippi-Pause. Dort war dann tanken billiger als laden vor Ort.

Was wirklich massiv genervt hat war die Deaktivierung des ACC durch den Fahrradträger. Da muss BYD unbedingt nochmal ran. Würden sie gescheiter das Driver Monitoring deaktivieren. Das hat ständig gebimmelt. :D

Bestellt am 14.02.2026 für Liefertermin Mai 2026 : 2026 BYD Seal U DM-i Comfort Time Grey + Original BYD Anhängerkupplung abnehmbar ---> Übergabetermin 09.07.2026

• edi_man :

Hast du da DC geladen? Aber selbst das dauert dann ja ca. 1.5 Stunden von 20% auf 100%. Das kostet dann schon viel Zeit auch unterwegs zu laden.

Ich bin meine Urlaubsstrecke nach Tschechien (500km) durch gefahren. Gab nur 10 Minuten Pippi-Pause. Dort war dann tanken billiger als laden vor Ort.

nur DC geladen (AC macht keinen Sinn), habe i.d.R. 60-70 Minuten geladen

DC und Benzin ist überall billiger als in Deutschland

in Serbien ist DC an bestimmten Orten kostenlos

in Türkiye: DC ca. 0.21-0,26 Euro, AC ca. 0,18 Euro (zu Hause: ca 0.10 Euro)

Benzin ca. 1,40 Euro, Diesel ca. 1,50 Euro

für die Einheimischen ist Kraftstoff teuer

also wo möglich : laden

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , OTA V.2.2.1 , System 13.1.33.2602 + div. APKs

• Hallo,

das Original Ladekabel hat aber nur eine Ladeleistung von max. 1,9 KW erreicht. Habe bei Amazon ein anderes

Steckdosenladekabel bestellt das mit 3,2 KW bei 16A lädt und eine automatische Überwachung für Temperatur, Strom und Ladeleistung verfügt.

Das ganze ist auch über eine App überwacht werden. Zusätzlich erfolgt die Anzeige inkl. der Ladedauer auch in der BYD App.

• Hmmm. 16A auf der normalen Schuko-Steckdose kann auch in die Hose gehen, wenn die nicht gerade mit 2,5² Kabel verlegt ist.

Und ich glaube nicht, das das Gerät die Temperatur der Zuleitung misst, sondern höchsten die Temp im Ladegerät. Mein Nachbar (Elektriker) hat mir mit Nachdruck empfohlen, nicht über 10A zu gehen. Sind dann diese 1.8-2.0 KW

Ich musste auch einen neuen Anschluss mit 5x2,5² Kabel verlegen lassen. Dort hängt jetzt aber eine mobile 11KW Wallbox dran.

Bestellt am 14.02.2026 für Liefertermin Mai 2026 : 2026 BYD Seal U DM-i Comfort Time Grey + Original BYD Anhängerkupplung abnehmbar ---> Übergabetermin 09.07.2026

• Jr. Hebboch,

also bei 3 x 1,5² sollten auf jeden Fall auch 13A gehen. Das Gerät kann folgendermaßen eingestellt werden: Strom auf 6A/8A/10A/13A/16A und hat einen Kurzschlussschutz, Überhitzungsschutz, Erdungsschutz, Überstromschutz, Unterspannungsschutz und Überspannungsschutz. Es regelt auch automatisch den Ladestrom z.B. von 16A auf 15A oder die Ladeleistung von 3,2A auf 2,6A etc. Auch abhängig von der Temperatur. Ich habe sowieso 3 x 2,5² verlegt. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und sich entsprechend schlau machen so wie Du.